Navigation und Service

Laub fällt auf den 507 Schriftzug507 Schriftzug im Treppenhaus

regensburg 507

Das Online-Magazin der Stadt Regensburg: Hier finden Sie Geschichten und Themen aus dem Rathaus und können einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Regensburger Stadtverwaltung werfen – informativ, umfassend und unterhaltsam.

Stadtrats-Verabschiedung zu Corona-Zeiten: Nur für das Foto wurden die Masken kurz abgenommen.

Dem Wohle der Stadt gedient

Mit der Kommunalwahl 2020 sind einige Stadträtinnen und Stadträte aus dem Stadtrat ausgeschieden, die am 24. Oktober 2020 gemeinsam mit dem ehemaligen Oberbürgermeister und dem ehemaligen dritten Bürgermeister offiziell verabschiedet wurden.

26.10.2020 - 15:00 Uhr

Flüchtlingskinder

Neue Heimat für Geflüchtete von den griechischen Inseln

Die Geflüchteten sollen in Kooperation mit der Hilfsorganisation „Space Eye e. V.“ in einem leerstehenden Gebäude in der Vitusstraße untergebracht werden. Insgesamt könnten 50 Menschen ein neues Zuhause in Regensburg finden.

22.10.2020 - 08:45 Uhr

Dr.-Seyboth-Stipendien an drei Studierende vergeben

Dr.-Seyboth-Stipendien an drei Studierende vergeben

Drei Regensburger Studierende können sich über Stipendien der Dr.-Seyboth-Stipendienstiftung in einer Gesamthöhe von 5.000 Euro freuen.

07.10.2020 - 11:30 Uhr

Einweihung der öffentlichen Bücher-Telefonzelle in der Walderdorffstraße (v. l. n. r.: Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, Quartiersmanagerin Birgit Meier, Corinna Bernauer vom Verein Binary Kitchen sowie Cindy Paulus von der Stadtteilbücherei Candis)

Bücher-Telefonzelle im Inneren Südosten

Das Quartiersmanagement Soziale Stadt Innerer Südosten und der Binary Kitchen e. V. haben eine Bücher-Telefonzelle in der Walderdorffstraße errichtet.

29.09.2020 - 10:00 Uhr

Kulturreferent Wolfgang Dersch

„Es ist wichtig, dass man gut improvisieren kann“

Am 1. Oktober 2020 ist es genau ein Jahr her, dass Kulturreferent Wolfgang Dersch sein Amt angetreten hat. Wir haben mit ihm über die vergangenen zwölf Monate gesprochen und über die Herausforderungen, die Corona für die Kultur bedeutet.

25.09.2020 - 07:30 Uhr

Das Aktivzentrum am Theodor-Heuß-Platz ist dem Treffpunkt Seniorenbüro angegliedert.

Das Aktivzentrum in Königswiesen: Wohnortnahe Angebote für ältere Menschen

Gemeinsam kochen, spielen oder Sport treiben – gerade ältere Menschen benötigen den Kontakt zu anderen, um geistig und körperlich fit zu bleiben und nicht zu vereinsamen. Das Aktivzentrum in Königswiesen hat ab Oktober viele Angebote im Programm – coronabedingt mit den notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen.

25.09.2020 - 07:00 Uhr

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Behelfsmaske selber nähen

In der Kostümwerkstätte des Regensburger Theaters entstehen täglich neue Behelfsmasken. Im Video gibt es eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung, wie diese Masken selbst genäht werden können. Wichtig ist: Je näher die Masken am Gesicht anliegen, desto besser, deshalb empfiehlt sich die Einarbeitung eines Drahtes an der Nasenpartie. Viel Erfolg beim Nachnähen!

Unsere Serien

StadtBilder - Titelbild

StadtBilder: September 2020

Hier zeigen wir Ihnen jeden Monat ein Bild, das uns besonders aufgefallen ist, weil wir es so schön fanden oder weil es eine besonders beeindruckende oder kuriose Situation eingefangen hat. Ein Bild eben, das in Erinnerung bleibt.

01.10.2020 - 10:15 Uhr

StadtTeile - Titelbild

Regensburger Stadtteile

Von Brandlberg-Keilberg bis hin zum Westenviertel. In unserer neuen Serie stellen wir Ihnen nach und nach Regensburgs Stadtteile vor – mit Zahlen und Fakten, aber auch mit Hintergründen und Besonderheiten, von denen Sie bislang vielleicht noch gar nichts geahnt haben.

24.09.2020 - 13:45 Uhr

StadtMenschen - Titelbild

Portraitserie StadtMenschen

Die städtischen Beschäftigten sind in unterschiedlichsten Bereichen für Regensburg tätig: von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. In der Serie „StadtMenschen“ stellen wir die vielfältigen Tätigkeitsfelder vor, die die Anforderungen an die Stadtverwaltung widerspiegeln. Wir wollen aber auch zeigen, dass es ganz normale Menschen sind, die sich täglich für die Stadt, ihre Bürger und damit für ein gelungenes Miteinander einsetzen.

26.08.2020 - 13:30 Uhr