Navigation und Service

Flugzentrum Bayerwald übergibt Gleitschirmausrüstung an die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Regensburg

Zum vielfältigen Aufgabenspektrum der Berufsfeuerwehr Regensburg gehört auch die Rettung aus Höhen und Tiefen, wozu die Spezialisten der Höhenrettungsgruppe 24 Stunden täglich bereit sind. Um auf den Einsatz optimal vorbereitet zu sein, finden regelmäßig Übungen statt.
Ein mögliches Szenario ist zum Beispiel die Rettung eines Gleitschirmpiloten aus einem Baum. Dieser Sport ist auch in der Oberpfalz verbreitet und findet immer mehr Liebhaber. Um die Sicherheit aller Gleitschirmpiloten zu erhöhen und eine schnelle und professionelle Rettung eines verunglückten Piloten durchführen zu können, erklärte sich der Inhaber des Flugzentrums Bayerwald, Georg Höcherl bereit, der Berufsfeuerwehr eine komplette Gleitschirmausrüstung zu überlassen.
Mathias Hering, der Leiter der Höhenrettungsgruppe, zeigte sich begeistert. Nun sei es möglich, realistisch verschiedene Situationen zu üben und mit dem theoretischen Hintergrundwissen optimal einen abgestürzten Patienten retten zu können. Schon bald werden die Höhenretter erste Übungen mit der großzügigen Spende durchführen.