Navigation und Service

Stromausfall in den südlichen Stadtteilen Regensburgs

Am späten Abend des 4. Januar gingen zahlreiche Anrufe in der Integrierten Leitstelle (ILS) der Berufsfeuerwehr ein, die einen Stromausfall in den südlichen Stadtteilen Regensburgs meldeten. Betroffen waren die Stadtteile Graß, Leoprechting und Oberisling mit rund 3.700 Einwohnern.

Aufgrund der Meldung und der Vielzahl besorgter Anrufe in der ILS ließ der Inspektionsdienst der Berufsfeuerwehr die Freiwilligen Feuerwehren Graß und Oberisling alarmieren. Diese besetzen seit ca. 22:30 Uhr ihre notstromversorgten Gerätehäuser als sogenannte Leuchttürme für hilfesuchende Bürger. Parallel dazu wurde die Bevölkerung mittels des sogenannten Modularen Warnsystems informiert. Die von der Integrierten Leitstelle ausgesendete Warnung erreichte die Bürger über Warn-Apps und Rundfunkdurchsagen.

Die Stromversorgung konnte zur Stunde nicht wiederhergestellt werden. Seit Mitternacht arbeitet das Energieversorgungsunternehmen (EVU) an der Beseitigung des Schadens. Ursache und voraussichtliche Dauer können bisher seitens des EVU nicht genannt werden, sodass die Berufsfeuerwehr hierzu keine Aussagen machen kann. Die Feuerwehrgerätehäuser Oberisling und Graß sind weiterhin besetzt.

Einsatzleiter: Christoph Tresch, Inspektionsdienst

04.01.2022