Navigation und Service

Gruppenführer-Lehrgang erfolgreich beendet

"Die Gedanken drehen sich bei der Feuerwehr immer im Kreis!" - Für den Außenstehenden ist diese Aussage sicherlich verwirrend. Nicht nur unsere frisch gebackenen Gruppenführer wissen aber jetzt ganz genau, was damit gemeint ist. Der Führungskreislauf nämlich ist eine wichtige Handlungshilfe für Führungskräfte der Feuerwehr und war somit auch wesentlicher Bestandteil der zurückliegenden Ausbildung für Gruppenführer im Einsatzdienst (GfE) bei der Berufsfeuerwehr.

Die Berufsfeuerwehr Regensburg bot zwischen 27. Februar und 6. April 2023 wieder einen solchen Lehrgang nach den Vorgaben §23 FachV-Fw in Bayern an. Durchgeführt wurde er an der Staatlichen Feuerwehrschule (SFS) Regensburg. Hier standen sämtliche Räumlichkeiten und Übungsobjekte zur Verfügung. Der Teilnehmerkreis setzte sich zusammen aus 15 Kolleg/innen der Berufsfeuerwehren Dresden, Ingolstadt und München, der Werkfeuerwehr Airport Stuttgart sowie der SFS Regensburg.

Der überwiegend aus praktischen Lehrinhalten bestehende Lehrgang festigt die Grundlagen aus dem Führungslehrgang für die Praxis zur Wahrnehmung von Führungsaufgaben als Gruppenführer im Einsatzdienst. Die Teilnehmer/innen sollen nach erfolgreichem Abschluss eine taktische Einheit bis zur Stärke einer erweiterten Gruppe in unterschiedlichen Einsatzsituationen in der Praxis führen können. Das Erreichen dieses Lehrgangsziels bewiesen alle erfolgreich! Wir gratulieren und bedanken uns bei der Teilnehmerin bzw. den Teilnehmern für die Zusammenarbeit, der SFS Regensburg für die wieder einmal hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit und natürlich bei unseren Kollegen um Lehrgangsleiter Martin Meißner, die sich als Ausbilder zur Verfügung gestellt haben.