Navigation und Service

ausgelöste Brandmeldeanlage in Regensburg - Mittlerer Westen

Die Schule wurde sofort geräumt. Schüler und Lehrer befanden sich am Rettungstreffpunkt.

Um 10:15 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle eine Brandmeldeauslösung aus einer Mittelschule. Nach Rückruf am Objekt wurde uns mitgeteilt, dass es wohl einen Brand auf der Toilette im Obergeschoss / Westflügel gegeben hat.

Dieser wurde bereits gelöscht, jedoch sei noch alles verraucht.

Nach wenigen Minuten konnte sich der Führungsdienst der Feuerwehr selbst einen Eindruck von der Lage am Schadensort machen.

Im Obergeschoss auf der Herrentoilette wurden Papierhandtücher und Abfalleimer in Brand gesteckt. Durch das beherzte Eingreifen eines Mitschülers, wurde der Entstehungsbrand mittels Feuerlöscher bereits gelöscht.

Anschließend begab sich der Schüler zum vorgeschriebenen Rettungstreffpunkt.

Die entstandene Rauchentwicklung war noch so stark, dass ein Atemschutztrupp mit Kleinlöschgerät zur Brandstelle vorging.

Für die Rauchbeseitigung wurde ein Hochdrucklüfter eingesetzt.

Ein weiterer Trupp begab sich in das Erdgeschoss, dort wurde ein weiterer Brandherd in einer Toilette entdeckt. 

Jedoch war dieser entstandene Schaden eher gering.

Die Feuerwehr sprach der Schulleitung die Empfehlung aus, den betroffenen Bereich zu sperren und anderweitige Räume für den Präsenzunterricht zu nutzen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung aufgenommen. Ein Mitarbeiter von der Stadt Regensburg- Amt für Hochbau- und Gebäudeservice hat sich vor Ort ein Bild des Schadens gemacht.

Die Berufsfeuerwehr Regensburg war mit 18 Einsatzkräften vor.

Der tapfere Mitschüler wurde anschließend von der Feuerwehr, ohne Feststellung, erstversorgt. Trotzdem wurde dem Schüler empfohlen, sich vorsorglich in ärztliche Behandlung zu begeben. Die Schulleitung stimmte dieser Maßnahme zu.

Einsatzleitung: Herr Männer

04.03.2021