Navigation und Service

Kellerbrand in der Eberlstraße

... Schon nach kurzer Zeit konnte eine Stubentiger sicher ins Freie gebracht werden...

Ort: Regensburg

Gegen 18:40 Uhr ging ein Notruf in der integrierten Leitstelle ein, dass ein Keller in der Eberlstraße brennt. Die Einsatzkräfte wurden bereits von den Hausbesitzern empfangen. Sofort wurde mit der Suche nach den vermissten Haustieren und der Brandbekämpfung begonnen. Ein Trupp ging im Dachgeschoss auf die Suche nach den abgängigen Katzen und zwei Trupps der der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr Graß begannen im Keller mit der Brandbekämpfung. Schon nach kurzer Zeit konnte eine Stubentiger sicher ins Freie gebracht werden. Zur Entrauchung wurde ein Hochdrucklüfter benutzt und kaum lichtete sich der Rauch im Treppenhaus fand die andere Katze von selbst den Weg ins Freie. Zwei der Anwohner wurden vom Rettungsdienst versorgt. Nach einer knappen Stunde war der Brand unter Kontrolle. Die kompletten Arbeiten waren gegen 21Uhr abgeschlossen. Allerdings suchten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr das Haus gegen 23Uhr nochmal zu einer Nachschau auf. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Bewohner konnten leider nicht zurück in ihr Haus und kamen bei Verwandten unter. Für die Dauer des Einsatzes in der Eberlstraße besetzte die freiwillige Feuerwehr Burgweinting die Hauptfeuerwache in der Greflingerstraße. (Bildquelle: Ratisbona Media, Auer)

Einsatzleiter: Saurer

09.04.2017