Navigation und Service

Bannerbild 507Bannerbild 507

regensburg 507

Hier finden Sie Geschichten und Themen aus dem Rathaus und können einen Blick hinter die Kulissen der Regensburger Stadtverwaltung werfen – informativ, umfassend und aktuell.

Logo - Stadt im Gespräch

Regensburger Stadtgespräche – Im Dialog mit der Oberbürgermeisterin

Am Freitag, 2. Juli 2021, findet die erste Veranstaltung des neuen Dialogformats „Stadt im Gespräch“ statt. Hierzu lädt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ab 16 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger auf den Dachauplatz ein, mit ihr ins Gespräch zu kommen.

21.06.2021 - 12:00 Uhr

Fotografie: Gemüse auf einem Tisch

Frische Produkte regionaler Anbieter

Am 25. Juni startet ein neuer Wochenmarkt auf dem Areal der ehemaligen Nibelungenkaserne.

18.06.2021 - 14:00 Uhr

Fotografie: Menschen spazieren im Ostpark.

Der Ostpark: Ruhepol im Großstadttrubel

In Sachen grüne Oasen gibt es noch Aufholbedarf im Stadtosten. Gerade dort, wo Verkehr die Straßen flutet und die Stadtviertel eher großstädtisch geprägt sind, ist die Sehnsucht der Anwohner nach purer Natur groß. Der Ostpark ist solch eine grüne Oase, die von den umgebenden Verkehrsadern aus kaum wahrzunehmen ist.

15.06.2021 - 09:00 Uhr

Collage: Luis Lengfellner, Domenika Mayer

Regensburgs Vorzeige-Sportlerinnen und Sportler – das Team Regensburg 2021

Was war der schönste Sportmoment? Wie bringt man Training, Freizeit und Schule/Beruf unter einen Hut? Diese und weitere Fragen haben wir den Sportlerinnen und Sportlern vom Team Regensburg 2021 im Januar gestellt.

02.06.2021 - 15:30 Uhr

Fotografie: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Tom Linthaler, Produktmanager im Zweiradcenter Stadler, präsentieren das diesjährige Plakat.

Die Klimaschutzaktion Stadtradeln geht in die zehnte Runde

Kleines Jubiläum: Die beliebte Klimaschutzaktion Stadtradeln startet am 5. Juni 2021 in Regensburg – und das bereits zum zehnten Mal in Folge! Natürlich winken auch wieder tolle Preise.

01.06.2021 - 12:00 Uhr

Fotografie: Luftaufnahme Depot

Große Inventur im Museum: Vorbereitungen für den Umzug ins neue Zentraldepot

Für die Museen der Stadt Regensburg gleicht der Umzug in ein neues Zentraldepot einem Quantensprung. Aktuell verteilen sich die Kunstschätze über das ganze Stadtgebiet. Im Neubau in Burgweinting werden alle Objekte zusammengeführt, dokumentiert und unter optimalen klimatischen Bedingungen aufbewahrt.

12.05.2021 - 07:00 Uhr

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Barrierefreies Rathaus

Als im Mittelalter das Alte Rathaus in Regensburg gebaut wurde, hat der Bauherr keinen Gedanken an Rollstühle, Kinderwagen und Menschen mit einer Gehbehinderung verschwendet. Heute jedoch möchte die Stadtverwaltung allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglichen, denn im Alten Rathaus sind nicht nur Büros, sondern zusätzlich auch Veranstaltungsräume und ein Trauzimmer. Deshalb hat die Stadtverwaltung nach einer Lösung gesucht und sie gefunden: Im Fechthof hinter dem Alten Rathaus wurde außen ein Aufzug an das denkmalgeschützte Rathaus angebaut. Jetzt ist der erste Stock mit seinen Büros und Veranstaltungsräumen barrierefrei erreichbar.

Unsere Serien

StadtTeile - Titelbild

Regensburger Stadtteile

Von Brandlberg-Keilberg bis hin zum Westenviertel. In unserer neuen Serie stellen wir Ihnen nach und nach Regensburgs Stadtteile vor – mit Zahlen und Fakten, aber auch mit Hintergründen und Besonderheiten, von denen Sie bislang vielleicht noch gar nichts geahnt haben.

11.05.2021 - 08:45 Uhr

StadtBilder - Titelbild

StadtBilder: Mai 2021

Hier zeigen wir Ihnen jeden Monat ein Bild, das uns besonders aufgefallen ist, weil wir es so schön fanden oder weil es eine besonders beeindruckende oder kuriose Situation eingefangen hat. Ein Bild eben, das in Erinnerung bleibt.

03.02.2021 - 12:53 Uhr

StadtMenschen - Titelbild

Portraitserie StadtMenschen

Die städtischen Beschäftigten sind in unterschiedlichsten Bereichen für Regensburg tätig: von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. In der Serie „StadtMenschen“ stellen wir die vielfältigen Tätigkeitsfelder vor, die die Anforderungen an die Stadtverwaltung widerspiegeln. Wir wollen aber auch zeigen, dass es ganz normale Menschen sind, die sich täglich für die Stadt, ihre Bürger und damit für ein gelungenes Miteinander einsetzen.

11.11.2020 - 10:09 Uhr