Navigation und Service

Header - Weihnachtsmotiv 02Weihnachtsmotiv

regensburg507

In unserem Online-Magazin wollen wir's genau wissen: Wer kehrt unsere Straßen? Wie wird ein Spielplatz geplant? Oder: Was unternimmt die Stadt gegen den Klimawandel? Unsere Redaktion fragt direkt bei den Fachleuten nach und informiert über Projekte und die Menschen dahinter. Übrigens: 507 steht für unsere Telefonnummer. Mit einer 0 am Ende landen Sie direkt bei der Stadtverwaltung.

Porträt: Ines Spitaler-Kossok

Neue Leitung für das Amt für Integration und Migration

Ines Spitaler-Kossok übernimmt die Leitung des Amtes für Integration und Migration.

08.12.2022 - 14:30 Uhr

Fotografie: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer steht neben dem ersten versenkbaren Poller, der im Herbst 2022 auf dem Hunnenplatz installiert wurde.

Hunnenplatz: Erster versenkbarer Poller im öffentlichen Raum installiert

Durch die Anordnung eines versenkbaren und mehrerer feststehender bzw. umlegbarer Poller auf dem Hunnenplatz wird das unberechtigte Durchfahren künftig unterbunden. Es ist der erste versenkbare Poller im öffentlichen Raum in Regensburg.

08.12.2022 - 14:00 Uhr

Fotografie: Grundsteinlegung Sportpark Ost

Grundsteinlegung für den Sportpark Ost

Auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne entstehen bis 2025 ein Hallenbad und eine Leichtathletiktrainingshalle. Ein Zukunftsprojekt – nicht nur für den Stadtosten.

05.12.2022 - 14:00 Uhr

Fotografie: Der neue Steg aus Lärchenholz am Westbadweiher

Neuer Steg am Westbadweiher fertiggestellt

Da die Aussichtsplattform am Westbadweiher im Donaupark gravierende altersbedingte Schäden aufwies, wurde die Plattform nun an derselben Stelle durch das Gartenamt der Stadt Regensburg erneuert.

05.12.2022 - 10:00 Uhr

Fotografie: Die Tür eines Gebäudes im Denkmaladventskalender

Denkmaltüren im Advent

Auch in diesem Jahr öffnet sich jeden Tag wieder ein Türchen des Denkmaladventskalenders.

01.12.2022 - 11:15 Uhr

Grafik: Siegerentwurf „bewegtR“ im Rahmen des Online-Dialogs zum Fahrzeugdesign

„Wir müssen unser Verkehrssystem komplett neu ordnen“

Regensburg soll eine Stadtbahn bekommen – das wurde 2018 beschlossen. Aktuell laufen die umfangreichen Vorplanungen. Gleichzeitig wird in der Öffentlichkeit kontrovers über das Projekt diskutiert. Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann erläutert, wo die Planungen aktuell stehen und warum die Stadtbahn aus ihrer Sicht entscheidend für Regensburgs weitere Entwicklung ist.

30.11.2022 - 10:15 Uhr

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Christbaum auf dem Rathausplatz

Ab sofort erhellt wieder ein Christbaum vor dem Alten Rathaus die Advents- und Weihnachtszeit. Mitarbeiter des Werkhofs haben die mächtige Blautanne am 22. November 2022 auf dem Rathausplatz aufgestellt.

Unsere Serien

StadtBilder - Titelbild

StadtBilder: November 2022

Hier zeigen wir Ihnen jeden Monat ein Bild, das uns besonders aufgefallen ist, weil wir es so schön fanden oder weil es eine besonders beeindruckende oder kuriose Situation eingefangen hat. Ein Bild eben, das in Erinnerung bleibt.

02.10.2022 - 15:00 Uhr

StadtTeile - Titelbild

Regensburger StadtTeile

Von Brandlberg-Keilberg bis hin zum Westenviertel. In unserer Serie stellen wir Ihnen nach und nach Regensburgs Stadtteile vor – mit Zahlen und Fakten, aber auch mit Hintergründen und Besonderheiten, von denen Sie bislang vielleicht noch gar nichts geahnt haben.

28.12.2021 - 07:15 Uhr

StadtMenschen - Titelbild

Portraitserie StadtMenschen

Die städtischen Beschäftigten sind in unterschiedlichsten Bereichen für Regensburg tätig: von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. In der Serie „StadtMenschen“ stellen wir die vielfältigen Tätigkeitsfelder vor, die die Anforderungen an die Stadtverwaltung widerspiegeln. Wir wollen aber auch zeigen, dass es ganz normale Menschen sind, die sich täglich für die Stadt, ihre Bürger und damit für ein gelungenes Miteinander einsetzen.

11.11.2020 - 10:09 Uhr