Navigation und Service

Rauchentwicklung Aussiger Straße

...Im Treppenraum des Gebäudes war deutlich Brandgeruch wahrnehmbar, der Kellerbereich war stark verraucht und auf der Gebäuderückseite drang schwarzer Rauch aus...

Einsatzbericht:: Rauchentwicklung Aussiger Straße

Am Freitagmittag gegen 12:10 Uhr wurde der Integrierte Leitstelle Regensburg eine starke Rauchentwicklung im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Aussiger Str. mitgeteilt. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich das Meldebild: Im Treppenraum des Gebäudes war deutlich Brandgeruch wahrnehmbar, der Kellerbereich war stark verraucht und auf der Gebäuderückseite drang schwarzer Rauch aus einem geöffneten Kellerfenster.Da bereits alle Personen das Gebäude verlassen hatten, ging umgehend ein Trupp unter Atemschutz, mit einem C-Strahlrohr, zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Im Zuge der Erkundungsmaßnahmen musste eine Türe gewaltsam geöffnet werden. Nach kurzer Zeit konnte ein völlig verbrannter Haartrockner inkl. Verkabelung als Rauchquelle ausfindig gemacht werden. Die Reste des Elektrogeräts wurden mit wenigen Litern Wasser abgelöscht. Nach dem die betroffenen Räumlichkeiten mittels Hochdrucklüfter entraucht wurden, konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.Neben den 19 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr waren, der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle.

Einsatzleiter: Jens Schuhmann

08.03.2019