Navigation und Service

Großübung Tanklager

Am Samstag, 14. Oktober 2023 fand auf dem Gelände eines Tanklagers in Regensburg eine Katastrophenschutz-Großübung statt. Das Übungsszenario, ein Großbrand in einem Tankfeld, begann kurz nach 9 Uhr. Neben einem Löschzug der Berufsfeuerwehr waren mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren aus Regensburg, der Rettungsdienste, des THW, der Wasserrettung und der Polizei in die Schadensbekämpfung operativ eingebunden. Die Einsatzstelle wurde in Einsatzabschnitte gegliedert, um zunächst die Schadensausbreitung durch Kühlen benachbarter Tanks, später die Löschmaßnahmen und vor allem auch die Rettung und Versorgung der Verletzten sicherzustellen.

Ein Schwerpunkt lag bei dieser Übung auch auf der wie in solchen Fällen üblichen stabsmäßigen Einsatzführung und -begleitung. In der Hauptfeuerwache wurde deshalb ein operativ-taktischer Stab mit Vertretern von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, THW, Polizei, Rettungsdienst und Fachberatern des Tanklagerbetreibers, des Energieversorgers und der Deutschen Bahn besetzt. Zusammen mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und einer Übungsleitstelle wurde hier die Lage unter Leitung eines Örtlichen Einsatzleiters begleitet. In der Sporthalle der Feuerwache bildete unter Leitung des Rechts- und Regionalreferenten Dr. Boeckh die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) den administrativen Stab. Dieser ist erforderlich, um die in Zusammenhang mit solchen Großschadenslagen erforderlichen administrativen Entscheidungen und Veranlassungen zu treffen, bspw. die Unterbringung Betroffener oder die Anforderung überörtlicher Einsatzmittel. Die Stäbe wurden mit verschiedenen fiktiven Aufträgen und Herausforderungen konfrontiert, bspw. der Vorbereitung einer Evakuierung im 600m-Radius um die Einsatzstelle oder eines in diesem Sperrradius stehenden, vollbesetzten Regionalzugs.

Gegen 12:00 Uhr endete die Übung mit einem gemeinsamen Mittagessen aller Beteiligten. Insgesamt waren rund 160 Teilnehmer, die meisten davon ehrenamtlich, der oben genannten Einheiten und Beteiligten an diesem Samstag im Einsatz. Diesen gilt besonderer Dank für ihren Einsatz, ebenso dem örtlichen Tanklagerbetreiber für die Kooperation und die Möglichkeit dieser Einsatzübung.