Navigation und Service

Zweimal Person eingeklemmt

Heute Nachmittag wurde die Berufsfeuerwehr zweimal kurz nacheinander nach Burgweinting alarmiert, beides Mal unter dem Einsatzstichwort „Person eingeklemmt“. Nachdem bei diesem Stichwort meist schweres Gerät zur Befreiung der Person benötigt wird rückt die Feuerwehr neben dem Einsatzleitfahrzeug

Ort: Burgweinting

Heute Nachmittag wurde die Berufsfeuerwehr zweimal kurz nacheinander nach Burgweinting alarmiert, beides Mal unter dem Einsatzstichwort „Person eingeklemmt“. Nachdem bei diesem Stichwort meist schweres Gerät zur Befreiung der Person benötigt wird rückt die Feuerwehr neben dem Einsatzleitfahrzeug und einem Löschfahrzeug mit einem Rüstwagen (für die schwere technische Hilfeleistung) aus. Im Normalfall kommen elf Einsatzkräfte zur Einsatzstelle. Beim ersten Einsatz war zusätzlich ein Lehrgang der Berufsfeuerwehr, der zufällig in der Nähe eine Übung absolvierte, ebenfalls an die Einsatzstelle gefahren. Er brauchte aber, wie unten beschrieben, nicht mehr eingreifen. Beim ersten Einsatz war gegen 15.30 Uhr ein Kind beim Klettern auf einem Baum abgerutscht und verhakte sich unglücklich zwischen Ästen und dem Stamm. Die Kollegen des als erstes eintreffenden Rettungswagens konnten die Mutter, die dabei war und auch den Notruf absetzte, unterstützen und schafften es, den Jungen aus dem Baum zu befreien, so dass die Feuerwehr direkt wieder abrücken konnte. Der Junge wurde anschließend vom Rettungsdienst versorgt. Wir waren gerade wieder eingerückt, da kam die Alarmierung in die Junkerstraße. Diesmal waren zwei Autos zusammengestoßen und eines davon auf die Seite gekippt. Der Fahrer dieses Fahrzeuges war nur leicht verletzt und, wie sich bei Eintreffen herausstellte, nicht eingeklemmt. Allerdings kam er alleine nicht aus dem Fahrzeug, so dass wir ihm mit einer Leiter zu Hilfe kamen, über die er aus dem Auto kletterte. Anschließend wurde er vom Rettungsdienst versorgt.

Verfasser: Buchhauser

25.02.2019