Navigation und Service

Ausbildungszug Gefahrgut

Zwischen 26. und 28. April 2022 machte der Ausbildungszug Gefahrgut der DB Netz AG Station Regensburg. An drei Terminen wurden Kollegen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Regensburgs im Umgang mit möglichen Leckagen an Kesselwagen geschult. Dieser stand dazu auf einem nicht befahrenen Gleis im Bereich des Regensburger Hauptbahnhofs bereit.

Der Ausbildungszug besteht aus mehreren Waggons: einem Kesselwagen zur Leckageabdichtung, einem begehbaren Kesselwagen sowie einem Personenwagen für den theoretischen Teil der Ausbildung. Am Ausbildungskesselwagen, eine Spezialanfertigung aus drei verschiedenen Typen, wurden Aufbau und Funktion der Kessel sowie verschiedener Ventile und Sicherheitseinrichtungen veranschaulicht. Am dritten Wagen wurden mehrere Leckagen simuliert, an denen die Teilnehmer der Ausbildung mit eigenem Material und Gerätschaften arbeiten konnten.

Wir bedanken uns bei der DB Netz AG für die kostenlose und aufschlussreiche Trainingsmöglichkeit eines in der Praxis glücklicherweise sehr selten auftretenden Szenarios!