Navigation und Service

Archiv Einsatzberichte

Ergebnisliste

Wohnungsbrand in Regensburg - Königswiesen

... Schon auf der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte von der Berufsfeuerwehr und dem Löschzug Altstadt informiert, dass sich vermutlich noch Personen in der Wohnung befinden und in Gefahr sind...

28.09.2020

Brand Keller

...die Bewohner selbst wurden durch das Warnsignal eines Rauchmelders auf den Brand aufmerksam...

28.08.2020

Mehrere Einsätze am Mittwochmittag

... Die beiden 56 und 23 Jahre alten Mitarbeiter konnten nach einiger Zeit und unter großen Anstrengungen befreit werden und wurden dem bereits wartenden Rettungsdienst übergeben. Es wurde umgehend mit der Reanimation der zwei Männer begonnen...

22.01.2020

VU, Person eingeklemmt

...ungeklärter Ursache prallte eines der beiden Unfallfahrzeuge so massiv gegen eine Straßenlaterne, dass durch die Verformung der Fahrzeugkarosserie seine Lenkerin eingeschlossen wurde...

19.08.2019

Unwetter in Regensburg

Als eine Gewitterfront mit Starkregen, Hagel und Sturmböen die Stadt gegen 16:30 Uhr erreichte...

01.07.2019

Brand Kaulbachweg

...späten Donnerstagabend des 23.05.2019 gingen gegen 22:30 Uhr mehrere Meldungen über eine Rauchentwicklung ...

08.06.2019

Brand Tiefgarage

...Noch auf der Anfahrt gingen weitere Anrufe in der Integrierten Leitstelle ein, die ebenfalls den Brand in der Tiefgarage meldeten...

08.06.2019

Wohnungsbrand in der Sachsenstraße

...weitere Anrufer den Brand mit dem Hinweis auf eingeschlossene Personen meldeten, rückte eine zweite Drehleiter von der Hauptwache aus...

06.04.2019

Silobrand Schreinerei Haselbach

...Brandgeruch in der Schreinerei, sowie eine Rauchentwicklung an einer außen befindlichen Zugangsöffnung des Spänesilos festgestellt werden...

01.04.2019

Zimmerbrand Schwalbenneststraße

...Nach der ersten Erkundung bestätigte sich schnell der Brand, da bereits an mehreren Fenstern ein Austritt von Brandrauch wahrgenommen werden konnte...

22.03.2019

Rauchentwicklung Aussiger Straße

...Im Treppenraum des Gebäudes war deutlich Brandgeruch wahrnehmbar, der Kellerbereich war stark verraucht und auf der Gebäuderückseite drang schwarzer Rauch aus...

08.03.2019

Zweimal Person eingeklemmt

Heute Nachmittag wurde die Berufsfeuerwehr zweimal kurz nacheinander nach Burgweinting alarmiert, beides Mal unter dem Einsatzstichwort „Person eingeklemmt“. Nachdem bei diesem Stichwort meist schweres Gerät zur Befreiung der Person benötigt wird rückt die Feuerwehr neben dem Einsatzleitfahrzeug

25.02.2019

Zimmerbrand in einer Wohnanlage im Westen

...Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus mehreren Fenstern im 4. OG. Umgehend gingen 3 Trupps der Feuerwehr, unter Atemschutz, zur Personensuche und Brandbekämpfung...

23.02.2019

Zimmerbrand in der Regensburger Altstadt

... Über zwei eingesetzte Hochdrucklüfter konnte sowohl die Wohnung als auch das Treppenhaus und die über dem Brandobjekt gelegene Wohnung rauchfrei gemacht werden...

03.07.2018

Garagenbrand in Schwabelweis

... wurden zwei C-Rohre und ein Wenderohr mit
Hilfe der Drehleiter in Stellung gebracht. Ein weitere Atemschutztrupp löschte...

15.06.2018

BAB A3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

... Insgesamt wurden bei dem Verkehrsunfall 5 Personen verletzt und dem Rettungsdienst übergeben, der mit mehreren Rettungswagen, Krankenwagen, Notarzt und Einsatzleiter Rettungsdienst an der Einsatzstelle präsent war...

17.04.2018

Person von Zug erfasst

... Die Reisenden im etwa ein Kilometer von der Einsatzstelle entfernt stehenden Zug wurden von den Einsatzkräften betreut, anschließend aus dem Zug evakuiert und zum Hauptbahnhof verbracht...

23.01.2018

Einsatzaufkommen am Montagabend

... Beim Zimmerbrand am Keilberg konnte das Feuer zügig, durch zwei Trupps im Innenangriff, unter Kontrolle gebracht werden...

22.01.2018

Brand in der Albertus-Magnus-Kirche

... Zeitgleich bauten Einsatzkräfte außen am Kirchenschiff Leitern auf, um von dort aufs Dach zu gelangen und dieses mit einer speziellen Rettungssäge (das Dach ist mit Blech eingedeckt) aufzuschneiden und auch dort zu löschen...

01.01.2018

Schwelbrand an einer Papiersortiermaschine

... Durch den Schaumeinsatz und den Einsatz der Wärmebildkamera konnte das erhitzte Lager am Förderband schnell entdeckt und dadurch auch gezielt bekämpft werden...

05.01.2017

Verkehrsunfall auf der BAB A3

... Dort waren insgesamt fünf PKW und ein voll besetzter Reisebus in den Unfall verwickelt. Zwei Personen hatten schwerere Verletzungen erlitten...

23.12.2016

Zimmerbrand und Rauchentwicklung

... Die Küche in der das Feuer ausbrach, brannte vollständig aus. Um 19:06 Uhr konnte „Brand unter Kontrolle“ gemeldet werden. Fast gleichzeitig ging dann
eine weiterer Meldung über eine Rauchentwicklung in der Landshuter Straße ein...

01.08.2016

Starkregenereignis

... Größere Einsatzstellen wie z.B. das Auspumpen von vollgelaufenen Tiefgaragen zogen sich über einen längeren Zeitraum hin...

26.07.2016

Containerbrand im Stadtwesten

... waren angrenzende Fensterscheiben bereits geborsten und das Feuer drohte auf das Gebäude überzugreifen...

19.07.2016

Rauchentwicklung und Zimmerbrand

... Die Löschmaßnahmen zeigten sofort ihre Wirkung, so dass das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden konnte...

09.07.2016

Zimmerbrand mit Menschenrettung

... Durch den Einsatz mehrerer Atemschutztrupps und zwei Drehleitern konnten insgesamt 13 Personen und 3 Haustiere gerettet werden...

07.07.2016

Zimmerbrand im Seniorenheim

... Bereits sechs Minuten nach Meldungseingang waren die ersten Feuerwehreinheiten an der Einsatzstelle angekommen...

28.05.2016

Verkehrsunfall mit 2 Pkw

... Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgten und betreuten Feuerwehrkräfte die Verletzten...

03.04.2016

Wohnungsbrand in der Wöhrdstraße

... Diesmal war eindeutig starker Rauch im Bereich des Treppenaufgangs zu erkennen und das Feuer konnte sehr schnell im Küchenbereich einer Wohnung lokalisiert werden...

29.03.2016

Wohnungsbrand in der Obermünsterstraße

... Zeitgleich wurde vorsorglich Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr angefordert, da bei Gebäuden im Altstadtbereich immer besondere Vorsicht geboten ist...

29.03.2016

Rauchentwicklung im Keller

... Um eine Rauchausbreitung zu verhindern wurde ein Rauchschutzvorhang an der Kellertür angebracht...

27.02.2016

Verkehrsunfall auf der Pilsen Allee

... Bei dem Manöver touchierte der LKW zuerst den vor ihm fahrenden PKW seitlich und stieß dann mit einem entgegenkommenden Kleinwagen zusammen...

25.02.2016

Rauchentwicklung im Gebäude

... Einer
der vorgehenden Trupps konnte den Brand rasch lokalisieren und Brand aus melden. In der Wohnung hatte
sich der Rauch bereits auf mehrere Zimmer ausgebreitet...

16.02.2016

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

... Bei den beiden Kleinfahrzeugen traten aufgrund der Unfalleinwirkung Betriebsstoffe aus, welche
von der Feuerwehr mittels Bindemittel aufgenommen wurde....

26.01.2016

Ölofenbrand

... Die Bewohnerin wurde selbst auf aus dem Ofen schlagende Flammen und Qualm aufmerksam.
Ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus...

15.01.2016

Hochhausbrand Isarstrasse

... Die ersten drei Trupps unter schweren Atemschutz konnten die Stockwerke 13 bis 15 zügig räumen und sich zeitgleich
der im Vollbrand stehenden Wohnung widmen...

15.01.2016

Küchenbrand

... Der Brand konnte durch den vorgehenden Atemschutztrupp mit einem C-Rohr rasch bekämpft werden, so dass eine weitere Brandausbreitung verhindert wurde.
Aufgrund der geschlossenen Bauweise am Brandobjekt mussten noch einige Zwischenräume geöffnet und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert werden, um jegliche Brandausbreitung auf andere Bauteile ausschließen zu können....

11.01.2016

Brand auf Balkon

... Über eine Leiter wurde das Feuer auf dem Balkon gelöscht, verletzt wurde niemand...

30.12.2015

Brand eines Baggers

... entzündete sich bei laufendem Betrieb durch einen technischen Defekt im Maschinenraum eines 90 Tonnen schweren Hochlöffelbaggers Feuer...

14.12.2015

Kleinbrand auf Balkon

... Der Mieter der betroffenen Wohneinheit war mit viel Glück schnell auf den Brand aufmerksam geworden...

31.10.2015

Angebrannte Speisen

... Der erste Angriffstrupp unter umluftunabhängigem Atemschutz setzte zum internen Treppenraum hin einen Rauchschutzvorhang...

19.10.2015

Zimmerbrand mit Person in Gefahr

... Zur Rettung der Person
durch den Treppenraum wurde ihr eine Fluchthaube aufgesetzt und dann nach unten geführt um sie dem Rettungsdienst
zu übergeben...

18.10.2015

Rauchentwicklung aus Gebäude

... Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen war bereits auf der Straße ein deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar...

13.10.2015

Brand in einem Lagerhaus

... Daraufhin wurde neben der Berufsfeuerwehr auch sofort zwei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert...

14.08.2015

"Heißer Freitag"

... Noch während beide Einsätze liefen, ging ein Alarm der Brandmeldeanlage aus dem KöWe-Center in der ILS ein...

03.07.2015

Brand im Gebäude

... Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr war eine starke Rauchentwicklung...

05.05.2015

Brand in einer Druckerei

... Das Feuer im Bereich der Trocknungsanlage konnte durch einen Trupp mit einem Strahlrohr..

06.04.2015

VU Emmeramsplatz

... Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr lag ein Geländewagen auf der Fahrerseite aus dem Betriebsstoffe ausliefen...

27.02.2015

Küchenbrand im Stadtwesten

... ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor...

18.02.2015

Umgestürzter Lkw auf der Autobahn,

... konnte der Fahrer innerhalb einer guten halben Stunde aus seiner misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden...

28.12.2014

Person in Donauf

... Bei Ankunft der Feuerwehr, bereits fünf Minuten nach Eingang des Notrufes, hatte sich die Spaziergängerin gerade mal so an die Kaimauer gerettet und versucht sich hier mit ihrem Langhaarcollie zu halten...

24.12.2014

Wohnungsbrand in der Konradsiedlung

... Ein Angriffstrupp, unter schwerem Atemschutz, suchte die Wohnung nach möglichen Personen ab und konnte anschließend das Feuer mit einem C-Rohr rasch bekämpfen...

09.12.2014

Rauchentwicklung

... Ein Einsatztrupp, ausgerüstet mit Atemschutzgerät und Wärmebildkamera...

05.12.2014

Verkehrsunfall in der Frankenstrasse

... Um sie möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu befreien beschloss der Einsatzleiter der Feuerwehr in Absprache mit dem Arzt, das Dach des Unfallfahrzeugs abzunehmen...

06.10.2014

Brandgeruch auf "Abwegen"

... Der Heizstab brachte den Holzbalken zum Schwelen und der entstehende Rauch drang auch in das Nachbargebäude...

30.09.2014

THL im Hafen - Person abgestürzt

... aufgrund der Nässe rutsche die Leiter weg, die Sicherung gab nach und der Mitarbeiter fiel rückwärts ca. 5 m in die Tiefe...

26.08.2014

Zimmerbrand im 3. OG

... Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang Rauch aus der Wohnung im dritten Obergeschoß...

12.08.2014

Betriebsunfall, Person eingeklemmt

... Erst durch eine gezielte technische Rettung mit hydraulischem Hebegerät konnte der Patient durch die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg befreit werden...

08.07.2014

VU mit eingesperrter Person

... kollidierten zwei Pkw miteinander, wobei ein Pkw zur Seite kippte und auch so liegen blieb...

05.07.2014

Dachstuhlbrand

... Die Verrauchung im Obergeschoß konnte durch den gezielten Einsatz eines Hochdrucklüfters beseitigt werden...

18.06.2014

Küchenbrand

... Bei Ankunft der Feuerwehr hatte die Mutter mit drei Kindern die Wohnung bereits verlassen...

07.06.2014

VU mit zwei Lkw und zwei Pkw

... Der Lkw-Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und konnte durch Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät...

26.05.2014

Wohnungsbrand im Stadtnorden

... Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr drang bereits schwarzer Rauch aus einem gekippten
Fenster im 3.OG. Weitere Fenster der Wohnung waren schwarz gefärbt...

13.05.2014

Gartenhaus in Vollbrand

... Beim Eintreffen des Löschgruppenfahrzeuges und des Tanklöschfahrzeuges in der Sandgasse, stand das Gartenhaus bereits im Vollbrand...

01.05.2014

Hochhausbrand in Regensburg

... Aufgrund der zügigen Brandausbreitung wurde das Staubschutznetz am Gerüst bis zum 6.OG zerstört...

24.02.2014

Dachstuhlbrand eines Stellwerkgebäudes

... während der Anfahrt liefen gleichzeitig ein Brandmelder einer Diskothek ein und von einem Krankenhaus kam die Meldung, dass eine unbekannte Rauchentwicklung bei der Notaufnahme festgestellt werden konnte...

23.02.2014

Verkehrsunfall auf der B16

... mit Niederdruckhebekissen wurde der PKW an beiden Kotflügeln der Fahrerseite angehoben...

12.01.2014

Einsatz auf dem Christkindlmarkt

... durch seine geistesgegenwärtige Reaktion war das Feuer bei Eintreffen des
ersten Feuerwehrfahrzeuges – nur vier Minuten nach Eingang des ersten Notrufes...

13.12.2013

Dehnfugenbrand

Am 29. August gegen Mitternacht wurde die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Weichs zu einer
Rauchentwicklung in einem Gebäude an der Schergenbreite alarmiert...

29.08.2013

Bootsbrand im Sportboothafen

Am 23.07.2013 um 19:15 ging bei der Integrierten Leitstelle ein Notruf mit der Meldung "In der Budapester Str. 19 brennt ein Sportboot" ein...

23.07.2013

Brand im Treppenhaus einer Wohnanlage

Am 06.07.2013 um 12.05 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Regensburg per Handy Rauch aus einem Wohngebäude, in Burgweinting gemeldet...

06.07.2013

"Zimmerbrand"

Heute um 20:19 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem „Zimmerbrand“...

19.06.2013

Bahndammbrand

Am Dienstagnachmittag wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg gegen 16:30 Uhr zu einem Bahndammbrand nach Burgweinting gerufen....

23.04.2013

Feuer in Duplexgarage

Um kurz nach halb ein Uhr nachts meldete ein Passant der Integrierten Leitstelle einen brennenden PKW in einer Garage...

06.04.2013

Gemeldeter Wohnhausbrand

Heute gegen 09.35 Uhr erreichte die Leitstelle folgender Notruf: „ Rauchentwicklung in einem
Reihenhaus in der Dornierstraße.“...

03.04.2013

Feuer in einem Supermarkt

Um kurz nach halb drei Uhr nachts meldete ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes der Integrierten Leitstelle Rauch im Nebenraum eines Supermarktes

05.03.2013

Erneuter Brand im Stadtnorden

Die Integrierte Leitstelle Regensburg wurde heute um 12.41 Uhr über eine Rauchentwicklung in einem Gebäude in der Chamer Straße alarmiert...

31.01.2013

Kellerbrand im Stadtnorden

Heute Morgen gegen 9:22 Uhr wurde bei der Integrierten Leitstelle Regensburg ein Kellerbrand in der
Sudetendeutschen Straße in Regensburg gemeldet...

30.01.2013

Zimmerbrand

Am heutigen Samstagnachmittag gegen 14.16 Uhr kam es in einer Wohnung

12.01.2013

Pkw in Vollbrand

Am 30.12.2012 gegen 01.48 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle die Notrufmeldung über einen Pkw-Brand ein...

30.12.2012

Brand Gartenhäuschen

Feuerschein zwischen Rennweg und Prüfeninger Schloßstraße in Regensburg, lautete die Meldung

11.11.2012

Kellerbrand in Oberisling

Um 20.45 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle Regensburg ein Notruf mit folgender Meldung: Kellerbrand Machthildstraße Oberisling.
Die Berufsfeuerwehr Regensburg rückte aufgrund dieser Meldung

24.09.2012

Rauchentwicklung Nibelungenstraße 10 / Margaretenstraße

Gegen 16.15 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einer Rauchentwicklung in die Nibelungenstraße gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte quoll aus einem Fenster im 1. Obergeschoss Rauch. Die Erkundung ergab

31.08.2012

Brand in einem Supermarkt

Am 21.08.2012 gegen ein Uhr nachts meldete ein Bürger aus Burgweinting der Integrierten Leitstelle Regensburg eine Rauchentwicklung...

21.08.2012

Zu großes Stachelkleid

Am heutigen Morgen gegen 09:45 Uhr ging bei der ILS Regensburg ein Notruf ein, ein Igel sei in einem Gitter eingeklemmt...

16.08.2012

Verkehrsunfall, Pkw gegen Baum

Am 16.08.2012 vormittags verlor die Fahrerin eines Geländewagens an der Auffahrt von der B 15 zur B 16 in Richtung...

16.08.2012

Wieder Feuer in Tiefgarage

Um kurz vor halb drei Uhr heute Nacht meldeten mehrere Anrufer einen Brand in einer Tiefgarage in der Grunewaldstraße. Die Leitstelle entsandte daraufhin sofort den Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Burgweinting an die Einsatzstelle. Bei der Alarmierung mag der ein oder andere noch an einen schlechten Scherz gedacht haben

15.08.2012

Brand in Tiefgarage

Gegen 20.29 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Brandereignis gerufen...

02.08.2012

Zimmerbrand

Gegen 11.39 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Brand gerufen...

02.08.2012

Feuer in einer Tiefgarage

Um kurz nach zwei Uhr nachts meldete ein Passant der Integrierten Leitstelle, dass es in einer Tiefgarage eine Explosion gegeben hat...

28.07.2012

Brand Schreinerei

Die Berufsfeuerwehr Regensburg wurde am 10.07.2012 um 06:13 Uhr gleichzeitig zu einem
Brandmelder und zu einem Brand...

10.07.2012

Zimmerbrand im Stadtosten

Am Donnerstag gegen 17:00 Uhr wurde bei der Integrierten Leitstelle Regensburg ein Zimmerbrand...

28.06.2012

Verkehrsunfall

Gegen 10.02 Uhr wurde der Rüstzug der Berufsfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person...

20.06.2012

Feuer in achtgeschossigem Wohnhaus

Um kurz vor halb ein Uhr morgens meldete die Polizeieinsatzzentrale der Integrierten Leitstelle ein Feuer in einem achtgeschossigem Hochhaus in der Vilsstraße. Nachdem vermutet wurde, dass sich noch Personen im Gebäude befanden, alarmierte die Integrierte Leitstelle den Löschzug der Berufsfeuerwehr, den Löschzug Weichs der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg und den Rettungsdienst. Bei Eintreffen bot sich den Einsatzkräften eine durchaus dramatische Lage.

14.06.2012

Großbrand

Um halb drei Uhr morgens meldete ein Anrufer, dass eine Halle in Irl brennt. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr.

10.06.2012

Tiefgaragenbrand

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen.
Sofort nach dem Eintreffen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr Regensburg ging ein PA-Trupp mit einem C-Rohr in die Tiefgarage
vor.

24.05.2012

Brand im Gebäude

Am frühen Morgen des 09.05.2012 um 00.28 erreichte die Integrierte Leitstelle folgender Notruf
„Rauch und Feuerschein im Gebäude“...

09.05.2012

Größerer Wasserschaden

Am Montag den 07.05.12 wurde die Berufsfeuerwehr gegen 09.49 Uhr wegen eines Wasserschadens...

07.05.2012

Unruhige Nacht für die Einsatzkräfte

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr können auf eine etwas unruhige Nacht zurückblicken.
Um 18.05 wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung in die Frankenstraße alarmiert.

26.04.2012

Brand Vereinsheim

Gegen 02.50 Uhr wurden zwei Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Brand...

19.04.2012

Angebrannte Speisen

Noch während der Aufräumarbeiten vom laufenden Einsatz in der St.-Niklas-Strasse...

29.03.2012

Wohnungsbrand

Durch das schnelle und erfolgreiche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden...

28.03.2012

Gasaustritt durch Baumaßnahmen

Am Donnerstag,22.03.2012 um 16:44 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle von der REWAG über eine Gasausströmung an der Donaustauferstraße alarmiert...

22.03.2012

Lkw - Brand

In der Nacht zum Sonntag gegen 3:00 Uhr wurde das LF 40/2 sowie das TLF 24/50 zu einem LKW Brand in die Maxhüttenstraße alarmiert...

20.03.2012

Brand eines Zimmers

Gegen 4.30 Uhr meldete eine Frau einen Brand in ihrer Wohnung in Stadtamhof im Dachgeschoss bei der Integrierten Leitstelle Regensburg.

10.02.2012

Brand im Fachbereich Biologie

Heute um 8.50 Uhr wurde die Feuerwehr über Druckknopfmelder und mündlich über Telefon zu einem Brand im Fachbereich Biologie in der Universität alarmiert.

03.02.2012

Person abgestürzt

Am 02.02.2012 um ca. 13:15 Uhr stürzte in einem Privatanwesen eine Frau rücklings aus einer Höhe von ca. 3m in einen
Aufzugsschacht und verletzte sich an der Wirbelsäule.
Die Feuerwehren...

02.02.2012

Saunabrand

Die Berufsfeuerwehr Regensburg wurde um 18.09 Uhr zu einem Saunabrand in der Eifelstraße in Regensburg alarmiert.
Bei Eintreffen des Inspektionsdienstes stand die Sauna im 1. Obergeschoss bereits in Vollbrand
und Flammen schlugen aus zwei großen Fenstern.

21.01.2012

Dachstuhlbrand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Burgweinting

Kurz nach halb elf Uhr meldete ein Handwerker der Integrierten Leitstelle Regensburg, dass der Dachstuhl des Gerätehauses der Feuerwehr Burgweinting brennt. Die Integrierte Leitstelle entsandt daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr und den Rettungsdienst an die Einsatzstelle und alarmierte die Feuerwehr Burgweinting. Das Gerätehaus der Feuerwehr Burgweinting wird

18.01.2012

LKW- Brand auf dem Autobahnkreuz Regensburg Süd

Um 16.44 wurden ein Löschfahrzeug sowie zwei Tanklöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem LKW Brand auf dem Autobahnkreuz Regensburg Süd, auf der Gemarkung Pentling, zur Unterstützung der Pentlinger Kräfte alarmiert.

17.01.2012

LKW-Brand

Kurz vor fünf Uhr meldete die Polizeieinsatzzentrale einen brennenden LKW auf einem Firmengelände in der Junkerstraße.

03.01.2012

Entlaufenes Pferd

Am Vormittag hatte ein Pferd genug von seiner Koppel und machte sich auf den Weg die nähere Umgebung zu erkunden.

29.12.2011

Garagenbrand

In der Nacht zum 23.12.2011 um 02.28 Uhr wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Garagenbrand in der Metzer Straße alarmiert.
Beim Eintreffen der Kräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dach der Garage, ein Lagerraum in der Garage stand in Vollbrand.

23.12.2011

Schwerer Verkehrsunfall

Gegen 05.40 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Verkehrsunfall in die Siemensstraße gerufen.

15.12.2011

Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn

Gegen 09.13 Uhr erreichte folgende Notrufmeldung die Integrierte Leitstelle. Verkehrsunfall auf der A 3, dabei wurde eine Person im Führerhaus eines Kleinlasters eingeklemmt.

15.12.2011

Brand Lagerhalle

Am Abend des 24. Januar erreichte die ILS ein Notruf über einen Brand in einer Lagerhalle im Gewerbegebiet Haslbach.

12.12.2011

Pkw-Brand in Halle

Heute um 15.37 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand eines Pkw in einer Halle alarmiert.

12.12.2011

Unfall mit Salpetersäure

Am 09.02.2010 gegen 22.00 Uhr kam es bei den Milchwerken Regensburg durch vermutlich verunreinigte Salpetersäure zur Entwicklung von Nitrosen Gasen.

12.12.2011

Brand einer Gastherme

Gegen 09.35 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einer Rauchentwicklung in ein Gebäude Am Römling gerufen.

12.12.2011

Brand in einer Werkstatt

Um 11.18 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle eine Rauchentwicklung aus einer Scheune in der Straubinger / Landauerstr. gemeldet.

12.12.2011

Rauchentwicklung in Wohngebäude

Kurz vor 20.00 Uhr rückte die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung in einem mehrgeschossigen Wohngebäude am Europakanal aus.

12.12.2011

Kind in misslicher Lage

Am Nachmittag wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen.

12.12.2011

Person unter Zug

Aus noch ungeklärter Ursache wurde ein junger Mann am Freitag auf Höhe Prüfeninger Bahnhof von einem durchfahrenden Zug erfasst und mitgeschliffen.

12.12.2011

Abgestürzter Kletterer

Am frühen Nachmittag erreichte die Integrierte Leitstelle Regensburg ein Notruf von einem Kletterer. Sein Kollege ist aus einer Höhe von ca. 5 Metern abgestürzt, liegt auf einem Vorsprung und ist bewusstlos.

12.12.2011

Brand mehrerer LKW`s

Gegen 4.30 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle Regensburg ein ausgedehnter LKW-Brand am Eurorastpark, Junkerstraße in Regensburg gemeldet.

12.12.2011

Rush Hour für die Feuerwehren

Zwischen 18.00 und 19.00 Uhr erlebten die Feuerwehren in Regensburg eine nicht alltägliche „Rush Hour“.

12.12.2011

Brand in einer Gaststätte

Um 18.24 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zu einer Rauchentwicklung in einer Gaststätte in der Altstadt gerufen. Das Personal hatte die Gaststätte bereits verlassen.

12.12.2011

Brand Lagerhalle und Werkstätte

Um 6.54 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Regensburg eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Donaustauferstraße 199 gemeldet.

12.12.2011

Brand einer Waschmaschine

Gegen Mittag wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Wohnungsbrand im Stadtswesten alarmiert.

12.12.2011

Küchenbrand

Gegen 20.05 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Küchenbrand in die Baumburgerstraße gerufen.

12.12.2011

Dachstuhlbrand

Kurz nach 15.00 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle die Meldung eines Dachstuhlbrandes im Cranachweg.

12.12.2011

Umgestürzter Baukran

Um 14.10 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Regensburg ein umgestürzter Baukran auf einer Baustelle in der Eschenbacher Str. 2 in Haslbach gemdeldet.

12.12.2011

Einsatzreiche Mittagszeit

Am heutigen Samstag kam es in der Mittagszeit zwischen 12.00 und 13.00 Uhr zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet.

12.12.2011

Ironman Regensburg

Hinter den Kulissen des Ironman blieb es weitgehend ruhig. Dieses Resume kann die Stadt Regensburg als Katastrophenschutzbehörde nach 16 Stunden Sportveranstaltung im Rahmen des Ironman verzeichnen.

12.12.2011

Personenrettung, Eingeklemmte Person

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde heute die Berufsfeuerwehr in die Äußere Wiener Straße gerufen. Bei Arbeiten mit einem Hubsteiger in einer Halle wurde ein Arbeiter zwischen den Bedienelementen des Arbeitskorbes und einem Stahlträger in ca. 8 m Höhe eingeklemmt.

07.12.2011

Küchenbrand

Gegen 11.24 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Küchenbrand in die Friedrich Ebert Straße gerufen. Ein Bewohner des Studentenheims hatte einen Brand auf dem Herd der Gemeinschaftsküche gemeldet. Dieser war
so groß, dass neben dem Dunstabzug auch die Hängeschränke der Küche Feuer gefangen hatten.

07.12.2011

Brand in einem Recycling - Betrieb

Um 15.50 Uhr wurde der ILS Regensburg von der Einsatzzentrale der Polizei ein Pkw-Brand gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich das Schadensereignis als Brand einer Halde mit circa 50 bis 60 Schrottautos heraus. Die Feuerwehrkräfte brachten schließlich 2 B-Rohre, 2 C-Rohre mit Schaummittel zum Einsatz.

07.12.2011

Brand ehemaliger Schlachthof

Heute um fast genau 19.00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Regensburg eine starke Rauchentwicklung aus dem ehemaligen Gelände des Regensburger Schlachthofes gemeldet.

07.12.2011

Großbrand Lagerhalle

Um 3.35 Uhr gingen bei der ILS Regensburg mehrere Notrufe über einen Brand in der Wiener Straße ein. Der daraufhin zur Einsatzstelle alarmierte Löschzug der Berufsfeuerwehr stellte dort einen Vollbrand einer mit Paletten gefüllten Lagerhalle fest.

06.12.2011

Brand eines Imbissstandes

Um 01.17 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle zu einem Brand eines Imbissstandes in der Wiener Straße alarmiert.

04.12.2011

LKW Brand

Heute um 15.35 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Lkw-Brand in die Frankenstraße stadtauswärts kurz nach der Autobahnunterführung Pfaffenstein gerufen.
Bei Ankunft stand der vordere Bereich des Lkw´s in Vollbrand.

02.12.2011

Brand eines Zimmers

Gegen 2.00 Uhr meldeten mehrere besorgte Anrufer eine Rauchentwicklung im Erdgeschoss aus einem Wohngebäude in der Krebsgasse bei der Integrierten Leitstelle Regensburg.

02.12.2011

Person unter Linienbus

Gegen 7 Uhr geriet einer junger Rollerfahrer, nach einem Sturz auf eisglatter Fahrbahn, unter einen Linienbus. Der Kradfahrer wurde unter dem rechten Einstieg eingeklemmt und zog sich erhebliche Verletzungen zu.

02.12.2011

Sehr hohes Einsatzaufkommen durch Schnee

Durch die starken Schneefälle vom 05. bis 06. Dezember und dem an den Folgetagen auftretendem Regen, kam es im gesamten Stadtgebiet sowie in den Landkreisen Regensburg, Cham und Neumarkt zu einem stark erhöhten Einsatzaufkommen für die Einsatzkräfte.

02.12.2011

Küchenbrand

Gegen 13.06 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Küchenbrandbrand in die Humboldtstraße gerufen. Die Wohnungsinhaber bemerkten einen Brandausbruch in der Küche und alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

29.11.2011

Kellerbrand

Heute gegen 8.40 Uhr wurde bei der Integrierten Leitstelle Regensburg ein Wohnhausbrand in der Posenerstraße gemeldet.
Der anrückende Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg konnte bei der Erkundung eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller eines Doppelhauses feststellen.

29.11.2011

Fassadenbrand

Kurz nach zwei Uhr meldete die Polizeieinsatzzentrale ein Feuer in der Haydnstraße. Die Integrierte Leitstelle entsandte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Burgweinting und den Rettungsdienst an die Einsatzstelle.

29.11.2011

Explosion Imbisswagen

Gegen 9.00 Uhr wurde bei der Integrierten Leitstelle Regensburg eine Explosion in der Kirchmeierstraße gemeldet.
Der eintreffende Löschzug der Berufsfeuerwehr fand, bei Ankunft an der Einsatzstelle, einen völlig zerstörten Imbisswagen vor.

29.11.2011

Fahrradunfall mit Kind

Zu einem seltenen Unfallbild kam es am Nachmittag, gegen 16.00 Uhr, auf einer Fahrradtrainingsstrecke in der Burgunderstraße.

29.11.2011

Brand in einer Tiefgarage

Um 21.45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Garagenbrand in der Aussiger Straße alarmiert. Nach Ankunft der Feuerwehr konnte Rauchentwicklung aus der Tiefgarageneinfahrt sowie in einem angeschlossenen Treppenhaus festgestellt werden. Insgesamt waren drei Treppenhäuser mit der Tiefgarage über Schleusen verbunden.

29.11.2011

Brand Strohballen

Um 15.44 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand von Strohballen auf einem Feld an der Prüfeninger-Schloßstraße alarmiert. Die zuerst eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr stellten fest, dass ein ca. 30x8x5 m großer Haufen mit einigen hundert Rundballen Stroh in Brand geraten ist. Zur Verstärkung der Kräfte vor Ort wurde der Löschzug Winzer der freiwilligen Feuerwehr hinzualarmiert. In der heißen Phase des Einsatzes wurden 3B-Rohre, 2 C-Rohre sowie ein Wasserwerfer eingesetzt.

29.11.2011

Person in der Donau

Gegen 13.15 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Einsatz „Person in Donau“ gerufen. Die eintreffenden Einsatzkräfte wurden von dem Passanten, der auch die Meldung an die Integrierte Leitstelle abgegeben hat, eingewiesen. Nach dessen Aussage war ein Kanu gekentert und eine Person in der Donau untergegangen. Sowohl die Berufsfeuerwehr als auch die Wasserrettungsorganisationen DLRG und Wasserwacht suchten mit ihren Einsatzbooten die Donau abschnittsweise auf Höhe „An der Schillerwiese“ bis zum Pfaffensteiner Wehr ab.

29.11.2011

Gefährliche Idee sorgt für Großeinsatz

Gegen 0.30 Uhr meldete die Polizeieinsatzzentrale der Integrierten Leitstelle, dass mehrere Personen auf Höhe des eisernen Steges in der Donau treiben oder schwimmen. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle die Berufsfeuerwehr, den Rettungsdienst und die Wasserrettung (DLRG und Wasserwacht) zur Personenrettung. Nachdem relativ schnell bekannt war, dass es sich um drei Personen handelte, begann eine weit angelegte Suche mit Booten auf dem Wasser sowie mit Fahrzeugen und Fußstreifen an beiden Ufern.

29.11.2011

Brand eines Mülltonnenunterstandes

Gegen Mitternacht meldete ein Anwohner der Hunsrückstraße eine brennende Holzhütte über den Notruf 112. Die Integrierte Leitstelle entsandt daraufhin zwei Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr.

29.11.2011

Tierrettung

Einem aufmerksamen Mitbürger war am Vormittag ein in den Wasserzulaufschacht am Teich der FH Regensburg gerutschtes Entenküken aufgefallen. Daraufhin verständigte dieser die Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr.

29.11.2011

Verkehrsunfall

Um 11.30 Uhr wurde in der Integrierten Leitstelle Regensburg ein Verkehrsunfall auf der Autobahn A3 Richtung Nürnberg gemeldet.

29.11.2011

Dachstuhlbrand

Um 00:09 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Dachstuhlbrand in die Lappersdorfer Straße gerufen. Beim Eintreffen des Löschzuges schlugen bereit Flammen aus dem Dach. Es wurde sofort ein PA-Trupp mit C-Rohr über ein Gerüst am Gebäude vorgenommen.

29.11.2011

LKW-Brand im Eurorast

Um 06.12 Uhr erreichte folgender Notruf die ILS Regensburg. „Es brennt ein LKW-Gespann auf einer Freifläche im Euro Rast“. Bereits bei der Anfahrt bemerkte man eine größere Rauchentwicklung. Ein Gespann aus LKW und Anhänger war in Brand geraten. In der Eurorast Tankstelle brannte ein Anhänger in voller Ausdehnung, das Feuer drohte auf den LKW überzugreifen. Durch einen massiven Einsatz von 2 C-Rohren und ein Schaumrohr, sowie mit einem Werfereinsatz
eines Tanklöschfahrzeug konnte der Brand wirksam bekämpft werden.

29.11.2011

PKW Bergung aus der Donau

In der Nacht wurden die Rettungskräfte zum Einsatz PKW in der Donau gerufen. Ein Frau war mit ihrem PKW in der Donau versunken. Durch den erhöhten Wasserstand konnte das Fahrzeug nicht sofort gefunden werden. Es war ca. 300 Meter abgetrieben und in einer Tiefe von ca. 4 Metern zum liegen gekommen.

29.11.2011

Zimmerbrand

Gegen 02.22 Uhr kam es in einer Wohnung in der Guerickestraße in Regensburg zu einem Zimmerbrand, bei dem zwei Personen verletzt wurden.

12.11.2011

Zimmerbrand

Gegen 23.40 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Zimmerbrand in die Ziegetsdorfer Straße gerufen. Die eintreffenden Einsatzkräfte lokalisierten den Brandherd auf dem Balkon einer Wohnung im zweiten Stock des dreistöckigen Gebäudes. Die Fenster waren bereits geborsten, so dass die Flammen ins Innere der Wohnung gelangten. Es wurden daraufhin zwei Angriffstrupps, einer über die Drehleiter, der zweite über das Treppenhaus, jeweils mit einem C-Rohr zur betroffenen Wohnung eingesetzt.

06.04.2011

Verkehrsunfall Tunnel Prüfening

Gegen 6.30 Uhr wurde in der Integrierten Leitstelle Regensburg ein Verkehrsunfall auf der Autobahn A93 Richtung München gemeldet.

15.02.2011

Verkehrsunfall Chamer Straße

Gegen 08.05 Uhr wurde der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Verkehrsunfall in die Chamer Straße gerufen. Ein Pkw war aus noch unbekanntem Grund auf das Bankett und anschließend an eine Böschung geschleudert. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf der Seite liegen.

05.02.2011

Zimmerbrand in Keilberg

Gegen 10.03 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Zimmerbrand in die Keilberger Hauptstraße gerufen. Der Wohnungsinhaber bemerkte einen Brandausbruch im Schlafzimmer und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Bewohner der betroffenen Wohnung im 1. OG. diese bereits verlassen. Der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr konnte den Brand innerhalb weniger Minuten ablöschen.

30.01.2011

Zahlreiche Einsätze für die Feuerwehren in der Silvesternacht

Brand Tiefgarage
Am 01.01.2011 wurde der Berufsfeuerwehr um ca. 05:10 Uhr ein Brand in einer Tiefgarage am Auweg gemeldet. Bereits bei der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Nach einer kurzen Erkundung wurde die Alarmstufe erhöht und der Löschzug Altstadt, der Löschzug Weichs der Freiw. Feuerwehr Regensburg und die FF Burgweinting wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Gemeinsam mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg wurde dann die Brandbekämpfung

01.01.2011

Zimmerbrand nach Fernseher Implosion

Gegen 21.30 Uhr kam es nach einer Fernseher Implosion zu einem Folgebrand in einer Wohnung in der Annahofstraße.Bereits bei Ankunft der Berufsfeuerwehr und dem Löschzug Winzer drang dichter Rauch aus der Wohnung und dem Treppenhaus.

06.12.2010

Zwei Brände innerhalb von 12 Stunden

Am 28.09.10, um 14.49 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zu einem Wohnungsbrand in der Adolf-Schmetzer-Straße gerufen. Nachdem der Brand auf den Entstehungsraum begrenzt blieb und die Fenster noch geschlossen waren, wurden wir von Bewohnern des fünfgeschossigen Wohngebäudes erwartet, die uns den Weg zur betroffenen Wohnung wiesen.

28.09.2010

Zimmerbrand

Am Mittwochmorgen, gegen 7.00 Uhr erreichte die ILS folgender Notruf, Rauchgeruch im 4.OG in der Amperstraße

19.05.2010

Zimmerbrand

Gegen 8.30 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle Regensburg die Mitteilung über eine Rauchentwicklung, in einer Wohnung, im Stadtosten.

26.04.2010

Zimmerbrand

Am heutigen Abend gegen 22.00 Uhr kam es bei einer Firma in der Kumpfmühlerstraße in Regensburg zu einem Zimmerbrand kleineren Umfangs.

22.02.2010

Zimmerbrand im Dachgeschoss

Heute um 16.27 Uhr ging in der Integrierten Leitstelle der Notruf Dachstuhlbrand, Person in Gefahr ein.

22.01.2010

Zimmerbrand

Gegen 18.05 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einer Rauchentwicklung in die Neuhausstraße gerufen.

30.12.2009