Navigation und Service

Brand Keller in Regensburg - Keilberg

Gegen 7:58 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Regensburg durch einen Hausbesitzer über einen Kellerbrand im Ortsteil Keilberg informiert. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Keilberg alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte trafen acht Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Nach kurzer Erkundung wurde ein Kellerbrand, der von einem Heizraum ausging, vermutet. Durch eine eingehende Befragung der Besitzer selbst, konnte schnell eine Personengefährdung in dem Haus des Brandleiders ausgeschlossen werden.
Zeitgleich ging ein Trupp zur Brandbekämpfung unter Atemschutz mit C-Rohren vor.
Durch die gezielte Überdruckbelüftung mit einem Hochleistungslüfter, konnte eine Rauchausbreitung und somit eine weitere Schadensausbereitung im restlichen Gebäude verhindert werden.
Als Brandherd wurde letztendlich eine Heizungsanlage lokalisiert, die vermutlich auf Grund eines technischen Defektes in Brand geraten war.

Die dreiköpfige Familie wurde vorsorglich an den Rettungsdienst übergeben. Zum Glück musste aber keine dieser Personen, einer weiteren ärztlichen Behandlung zugeführt werden. Die Familie des Brandleiders konnte nach den abschließenden Maßnahmen der Feuerwehr wieder in Ihr Haus zurückkehren.

Durch die frühzeitige Warnung eines im Keller befindlichen Rauchwarnmelders, dass vorbildliche Verhalten der Familie, die umgehend die Feuerwehr verständigten und alle Fester und Türen schlossen, konnte bei diesem Einsatz ein Optimum herausgeholt werden.

An den ca. einstündig andauernden Löscharbeiten waren neben dem Rettungsdienst und der Polizei, ca. 30 Kräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg und des Löschzug Keilberg im Einsatz.

Für die genannte Einsatzdauer, konnte ein Teil des Löschzuges der Berufsfeuerwehr abgezogen werden. Diese Kräfte sicherten das restliche Stadtgebiet von Regensburg für weitere Einsätze der Feuerwehr ab.


Einsatzleitung: Herr Stuber

27.11.2021