Navigation und Service

Atemschutzgeräteträgerlehrgänge für Betriebs- und Freiwillige Feuerwehren

Im November konnten zwei in unserem Haus durchgeführte Lehrgänge für Atemschutzgeräteträger erfolgreich abgeschlossen werden. An mehreren Samstags- bzw. Abendterminen zwischen 31. Oktober und 15. November 2023 nahmen 14 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren bzw. Löschzüge Altstadt, Graß, Keilberg, Oberisling, Sallern, Weichs und Wutzlhofen an einem Lehrgang für die Freiwilligen Feuerwehren Regensburg teil. Am 13. November begann ein einwöchiger Vollzeit-Lehrgang für die Betriebsfeuerwehren Infineon und Osram.


Lehrgangsleiter beider Lehrgänge nach FwDV 7 war unser Kollege Johannes Gritsch, der auf tatkräftige Unterstützung der Ausbilder aus den Wachabteilungen zurückgreifen konnte. Highlight der Lehrgänge war sicherlich die jeweils extern durchgeführte Heißbrandausbildung, um die Begegnung mit Feuer, Rauch und Wärme unter realen Bedingungen zu erleben. Vorbereitet wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür im Theorieunterricht und mehreren praktischen Ausbildungen, u.a. in der Übungsstrecke der Berufsfeuerwehr. Alle konnten nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung am Ende ihr Lehrgangszeugnis empfangen.