Navigation und Service

Banner Startseite - Winterliches Regensburg mit Blick auf Dom und Dächerlandschaft

regensburg 507

Hier finden Sie Geschichten und Themen aus dem Rathaus und können einen Blick hinter die Kulissen der Regensburger Stadtverwaltung werfen – informativ, umfassend und aktuell.

Porträt: Wolfgang Dersch

„Oft ist es die Bedeutungsschwere der Zwischentöne, die uns aufhorchen lässt“

Nach „Nahsicht“ im vergangenen Jahr lautet das kulturelle Jahresthema 2022 „Zwischentöne“. Kulturreferent Wolfgang Dersch erläutert, was es damit auf sich hat.

20.01.2022 - 14:00 Uhr

Fotografie: Stephan Bergmann auf der Steinernen Brücke

Altstadtkümmerer Stephan Bergmann: „Wir wollen eine Stadt für alle“

Zu einer pulsierenden, lebendigen Altstadt gehören unterschiedliche Akteure. Dass dabei auch Konflikte entstehen können, ist unvermeidbar. Deshalb ist ein Ansprechpartner wichtig, der vermittelt und bei Fragen und Problemen kompetent berät. In Regensburg macht das Altstadtkümmerer Stephan Bergmann.

18.01.2022 - 15:30 Uhr

Fotografie: Richard Leberle steht vor dem Impfzentrum in der Greflingerstraße

„Wir haben einen Impfturbo gestartet – und das mit Erfolg“

Der medizinische Leiter Richard Leberle blickt auf ein Jahr Impfzentrum zurück und wagt einen Blick in die Zukunft.

13.01.2022 - 06:45 Uhr

Porträt: Gertrud Maltz-Schwarzfischer

Regensburgerinnen und Regensburger haben Stärke bewiesen

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer bedankt sich in ihrer Neujahrsbotschaft für den Zusammenhalt im vergangenen Jahr.

01.01.2022 - 15:00 Uhr

Skizze: Sportpark Ost außen

Sportpark Ost: Neues Bad und Leichtathletikhalle

In unmittelbarer Nähe zur ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne entsteht bis 2025 eine neue Sportanlage mit einem Hallenbad und einer Leichtathletiktrainingshalle. Der sogenannte Sportpark Ost soll der Entwicklung des Stadtostens neue Impulse geben und Regensburgs Stellung als überregionaler Sportstandort ausbauen.

28.12.2021 - 11:15 Uhr

Fotografie: Gang im document Neupfarrplatz

60 Sekunden im Museum – Lieblingsstücke im Video

Wer sich einen ersten Eindruck von den Museen der Stadt Regensburg verschaffen will, der ist hier genau richtig: 60 Sekunden haben wir unseren Museumsmitarbeiterinnen und Mitarbeitern Zeit gegeben, ihr Lieblingsstück in einem Video vorzustellen.

28.12.2021 - 08:30 Uhr

Um das YouTube-Video zu aktivieren, bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Barrierefreies Rathaus

Als im Mittelalter das Alte Rathaus in Regensburg gebaut wurde, hat der Bauherr keinen Gedanken an Rollstühle, Kinderwagen und Menschen mit einer Gehbehinderung verschwendet. Heute jedoch möchte die Stadtverwaltung allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglichen, denn im Alten Rathaus sind nicht nur Büros, sondern zusätzlich auch Veranstaltungsräume und ein Trauzimmer. Deshalb hat die Stadtverwaltung nach einer Lösung gesucht und sie gefunden: Im Fechthof hinter dem Alten Rathaus wurde außen ein Aufzug an das denkmalgeschützte Rathaus angebaut. Jetzt ist der erste Stock mit seinen Büros und Veranstaltungsräumen barrierefrei erreichbar.

Unsere Serien

StadtBilder - Titelbild

StadtBilder: Dezember 2021

Hier zeigen wir Ihnen jeden Monat ein Bild, das uns besonders aufgefallen ist, weil wir es so schön fanden oder weil es eine besonders beeindruckende oder kuriose Situation eingefangen hat. Ein Bild eben, das in Erinnerung bleibt.

01.01.2022 - 09:17 Uhr

StadtTeile - Titelbild

Regensburger StadtTeile

Von Brandlberg-Keilberg bis hin zum Westenviertel. In unserer Serie stellen wir Ihnen nach und nach Regensburgs Stadtteile vor – mit Zahlen und Fakten, aber auch mit Hintergründen und Besonderheiten, von denen Sie bislang vielleicht noch gar nichts geahnt haben.

28.12.2021 - 07:15 Uhr

StadtMenschen - Titelbild

Portraitserie StadtMenschen

Die städtischen Beschäftigten sind in unterschiedlichsten Bereichen für Regensburg tätig: von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. In der Serie „StadtMenschen“ stellen wir die vielfältigen Tätigkeitsfelder vor, die die Anforderungen an die Stadtverwaltung widerspiegeln. Wir wollen aber auch zeigen, dass es ganz normale Menschen sind, die sich täglich für die Stadt, ihre Bürger und damit für ein gelungenes Miteinander einsetzen.

11.11.2020 - 10:09 Uhr