Navigation und Service

Garagenbrand in Schwabelweis

... wurden zwei C-Rohre und ein Wenderohr mit Hilfe der Drehleiter in Stellung gebracht. Ein weitere Atemschutztrupp löschte...

Ort: Regensburg

Am 15. Juni 2018 gegen 20:15 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Regensburg durch mehrere Anrufer über einen Garagenbrand im Ortsteil Schwabelweis informiert. Auf Grund der unterschiedlichen Mitteilungen wurden neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Löschzuge Schwabelweis und Winzer sowie die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Tegernheim alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte trafen vier Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Nach kurzer Erkundung wurde ein Garagenanbau in Vollbrand und ein Übergriff im Bereich des Dachstuhls zur angrenzenden Garage festgestellt. Durch eine eingehende Befragung der Besitzer selbst, konnte schnell eine Personengefährdung durch Rauchgase in den umliegenden Gebäuden ausgeschlossen werden. Um ein Übergreifen an drei weiteren Gebäuden zu verhindern, wurden zwei C-Rohre und ein Wenderohr mit Hilfe der Drehleiter in Stellung gebracht. Ein weitere Atemschutztrupp löschte im Innenangriff den Brand im Dachstuhl ab. Nach ca. 20 Minuten war der Brand selbst unter Kontrolle. Aufgrund der Wärmestrahlung und der Rauchausbreitung über geöffnete Fenster wurde neben dem Brandobjekt ein Nachbarhaus in Mitleidenschaft gezogen. Hier wurde ebenfalls ein weiterer Atemschutztrupp mit einem Hochdrucklüfter eingesetzt, um eine weitere Schadensausbreitung durch Rauchgase zu verhindern. An dem Einsatz waren neben dem Rettungsdient und der Polizei, ca. 70 Kräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg, der beiden Löschzüge Schwabelweis und Winzer sowie der Freiwilligen Feuerwehr Tegernheim beteiligt. Für die zweistündige Einsatzdauer, wurde die Hauptfeuerwache durch die alarmierten Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Graß besetzt. Diese Kollegen mussten ebenfalls zu einer weiteren Brandmeldung im Stadtgebiet ausrücken, welche sich allerdings vor Ort nicht bestätigt. Aufgrund angebrannter Speisen kam es hier zur Auslösung des Einsatzes.

Einsatzleiter: Stuber

15.06.2018