Navigation und Service

Einsatzberichte

Kleinere Einsätze wie Wasserschäden, Ölspuren oder Brandmelder werden nicht veröffentlicht. Wir bitten um Verständnis.

Ergebnisliste

Umgestürzter Autokran in der Klenzestraße

Die Berufsfeuerwehr Regensburg wurde heute Mittag (28.11.2022) zu einem umgestürzten Kran in der Klenzestraße alarmiert. Trotz eines wohl hohen Schadensausmaßes endete dieser Unfall glimpflich.

28.11.2022

Schwerer Verkehrsunfall auf der Grünthaler Straße

Am 24. November gegen 8 Uhr kam es auf der Grünthaler Straße zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten PKW. Die Feuerwehr musste mehrere Personen aus den Unfallfahrzeugen retten.

25.11.2022

Aufwendiger Messeinsatz in Industriebetrieb und Paralleleinsätze

Mehrere Einsätze, davon ein zeit- und personalintensiver Einsatz in einem Industriebetrieb, forderten die Berufsfeuerwehr und mehrere Freiwillige Feuerwehren am 23. November 2022 in Regensburg. Zwischen 11:30 und 16:00 Uhr wurden die Feuerwehren zu fünf Einsätzen gerufen.

24.11.2022

CO-Austritt fordert Menschenleben

Bei einer Wohnungsöffnung wurde eine leblose Person vorgefunden. Ein Austritt von Kohlenstoffmonoxid (CO) stellte sich als Ursache heraus und erforderte die Nachalarmierung des Löschzugs.

15.11.2022

Akku verursacht Kellerbrand mit Menschenrettung

Am 7. Oktober 2022 wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem Kellerbrand im Stadtteil Weichs alarmiert. Es wurden eine Bewohnerin und zwei Zwergkaninchen durch die Feuerwehr gerettet.

07.10.2022

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Mittwoch, 28. September 2022, kam es auf der Pilsen Allee zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Eine Person wurde eingeklemmt und musste bei laufender Reanimation durch die Feuerwehr befreit werden.

04.10.2022

Containerbrand mit Rauchausbreitung

Am Donnerstagnachmittag, 22. September 2022, wurde ein brennender Container auf einem Betriebsgelände im Regensburger Stadtosten gemeldet.

04.10.2022

Rettung aus Tiefe

Am 26.August 2022 wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einer Tiefenrettung in die Carl-Maria-von-Weber-Straße alarmiert. Sie rettete eine Person aus rund 4 m Tiefe.

03.09.2022

Zimmerbrand in der Altstadt

Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Wohnhaus im Hackengäßchen wurden heute Früh, 4. August 2022, der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg alarmiert.

04.08.2022

Rettung eines verunglückten Gleitschirmfliegers

Am Sonntagnachmittag (24. Juli 2022) wurden die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Regensburg, die Freiwillige Feuerwehr Bruckbach sowie die Drehleiter aus Wörth zur Rettung eines abgestürzten Gleitschirmpiloten in der Nähe von Grabenhof/Brennberg alarmiert.

26.07.2022

Brand einer Kellerwohnung

Am Abend des 22. Juli wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem brennenden Keller im Stadtteil Königswiesen alarmiert.

25.07.2022

Einsatzreicher Nachmittag für die Feuerwehr Regensburg

Ein einsatzreicher Nachmittag bei Badeseetemperaturen forderte die Kräfte der Feuerwehr Regensburg am gestrigen Donnerstag. Die Berufsfeuerwehr und mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren bewiesen ihre Schlagraft, als sie von einem Einsatz zum nächsten gerufen wurden.

15.07.2022

Rauchentwicklung im Gebäude, Gutenbergstraße

Heute Morgen, 22. Juni 2022 gegen 2:10 Uhr, ging in der Leitstelle ein Notruf aus dem Ortsteil Kumpfmühl ein. Eine Wohnungsbesitzerin meldete eine Rauchentwicklung in einem Mehrparteienhaus. Die Bewohnerin selbst wurde durch das Warnsignal eines Rauchwarnmelders auf den Brand aufmerksam gemacht.

22.06.2022

Verkehrsunfall Erzbischof-Buchberger-Allee

Am Sonntagmorgen, 22. Mai 2022 wurde der Integrierten Leitstelle ein Verkehrsunfall gemeldet. Auf der Erzbischof-Buchberger-Allee wurde dabei eine Person im Fahrzeug eingeschlossen und musste durch die Feuerwehr befreit werden.

23.05.2022

Einsatzreiches Wochenende der Berufsfeuerwehr Regensburg

Die Berufsfeuerwehr Regensburg blickt zwischen 13. und 15. Mai 2022 auf ein einsatzreiches Wochenende zurück. Allein am Freitag waren 20 Einsätze zu verzeichnen. Neben den alltäglichen kleineren Einsätzen kann man auch über besondere Einsatzlagen in den letzten Tagen berichten.

16.05.2022

Brandübergriff auf Wohnhaus verhindert

Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Wohnhaus wurden heute Mittag der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Sallern der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg alarmiert. Das beherzte Eingreifen eines zufällig anwesenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der Hausbewohnerin konnte eine Brandausbreitung auf die Wohnräume verhindern.

15.03.2022

Kellerbrand in Regensburg-Kumpfmühl

Am 22. Februar 2022 gegen 19:15 Uhr wurde die ILS durch einen Besucher einer Gaststätte im Ortsteil Kumpfmühl über einen Kellerbrand informiert. Umgehend wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

24.02.2022

ABC-Einsatz am Uniklinikum Regensburg

Aufgrund eines ABC-Einsatzes musste in der Nacht zum Sonntag, 15. Februar 2022, die Notaufnahme des Regensburger Universitätsklinikums kurzzeitig gesperrt werden.

14.02.2022

Brand erfordert Räumung der Regensburg-Arcaden

Aufgrund eines Brandes außerhalb des Gebäudes mussten am 10. Februar 2022 die Regensburg-Arcaden am Hauptbahnhof geräumt werden. Eine Brandausbreitung konnte verhindert werden, verletzt wurde niemand.

11.02.2022

Brand in Labor der Universität

Bei einem Brand an der Universität Regensburg wurde am 31. Januar 2022 ein Labor schwer beschädigt. Die Einheiten von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr konnten eine weitere Ausbreitung des Brandes erfolgreich verhindern.

01.02.2022

Person unter Maschine eingeklemmt

Der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Regensburg wurde am 18. Januar 2022 um 14:23 Uhr zu einem Betriebsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Die Person konnte mit Einsatzmitteln der Feuerwehr befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

19.01.2022

Personensuche in Regensburg - Keilberg

Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr waren am 9. Januar 2022 ab 7:30 Uhr bei einer Personensuche im Stadtteil Keilberg beteiligt. Die gesuchte Person wurde im Einsatzverlauf im Ortsbereich aufgefunden.

10.01.2022

Stromausfall in den südlichen Stadtteilen Regensburgs

Am späten Abend des 4. Januar gingen zahlreiche Anrufe in der Integrierten Leitstelle (ILS) der Berufsfeuerwehr ein, die einen Stromausfall in den südlichen Stadtteilen Regensburgs meldeten. Betroffen waren die Stadtteile Graß, Leoprechting und Oberisling mit rund 3.700 Einwohnern.

04.01.2022

Brand Elektroverteilung in Regensburg - Konradsiedlung

Aufmerksame Nachbarn meldeten am Freitagmorgen eine Rauchentwicklung aus einem Haus im Stadtnorden. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen des Löschzugs Wutzlhofen mit dem Stichwort „Rauchentwicklung, Personen in Gefahr“.

10.12.2021