Navigation und Service

Atemschutzgeräteträgerlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr

"Wo andere rauslaufen, laufen wir rein!“ - dies ist ein zugegeben inzwischen eher abgedroschenes Feuerwehrmotto. Dennoch stimmt es natürlich, denn effektive Brandbekämpfung findet heutzutage in aller Regel im Innenangriff statt - und spätestens zur Menschenrettung müssen wir uns in den Gefahrenbereich begeben. Hierzu ist eine gute Ausbildung aller Atemschutzgeräteträger entsprechend der Leitlinien der Feuerwehrdienstvorschrift 7 unabdingbar.

Zwischen 22. März und 9. April 2022 fand in der Hauptfeuerwache ein Atemschutzgeräteträger für die Freiwilligen Feuerwehren statt. Zehn Kameraden der Löschzüge Altstadt, Winzer sowie der FF Burgweinting, Graß und Harting nahmen daran teil. Lehrgangsleiter Andreas Stangneth und sein Ausbilderteam organisierten und begleiteten die insgesamt sieben Termine. Neben der Theorie wurden praktische Ausbildungseinheiten unter anderem in der Übungsstrecke durchgeführt. Zum Abschluss erwartete die Teilnehmer eine Heißbrandausbildung in Neumarkt i.d.Opf.. Die Feuerwehren in Regensburg sind nun um 10 Geräteträger reicher. Wir gratulieren und wünschen eine stets gesunde Rückkehr aus dem Einsatz!

In diesem Jahr sind noch zwei weitere Lehrgänge für die Freiwilligen Feuerwehren sowie die Werk- und Betriebsfeuerwehren in Regensburg geplant.