Navigation und Service

Durch Christbaum verursachter Zimmerbrand

... Im Erdgeschoß der Doppelhaushälfte war der Christbaum binnen weniger Minuten in Vollbrand geraten...

In den Abendstunden des 10.01.2020 kam es aufgrund eines in Brand geratenen Christbaums zum Zimmerbrand. Ein Frau konnte erfolgreich gerettet werden.

Um 22:15 Uhr erreichte ein Notruf die integrierte Leitstelle Regensburg. Eine Anwohnerin aus dem Regensburger Stadtosten berichtete, bei ihr brenne der Christbaum lichterloh.

Bereits nach wenigen Minuten war der Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg vor Ort. Die Anruferin hatte die Wohnung selbst geöffnet und kam dem Atemschutztrupp entgegen.

Im Erdgeschoß der Doppelhaushälfte war der Christbaum binnen weniger Minuten in Vollbrand geraten und aufgrund der Brandynamik hatte das Feuer auf umliegendes Inventar übergegriffen.

Eigene Löschversuche der Bewohnerin waren zum Teil erfolgreich und hatten wohl eine weitere Brandausbreitung verhindern können. Der eingesetzte Atemschutztrupp löschte den Brand weiter ab. Aufgrund der starken Rauchentwicklung kam zum Entrauchen des Gebäudes ein Hochdrucklüfter zum Einsatz. Nach wenigen Minuten war der Brand unter Kontrolle.
Teile der Einrichtung mussen zum weiteren Ablöschen ins Freie gebracht werden. Der Rauch-und Rußschaden hat das gesamte Haus in Mitleidenschaft gezogen.

Die Bewohnerin wurde vorsorglich vom Rettungsdienst klinisch versorgt. Von der anwesenden Polizei wurden weitere Ermittlungen aufgenommen.

10.01.2020