Logo Stadt Regensburg

Station 1: Altes Rathaus

Du stehst nun vor dem Alten Rathaus, wo der Regensburger Nachhaltigkeitspfad beginnt. Doch was hat dieses Gebäude mit der Agenda 2030 zu tun?

Stiftung - Altes Rathaus

Geschlechtergleichheit

In vielen Ländern der Welt haben Frauen und Männer nicht die gleichen Rechte. Zum Beispiel dürfen Mädchen in manchen Ländern nicht zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen und müssen sich stattdessen um den Haushalt kümmern.

In Deutschland ist Gleichberechtigung sehr wichtig, aber auch hier gibt es in manchen Bereichen noch Unterschiede zwischen Frauen und Männern.

Zum Beispiel verdienen in Deutschland Frauen für die gleiche Arbeit etwa ein Fünftel weniger Geld als Männer. Deutschland gehört damit in der EU zu den Ländern mit der größten Lohnungleichheit zwischen den Geschlechtern, nur in Estland ist diese noch größer.

Auch arbeiten Frauen seltener in Führungspositionen als Männer. Nur ca. jede Dritte Führungsposition war in Deutschland im Jahr 2019 mit Frauen besetzt.

Die höchste Führungsposition in der Stadtverwaltung Regensburg ist die der Oberbürgermeisterin beziehungsweise des Oberbürgermeisters. In den letzten 200 Jahren gab es in Regensburg bereits 23 Oberbürgermeister und Oberbürgermeisterinnen. Aktuell leitet die Stadtverwaltung die Oberbürgermeisterin Frau Maltz-Schwarzfischer.

Weißt du, wie viele Frauen bis heute schon einmal Oberbürgermeisterin in Regensburg waren?

Die Antwort erfährst du mit einem Klick auf das Kreuz.



Tu Du's!

Das kannst du selbst zur Förderung von mehr Geschlechtergleichheit beitragen:

  • Engagiere dich für die Rechte von Mädchen und Frauen
  • Hinterfrage Rollenbilder und rege Diskussionen dazu an
  • Unterstütze Institutionen, die sich für Gleichberechtigung der Geschlechter einsetzen
  • Unterstütze Projekte, die sich gegen Genitalverstümmelung einsetzen

Zur nächsten Station

Alle Stationen in der Übersicht