Navigation und Service

Grundlehrgang Höhenrettung

Am 13. Mai endete der Grundlehrgang für Höhenretter in Regensburg. Die 8 Kollegen der Berufsfeuerwehren Ingolstadt und Würzburg konnten nach bestandener Prüfung ihre Lehrgangszeugnisse in Empfang nehmen.

Hinter ihnen liegen zwei lehrreiche, aber anstrengende Wochen. An den ersten Tagen mit hochsommerlichen Temperaturen dieses Jahres erlernten und übten die Kollegen alle Grundlagen der Rettung aus Höhen und Tiefen. Die Anforderungen stiegen von Tag zu Tag: Begannen die ersten Praxiseinheiten noch mit Knoten- und Seilkunde, dem Training grundlegender Kletter-, Sicherungs- und Sturztechniken und einfach Ablassvorgängen im Seil, standen schnell erste Einsatzübungen auf der Tagesordnung. Die neue Übungshalle und der Schlauchturm bieten hierfür ideale Voraussetzungen. Highlight waren aber sicherlich Übungen an Objekten wie dem Fernsehturm Ziegetsberg, einem Baukran und natürlich dem Dom St. Peter.

Der Lehrgang zeigt einmal mehr die gute Kooperation der bayerischen Berufsfeuerwehren im Bereich der Aus- und Fortbildung: Obwohl diesmal keine Kollegen aus den eigenen Reihen teilnahmen, war die Ausrichtung des Lehrgangs am Standort Regensburg eine Selbstverständlichkeit und ein positives Erlebnis für alle Beteiligten. Der Dank gilt hier vor allem dem Ausbilderteam um den Leiter der Regensburger Höhenretter, Mathias Hering, und natürlich den Teilnehmern, denen wir viel Spaß und Erfolg mit ihrer neu erworbenen Spezialisierung im Feuerwehrdienst wünschen!

Danke auch an Matthias Baumüller von der Regensburger Dombauhütte für die tollen Fotos!