Navigation und Service

Laub fällt auf den 507 SchriftzugBanner Startseite 507 - Strand

regensburg507

In unserem Online-Magazin wollen wir's genau wissen: Wer kehrt unsere Straßen? Wie wird ein Spielplatz geplant? Oder: Was unternimmt die Stadt gegen den Klimawandel? Unsere Redaktion fragt direkt bei den Fachleuten nach und informiert über Projekte und die Menschen dahinter. Übrigens: 507 steht für unsere Telefonnummer. Mit einer 0 am Ende landen Sie direkt bei der Stadtverwaltung.

Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer (r.) mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer wird neue Referentin für Bildung

In seiner Sitzung am Donnerstag, 29. September 2022, hat der Regensburger Stadtrat Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer zur neuen Referentin für Bildung gewählt.

30.09.2022 - 11:41 Uhr

Integreat App hilft beim Ankommen in Regensburg - Nutzungsszenario

Sechs Jahre Integreat-APP

Seit sechs Jahren können sich Migrantinnen und Migranten, aber auch haupt- und ehrenamtliche Beraterinnen und Berater, in der Integreat-App mit mehrsprachigen Informationen versorgen. Die Zugriffe sind seit dem Krieg in der Ukraine gestiegen.

29.09.2022 - 10:54 Uhr

Grafik (schwarz-weiß): Entwurf der neuen Stadtbahn.

Fahrzeugdesign: Die Stadtbahn macht Regensburg "bewegtR"

Die Online-Befragung der Bürgerinnen und Bürger Regensburgs ist abgeschlossen und die Ergebnisse über das zukünftige Fahrzeugdesign der Stadtbahn liegen vor.

28.09.2022 - 11:30 Uhr

Fotografie: Blick auf das Alte Rathaus

Großer Besucherandrang beim Tag der Offenen Tür im Alten Rathaus

Nach drei Jahren öffnete das Alte Rathaus wieder seine Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger und stellte sein Dienstleistungsangebot sowie derzeitige Stadtprojekte vor.

26.09.2022 - 13:23 Uhr

Fotografie: Ausstellung Regensburg-Plan 2040

Ausstellung Regensburg-Plan 2040

Noch bis 7. Oktober ist im Donau-Einkaufszentrum eine Ausstellung zum Regensburg-Plan 2040 zu sehen. Auf 16 Roll-Ups werden den Besucherinnen und Besuchern wesentliche Themenfelder und Ergebnisse präsentiert.

23.09.2022 - 14:15 Uhr

Fotografie – Die Aufarbeitung des Holocaust ist Raphael Birnstiel ein wichtiges Anliegen.

„Ich bin ein großer Fan der Demokratie“

Sein Vater ist katholischer Priester, er selbst steht auf Heavy Metal, schenkt in seiner Kneipe Kölsch aus und ist Teil der Doppelspitze des SPD-Stadtverbands. Im Hauptberuf leitet Raphael Birnstiel die Stabsstelle Erinnerungs- und Gedenkkultur und Extremismusprävention, die im Bildungsreferat angesiedelt ist. Sein Ziel: Das Vergessen anhalten und für mehr Akzeptanz und gegenseitiges Verständnis sensibilisieren.

22.09.2022 - 12:57 Uhr

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Impressionen aus Regensburg

Wie schön ist eigentlich unsere Stadt? Videosnippets aus unserem Archiv haben wir zu einem kleinen Film montiert. Eigentlicher Anlass war eine große Tagung des Städtetags in Regensburg im Sommer 2022. Die Bilder sind aber einfach zu schön, um sie nicht auch hier herzuzeigen.

Unsere Serien

StadtBilder - Titelbild

StadtBilder: August 2022

Hier zeigen wir Ihnen jeden Monat ein Bild, das uns besonders aufgefallen ist, weil wir es so schön fanden oder weil es eine besonders beeindruckende oder kuriose Situation eingefangen hat. Ein Bild eben, das in Erinnerung bleibt.

30.06.2022 - 07:25 Uhr

StadtTeile - Titelbild

Regensburger StadtTeile

Von Brandlberg-Keilberg bis hin zum Westenviertel. In unserer Serie stellen wir Ihnen nach und nach Regensburgs Stadtteile vor – mit Zahlen und Fakten, aber auch mit Hintergründen und Besonderheiten, von denen Sie bislang vielleicht noch gar nichts geahnt haben.

28.12.2021 - 07:15 Uhr

StadtMenschen - Titelbild

Portraitserie StadtMenschen

Die städtischen Beschäftigten sind in unterschiedlichsten Bereichen für Regensburg tätig: von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. In der Serie „StadtMenschen“ stellen wir die vielfältigen Tätigkeitsfelder vor, die die Anforderungen an die Stadtverwaltung widerspiegeln. Wir wollen aber auch zeigen, dass es ganz normale Menschen sind, die sich täglich für die Stadt, ihre Bürger und damit für ein gelungenes Miteinander einsetzen.

11.11.2020 - 10:09 Uhr