Navigation und Service

Verabschiedung von SBR a.D. Johann Schmidbauer

Nicht nur die um diese Uhrzeit noch fleißigen Studierenden, sondern auch zahlreiche Passantinnen und Passanten auf dem Gelände der OTH waren an diesem Samstagabend verwundert, als plötzlich ein Feuerwehrfahrzeug nach dem anderen auf das Gelände vor der Mensa in der Seybothstraße rollte: Die Regensburger Feuerwehren und zahlreiche geladene Gäste verabschiedeten sich dort in feierlichem Rahmen von Stadtbrandrat a.D. Johann Schmidbauer.

Schmidbauer, den meisten schlicht als Hans bekannt, startete 1976 seine Karriere bei der Freiwilligen Feuerwehr. Zuletzt lenkte er fast ein Vierteljahrhundert als Stadtbrandrat die Geschicke der FF Regensburg. Grund genug, seinem Abschied und der Würdigung seiner Dienste einen feierlichen Rahmen zu geben. Höhepunkte des Abends waren die Verleihung des Ehrenkreuzes in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes durch Norbert Thiel, stellvertrender Vorsitzender des LFV Bayern, und des Ehrenstadtbrandrat-Titels durch OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Schmidbaurs Abschiedsrede wurde zu Recht mit langen stehenden Ovationen gewürdigt. Nach Einbruch der Dunkelheit hieß es dann "Letzter Alarm" für Hans. Umrahmt von Blasmusik, Wasserfontäne und Fackelträgern erwarteten den scheidenden SBR und seine Gäste ein Blaulichtkorso nahezu aller Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Regensburgs.

Die Berufsfeuerwehr Regensburg sagt "Danke Hans!" und wünscht für den Ruhestand alles erdenklich Gute!