Navigation und Service

Archiv Einsatzberichte

Ergebnisliste

14. März 2023: Zimmerbrand mit Menschenrettung

„Zimmerbrand, Personen in Gefahr“ lautete die Alarmmeldung der Integrierten Leitstelle kurz vor Mitternacht für den Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg sowie den Löschzug Weichs der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg.

15.03.2023

6. Februar 2023: Brand auf Schultoilette

Auf der Rückfahrt von zwei zeitgleich abgearbeiteten Einsatzstellen im Stadtgebiet wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Schulgebäude in der Konradsiedlung in Regensburg alarmiert.

07.02.2023

15. Dezember 2022: Zimmerbrand und Paralleleinsatz

Die Feuerwehr Regensburg wurde gestern Nachmittag zeitgleich zu zwei Einsatzstellen gerufen. Nachdem bereits am Vormittag beinahe auf die Minute zwei Brandmeldeanlagen (BMA) im Stadtgebiet gleichzeitig ausgelöst hatten und den Einsatz des Tagesdienstes erforderlich machten, kam es am späten Nachmittag erneut zu einem Doppelschlag.

16.12.2022

14. Dezember 2022: Zimmerbrand in Verwaltungsgebäude

Zu einem Zimmerbrand im Stadtteil Dechbetten wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg zusammen mit zwei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr am Mittwochabend alarmiert. Die Brand- und Rauchausbreitung in dem Gebäude eines privaten Krankentransportunternehmens sorgte für einen mehrstündigen Einsatz, Personen kamen dabei nicht zu Schaden.

15.12.2022

Lichtmast in Schieflage

Am 13. Dezember 2022 wurde ein HLF der Berufsfeuerwehr zur Absicherung eines umgeknickten Lichtmastes in der Kirchmeierstraße alarmiert. Dieser war aufgrund eines Unfalls mit einem Linienbus an der Kreuzung zur Lilienthalstraße in Schieflage geraten.

14.12.2022

Umgestürzter Autokran in der Klenzestraße

Die Berufsfeuerwehr Regensburg wurde heute Mittag (28.11.2022) zu einem umgestürzten Kran in der Klenzestraße alarmiert. Trotz eines wohl hohen Schadensausmaßes endete dieser Unfall glimpflich.

28.11.2022

Schwerer Verkehrsunfall auf der Grünthaler Straße

Am 24. November gegen 8 Uhr kam es auf der Grünthaler Straße zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten PKW. Die Feuerwehr musste mehrere Personen aus den Unfallfahrzeugen retten.

25.11.2022

Aufwendiger Messeinsatz in Industriebetrieb und Paralleleinsätze

Mehrere Einsätze, davon ein zeit- und personalintensiver Einsatz in einem Industriebetrieb, forderten die Berufsfeuerwehr und mehrere Freiwillige Feuerwehren am 23. November 2022 in Regensburg. Zwischen 11:30 und 16:00 Uhr wurden die Feuerwehren zu fünf Einsätzen gerufen.

24.11.2022

CO-Austritt fordert Menschenleben

Bei einer Wohnungsöffnung wurde eine leblose Person vorgefunden. Ein Austritt von Kohlenstoffmonoxid (CO) stellte sich als Ursache heraus und erforderte die Nachalarmierung des Löschzugs.

15.11.2022

Akku verursacht Kellerbrand mit Menschenrettung

Am 7. Oktober 2022 wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem Kellerbrand im Stadtteil Weichs alarmiert. Es wurden eine Bewohnerin und zwei Zwergkaninchen durch die Feuerwehr gerettet.

07.10.2022

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Mittwoch, 28. September 2022, kam es auf der Pilsen Allee zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Eine Person wurde eingeklemmt und musste bei laufender Reanimation durch die Feuerwehr befreit werden.

04.10.2022

Containerbrand mit Rauchausbreitung

Am Donnerstagnachmittag, 22. September 2022, wurde ein brennender Container auf einem Betriebsgelände im Regensburger Stadtosten gemeldet.

04.10.2022

Rettung aus Tiefe

Am 26.August 2022 wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einer Tiefenrettung in die Carl-Maria-von-Weber-Straße alarmiert. Sie rettete eine Person aus rund 4 m Tiefe.

03.09.2022

Zimmerbrand in der Altstadt

Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Wohnhaus im Hackengäßchen wurden heute Früh, 4. August 2022, der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg alarmiert.

04.08.2022

Rettung eines verunglückten Gleitschirmfliegers

Am Sonntagnachmittag (24. Juli 2022) wurden die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Regensburg, die Freiwillige Feuerwehr Bruckbach sowie die Drehleiter aus Wörth zur Rettung eines abgestürzten Gleitschirmpiloten in der Nähe von Grabenhof/Brennberg alarmiert.

26.07.2022

Brand einer Kellerwohnung

Am Abend des 22. Juli wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem brennenden Keller im Stadtteil Königswiesen alarmiert.

25.07.2022

Einsatzreicher Nachmittag für die Feuerwehr Regensburg

Ein einsatzreicher Nachmittag bei Badeseetemperaturen forderte die Kräfte der Feuerwehr Regensburg am gestrigen Donnerstag. Die Berufsfeuerwehr und mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren bewiesen ihre Schlagraft, als sie von einem Einsatz zum nächsten gerufen wurden.

15.07.2022

Rauchentwicklung im Gebäude, Gutenbergstraße

Heute Morgen, 22. Juni 2022 gegen 2:10 Uhr, ging in der Leitstelle ein Notruf aus dem Ortsteil Kumpfmühl ein. Eine Wohnungsbesitzerin meldete eine Rauchentwicklung in einem Mehrparteienhaus. Die Bewohnerin selbst wurde durch das Warnsignal eines Rauchwarnmelders auf den Brand aufmerksam gemacht.

22.06.2022

Verkehrsunfall Erzbischof-Buchberger-Allee

Am Sonntagmorgen, 22. Mai 2022 wurde der Integrierten Leitstelle ein Verkehrsunfall gemeldet. Auf der Erzbischof-Buchberger-Allee wurde dabei eine Person im Fahrzeug eingeschlossen und musste durch die Feuerwehr befreit werden.

23.05.2022

Einsatzreiches Wochenende der Berufsfeuerwehr Regensburg

Die Berufsfeuerwehr Regensburg blickt zwischen 13. und 15. Mai 2022 auf ein einsatzreiches Wochenende zurück. Allein am Freitag waren 20 Einsätze zu verzeichnen. Neben den alltäglichen kleineren Einsätzen kann man auch über besondere Einsatzlagen in den letzten Tagen berichten.

16.05.2022

Brandübergriff auf Wohnhaus verhindert

Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Wohnhaus wurden heute Mittag der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Sallern der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg alarmiert. Das beherzte Eingreifen eines zufällig anwesenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der Hausbewohnerin konnte eine Brandausbreitung auf die Wohnräume verhindern.

15.03.2022

Kellerbrand in Regensburg-Kumpfmühl

Am 22. Februar 2022 gegen 19:15 Uhr wurde die ILS durch einen Besucher einer Gaststätte im Ortsteil Kumpfmühl über einen Kellerbrand informiert. Umgehend wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

24.02.2022

ABC-Einsatz am Uniklinikum Regensburg

Aufgrund eines ABC-Einsatzes musste in der Nacht zum Sonntag, 15. Februar 2022, die Notaufnahme des Regensburger Universitätsklinikums kurzzeitig gesperrt werden.

14.02.2022

Brand erfordert Räumung der Regensburg-Arcaden

Aufgrund eines Brandes außerhalb des Gebäudes mussten am 10. Februar 2022 die Regensburg-Arcaden am Hauptbahnhof geräumt werden. Eine Brandausbreitung konnte verhindert werden, verletzt wurde niemand.

11.02.2022

Brand in Labor der Universität

Bei einem Brand an der Universität Regensburg wurde am 31. Januar 2022 ein Labor schwer beschädigt. Die Einheiten von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr konnten eine weitere Ausbreitung des Brandes erfolgreich verhindern.

01.02.2022

Person unter Maschine eingeklemmt

Der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Regensburg wurde am 18. Januar 2022 um 14:23 Uhr zu einem Betriebsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Die Person konnte mit Einsatzmitteln der Feuerwehr befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

19.01.2022

Personensuche in Regensburg - Keilberg

Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr waren am 9. Januar 2022 ab 7:30 Uhr bei einer Personensuche im Stadtteil Keilberg beteiligt. Die gesuchte Person wurde im Einsatzverlauf im Ortsbereich aufgefunden.

10.01.2022

Stromausfall in den südlichen Stadtteilen Regensburgs

Am späten Abend des 4. Januar gingen zahlreiche Anrufe in der Integrierten Leitstelle (ILS) der Berufsfeuerwehr ein, die einen Stromausfall in den südlichen Stadtteilen Regensburgs meldeten. Betroffen waren die Stadtteile Graß, Leoprechting und Oberisling mit rund 3.700 Einwohnern.

04.01.2022

Brand Elektroverteilung in Regensburg - Konradsiedlung

Aufmerksame Nachbarn meldeten am Freitagmorgen eine Rauchentwicklung aus einem Haus im Stadtnorden. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen des Löschzugs Wutzlhofen mit dem Stichwort „Rauchentwicklung, Personen in Gefahr“.

10.12.2021

Brand Keller in Regensburg - Keilberg

Gegen 7:58 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Regensburg durch einen Hausbesitzer über einen Kellerbrand im Ortsteil Keilberg informiert. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Keilberg alarmiert.

27.11.2021

Abgestürzte Person / Rettung aus Baugrube in Regensburg - Kumpfmühl

Am Dienstagmorgen wurde der Löschzug sowie die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Regensburg mit dem Stichwort „Personen Rettung aus Höhe/Tiefe“ zu einer Baustelle nach Regensburg Kumpfmühl alarmiert. Vor Ort bestätigte sich das Meldebild. Ein Bauarbeiter war in einen rund drei Meter tiefen Schacht gestürzt.

28.09.2021

Gebäudebrand in Regensburg - Keilberg

Am 14. September 2021 wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg sowie der Löschzug Keilberg der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg zu einem gemeldeten Garagenbrand im Stadtteil Keilberg alarmiert.

15.09.2021

Bilanz der "Corona - Silvesternacht"

...während die Löscharbeiten in der Boessnerstraße liefen, musste gegen 22:25 Uhr ein Teil der Einsatzkräfte zu einem weiteren Kleinbrand...

01.01.2021

Wohnungsbrand in Regensburg - Königswiesen

... Schon auf der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte von der Berufsfeuerwehr und dem Löschzug Altstadt informiert, dass sich vermutlich noch Personen in der Wohnung befinden und in Gefahr sind...

28.09.2020

Brand Keller

...die Bewohner selbst wurden durch das Warnsignal eines Rauchmelders auf den Brand aufmerksam...

28.08.2020

Mehrere Einsätze am Mittwochmittag

... Die beiden 56 und 23 Jahre alten Mitarbeiter konnten nach einiger Zeit und unter großen Anstrengungen befreit werden und wurden dem bereits wartenden Rettungsdienst übergeben. Es wurde umgehend mit der Reanimation der zwei Männer begonnen...

22.01.2020

VU, Person eingeklemmt

...ungeklärter Ursache prallte eines der beiden Unfallfahrzeuge so massiv gegen eine Straßenlaterne, dass durch die Verformung der Fahrzeugkarosserie seine Lenkerin eingeschlossen wurde...

19.08.2019

Unwetter in Regensburg

Als eine Gewitterfront mit Starkregen, Hagel und Sturmböen die Stadt gegen 16:30 Uhr erreichte...

01.07.2019

Brand Kaulbachweg

...späten Donnerstagabend des 23.05.2019 gingen gegen 22:30 Uhr mehrere Meldungen über eine Rauchentwicklung ...

08.06.2019

Brand Tiefgarage

...Noch auf der Anfahrt gingen weitere Anrufe in der Integrierten Leitstelle ein, die ebenfalls den Brand in der Tiefgarage meldeten...

08.06.2019

Wohnungsbrand in der Sachsenstraße

...weitere Anrufer den Brand mit dem Hinweis auf eingeschlossene Personen meldeten, rückte eine zweite Drehleiter von der Hauptwache aus...

06.04.2019

Silobrand Schreinerei Haselbach

...Brandgeruch in der Schreinerei, sowie eine Rauchentwicklung an einer außen befindlichen Zugangsöffnung des Spänesilos festgestellt werden...

01.04.2019

Zimmerbrand Schwalbenneststraße

...Nach der ersten Erkundung bestätigte sich schnell der Brand, da bereits an mehreren Fenstern ein Austritt von Brandrauch wahrgenommen werden konnte...

22.03.2019

Rauchentwicklung Aussiger Straße

...Im Treppenraum des Gebäudes war deutlich Brandgeruch wahrnehmbar, der Kellerbereich war stark verraucht und auf der Gebäuderückseite drang schwarzer Rauch aus...

08.03.2019

Zweimal Person eingeklemmt

Heute Nachmittag wurde die Berufsfeuerwehr zweimal kurz nacheinander nach Burgweinting alarmiert, beides Mal unter dem Einsatzstichwort „Person eingeklemmt“. Nachdem bei diesem Stichwort meist schweres Gerät zur Befreiung der Person benötigt wird rückt die Feuerwehr neben dem Einsatzleitfahrzeug

25.02.2019

Zimmerbrand in einer Wohnanlage im Westen

...Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus mehreren Fenstern im 4. OG. Umgehend gingen 3 Trupps der Feuerwehr, unter Atemschutz, zur Personensuche und Brandbekämpfung...

23.02.2019

Zimmerbrand in der Regensburger Altstadt

... Über zwei eingesetzte Hochdrucklüfter konnte sowohl die Wohnung als auch das Treppenhaus und die über dem Brandobjekt gelegene Wohnung rauchfrei gemacht werden...

03.07.2018

Garagenbrand in Schwabelweis

... wurden zwei C-Rohre und ein Wenderohr mit Hilfe der Drehleiter in Stellung gebracht. Ein weitere Atemschutztrupp löschte...

15.06.2018

BAB A3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

... Insgesamt wurden bei dem Verkehrsunfall 5 Personen verletzt und dem Rettungsdienst übergeben, der mit mehreren Rettungswagen, Krankenwagen, Notarzt und Einsatzleiter Rettungsdienst an der Einsatzstelle präsent war...

17.04.2018

Person von Zug erfasst

... Die Reisenden im etwa ein Kilometer von der Einsatzstelle entfernt stehenden Zug wurden von den Einsatzkräften betreut, anschließend aus dem Zug evakuiert und zum Hauptbahnhof verbracht...

23.01.2018

Einsatzaufkommen am Montagabend

... Beim Zimmerbrand am Keilberg konnte das Feuer zügig, durch zwei Trupps im Innenangriff, unter Kontrolle gebracht werden...

22.01.2018

Brand in der Albertus-Magnus-Kirche

... Zeitgleich bauten Einsatzkräfte außen am Kirchenschiff Leitern auf, um von dort aufs Dach zu gelangen und dieses mit einer speziellen Rettungssäge (das Dach ist mit Blech eingedeckt) aufzuschneiden und auch dort zu löschen...

01.01.2018