Navigation und Service

Neuer Brunnen im Stadtpark: Himmelsspiegel sorgt für Abkühlung

Der Brunnen westlich des Kunstforums Ostdeutsche Galerie im Stadtpark wurde in den vergangenen Monaten erneuert, in Form eines rundlichen Wasserbeckens angelegt und ist nun von organisch geschwungenen Wegeverbindungen umgeben. 23 Fontänen laden zum Abkühlen und Spielen ein.

Fotografie: Neuer Brunnen im Stadtpark
Der neue Brunnen im Stadtpark verfügt über 23 Fontänen und bietet im Sommer Abkühlung für Groß und Klein. Durch die schwellenlose Bauweise ist er auch mit dem Rollstuhl befahrbar. © Bilddokumentation Stadt Regensburg

20. Juli 2023

Der neue Brunnen im Stadtpark, der am 14. Juli 2023 von Bürgermeister Ludwig Artinger und Gartenamtsleiter Michael Daschner eröffnet wurde, kommt alles andere als langweilig daher: Das Wasserelement, das als circa drei Zentimeter tiefe Ortbetonfläche hergestellt wurde, kann mit Wasser geflutet werden. Dadurch entsteht ein ruhiger Wasserfilm, in dem sich Himmel und Bäume spiegeln – der sogenannte Himmelsspiegel. Außerdem können 23 Fontänen mit einer Spritzhöhe von 80 bis 200 Zentimeter aktiviert werden, die die Wasseroberfläche in Bewegung versetzen. Innerhalb der Fläche liegen steuerbare Punktabläufe, über die das Wasser abfließen kann. Außen wurde der Wasserspiegel durch eine Schlitzrinne eingefasst, die als Überlauf fungiert. Die Fontänen, die vor allem im Sommer zum Abkühlen und Spielen einladen, funktionieren wahlweise auch bei geöffneten Abläufen – also ohne Wasserspiegel.

Drei Brunnen in einem

„Das Brunnenkonzept ist sehr raffiniert und bietet uns drei verschiedenen Varianten. Variante eins ist der ruhige glatte Wasserspiegel ohne aktive Fontänen, Variante zwei ist der in Bewegung geratene Wasserspiegel mit aktiven Fontänen, und die aktiven Fontänen ohne Wasserspiegel stellen die dritte Variante dar. Wir haben also quasi drei Brunnen in einem“, freut sich Michael Daschner über das gelungene Konzept.  Die unterschiedlichen, voll automatisiert gesteuerten Wechsel von Wassermenge und Bewegungen geben dem Platz nicht nur regelmäßig ein neues Erscheinungsbild, sondern verringern auch Algenbildung und den Pflegeaufwand. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das schwellenlose Wasserelement auch für rollstuhlgebundene Personen ein ganz besonderes Erlebnis bieten kann.

Multifunktional nutzbarer Platz

Über Nacht, zu Reinigungszwecken oder falls der Platz für eine Veranstaltung benötigt wird, kann das Wasser abgelassen werden. Dadurch entsteht ein multifunktional nutzbarer Platz. Die Technik ist in einer unterirdischen Brunnenstube in der unmittelbar angrenzenden Rasenfläche untergebracht. Vor dem angrenzenden Kunstforum Ostdeutsche Galerie wurde eine Gräserpflanzung mit blühenden Highlights vorgenommen. Zusätzlich wurde der Zugang vom Alleengürtel her neu bepflanzt. Außerdem spenden insgesamt sechs neue Bäume Schatten. 
„Durch den neuen Brunnen und die neue Platzgestaltung soll eine nachhaltige Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Stadtpark, unserem wichtigsten innerstädtischen Naherholungsgebiet, erzielt werden. Außerdem sollen dadurch der Wohnstandort Innenstadt gestärkt und die blaue Infrastruktur ausgebaut werden“, erklärt Bürgermeister Ludwig Artinger.

Hintergrund

Grund für die Maßnahme war, dass die vorhandene Brunnenstube baufällig und die Brunnentechnik stark verschlissen waren. Nach Fassung des Planungsbeschlusses sowie eines Vergabeverfahren zur Planung des Brunnenneubaus wurde das Landschaftsarchitekturbüro mgk – mahl gebhard konzepte aus München beauftragt. Beginn der Maßnahme war im März 2022. Die Fertigstellung erfolgte im Juni 2023.

Die Baukosten für den Brunnen und die umliegenden Bankskulpturen betragen rund 1,2 Millionen Euro. Das Projekt wurde vom Freistaat Bayern und der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie im Rahmen der EU-Innenstadt-Förderinitiative, REACT-EU finanziert.

Logo EU-Innenstadt-FörderinitiativeEU-Innenstadt-Förderinitiative © REACT-EU

Text: Verena Bengler