Navigation und Service

Atemschutzgeräteträgerlehrgang für Freiwillige Feuerwehr und Betriebsfeuerwehr

Im Oktober 2021 führte die Berufsfeuerwehr Regensburg zwei Atemschutzgeräteträgerlehrgänge für die Freiwilligen Feuerwehren sowie für Mitglieder verschiedener Betriebsfeuerwehren in Regensburg durch. Der Lehrgang für die Betriebsfeuerwehren wurde zudem durch die Ausbildung für Träger von Chemikalienschutzanzügen ergänzt.

Neben der erforderlichen Theorie lag der Fokus auf praxisnaher Ausbildung. Die Durchgänge durch die Atemschutzübungsstrecke wurden durch Stationsausbildungen, Brandversuche und Einsatzübungen ergänzt. Dies alles konnte dank dem Engagement der Ausbilder und Mitwirken der Lehrgangsteilnehmer und -teilnehmerinnen unter Einhaltung der Hygienevorschriften durchgeführt werden. Wir wünschen den frischgebackenen Geräteträgern viel Erfolg bei allen künftigen Einsätzen, passt auf euch auf!