Navigation und Service

Grundausbildung des Gefahrgutzugs

Einsätze mit ABC-Gefahrstoffen sind in der Regel nicht nur material-, sondern auch personalaufwändig. Deshalb arbeiten Berufs- und Freiwillige Feuerwehr in Regensburg hier eng zusammen. Dafür müssen die Mitglieder des Gefahrgutzugs entsprechend ausgebildet werden. Zwischen 12. und 26. Februar 2022 fand ein Grundlehrgang für neues Einsatzpersonal dieser Spezialeinheit statt. Mit großem persönlichen Aufwand besuchten die Kameradinnen und Kameraden mehrerer Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren in ihrer Freizeit die insgesamt neun Ausbildungstermine in der Hauptfeuerwache. Diese wurden von Kollegen der Berufsfeuerwehr und des Gefahrgutzugs durchgeführt und begleitet. Die Thematik erfordert eine breite Basis an theoretischem Wissen, wie den Inhalten der Feuerwehrdienstvorschrift 500, aber auch praktische Fertigkeiten. Deshalb wurden zum Beispiel auch der Umgang mit Messgeräten, das Umpumpen von Flüssigkeiten oder der Aufbau eines Dekontaminationsplatzes erlernt und geübt.

Ein großes DANKE gilt den Teilnehmern für ihre ehrenamtliche Bereitschaft, sich dieser komplexen Thematik anzunehmen, aber auch den Organisatoren und Ausbildern für ihr Engagement bei der Durchführung des Lehrgangs!