Navigation und Service

Rettungssanitäter Abschlusslehrgang 2021

Erstmals führte die Berufsfeuerwehr Regensburg in diesem Jahr eine hausinterne Rettungssanitäterausbildung für die angehenden Brandmeister der Berufsfeuerwehr Regensburg durch. Bereits im Sommer fand der vierwöchige Grundlehrgang statt. Nach den Praxisabschnitten in verschiedenen Rettungswachen und Kliniken kamen jetzt alle Teilnehmer wieder zum zweiwöchigen Abschlusslehrgang zusammen. Neben einem intensiven Training der praktischen Fertigkeiten stand dabei auch eine Exkursion in die Pathologie des Universitätsklinikums Regensburg auf dem Stundenplan, wo das erworbene Anatomiewissen sozusagen hautnah vertieft werden konnte. Auch die Luftrettung war Thema, pandemiebedingt zwar leider nur in Theorie, aber dennoch anschaulich durch einen Experten der DRF-Luftrettungsstation „Christoph Regensburg“ aufbereitet.

Am Ende des Lehrgangs wurde es dann ernst: Unter den Augen der Prüfungskommission, bestehend aus Priv.-Doz. Dr. Markus Zimmermann (Uniklinik Regensburg, Stadtfeuerwehrarzt), Michael Schuster (BF Augsburg) und Tobias Hartmann (BF Regensburg), stellten alle zehn Teilnehmer erfolgreich und mit hervorragenden Ergebnissen ihr Können unter Beweis. Die Brandmeisteranwärter dürfen nun den wohlverdienten Weihnachtsurlaub antreten, bevor sie im Januar offiziell den Dienst in den Wachabteilungen aufnehmen und ins Feuerwehr-Berufsleben starten.

Der Lehrgang fand zur Sicherheit aller Beteiligten unter strengen Hygienevorschriften statt. Unser Dank gilt allen Unterstützern und Mitwirkern der Rettungssanitäterausbildung, insbesondere den externen Dozenten verschiedener Organisationen, die die Ausbildung durch interessante Ausbildungseinheiten ergänzt haben.