Digitale Verwaltung und Online-Service

Die Stadtverwaltung wird digitaler - Hier finden Sie eine Übersicht, welche Dienstleistungen Sie bereits online erledigen können, welche Apps und weiteren Online-Angebote es gibt und an welchen Projekten die Stadt Regensburg aktuell arbeitet.

Hintergrundinformationen

Erfahren Sie mehr über unsere Strategien, Technologien und Visionen für eine effiziente Verwaltung und verbesserten Bürgerservice.

Smart City
Menschen beim Gestalten der Smart City RegensburgInfografik Smart City Regensburg © JANDA+ROSCHER GmbH & Co.KG

Regensburg macht sich auf den Weg zur Smart City – einer nachhaltigen, zukunftsfähigen, intelligenten Stadt.

Als eine von 73 geförderten Kommunen ist Regensburg Teil der Förderkulisse Modellprojekte Smart Cities des Bundes. Das Förderprojekt REGENSBURG_NEXT bietet dabei Raum für smarte Ideen und Projekte sowie offenen Dialog, um unsere Stadt gemeinsam neu zu entdecken und zu erfinden.

Basis für die Umsetzung innovativer Projekte ist die integrierte Smart-City-Strategie „Grün, Gerecht, Produktiv: die Smart-City-Strategie für Regensburg.