Navigation und Service

Rettungsschwimmerkurs der Brandmeisteranwärter

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer ist fester Bestandteil der Grundausbildung angehender Brandmeister. Vom 8. bis 11. November 2021 absolvierten acht Anwärter der Berufsfeuerwehr Regensburg einen internen Rettungsschwimmkurs, da die Durchführung während der Brandmeisterausbildung durch die Bäderschließung wegen Corona im vergangenen Winter nicht möglich war.

Die jungen Kollegen trainierten beispielsweise das Transportschwimmen ermüdeter Schwimmer, Befreiungsgriffe, das Schleppen von Bewusstlosen sowie das Strecken- und Tieftauchen. Ein Highlight war außerdem das Schwimmen in der Feuerwehr-Schutzkleidung - ein Szenario, das im Notfall bei einem Sturz ins Wasser beherrscht werden muss. Am letzten Kurstag konzentrierte sich die Ausbildung auf den Umgang mit den vorhandenen Rettungsmitteln der Berufsfeuerwehr wie dem Rettungsbrett, der Schleifkorbtrage und den verschiedenen Wasserrettungsanzügen.

Ihr erworbenes Wissen stellten alle Teilnehmer am Ende des Lehrgangs bei einer schriftlichen und praktischen Prüfung unter Beweis. Alle Brandmeisteranwärter konnten ihr Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Silber entgegennehmen.