Navigation und Service

Tagesseminare für LKW- und Bus-Unfälle

Nicht selten sind an Verkehrsunfällen auch Großfahrzeuge wie LKW oder Busse beteiligt. Wird die Feuerwehr zu einem solchen Einsatz gerufen, sind vor Ort oft spezielle Kenntnisse der technischen Rettung erforderlich. Auch die verwendeten Einsatzmittel müssen entsprechend angepasst sein. Um diese Situationen praxisgerecht zu trainieren, fanden im März 2022 Tagesseminare für das Personal der Berufsfeuerwehr an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg statt.

Das taktische Vorgehen und der Einsatzablauf wurden, auch anhand von Beispielen vergangener Einsätze, zunächst in Theorie besprochen. Thematisiert wurden dabei auch Neuheiten im Bereich der alternativen Antriebstechnik.

Der Schwerpunkt des jeweiligen Seminartags lag aber im praktischen Training. Beübt wurden unter anderem die technische Rettung aus einem LKW und das Anheben eines Busses. Als Anschauungsobjekt stand außerdem ein modernes Vorführfahrzeug der Fa. Mercedes-Benz zur Verfügung.
Die Lehrgangsaussprache brachte sehr positive Rückmeldungen und Wiederholungswünsche der Teilnehmer ein. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, insbesondere der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg, für die Durchführung dieser sehr interessanten Tagesseminare!