Navigation und Service

ECMO-Fortbildung der Berufsfeuerwehr

Die sogenannte extrakorporale Lungen- und Kreislaufunterstützung, kurz ECMO, ist ein Schwerpunkt der Regensburger Uniklinik (UKR). Sie ist hier deutschlandweit führendes Zentrum dieser Behandlungsmethode. In besonderen Fällen kann die Versorgung mit einer ECMO auch außerhalb der Klinik erforderlich sein, um die Überlebenschancen zu steigern. Diese Patienten müssen dann unter besonderer Vorsicht und mit speziellen Maßnahmen gerettet und für den Weitertransport vorbereitet werden. Hier ist oft die Unterstützung der Feuerwehr gefragt. Im August und Oktober 2022 stellte Dr. Dirk Lunz vom UKR deshalb das Mobile ECMO-Team und deren Gerätschaften in allen drei Wachabteilungen vor. Die Zusammenarbeit wurde auch praktisch erprobt und dadurch optimiert: Mit einer Drehleiter wurde eine Patientenpuppe samt ECMO und weiterer Geräte vom Dach der Feuerwache gerettet.

Wir bedanken uns bei Dr. Dirk Lunz und dem Team vom UKR für die kurzweiligen Fortbildungstermine und die gute Zusammenarbeit!