Navigation und Service

Wassertrüdingen - ein unvergessliches Erlebnis

Wassertrüdingen 02
VMG Big Band beim bayerischen Big Band Meeting auf der Gartenschau in Wassertrüdingen © FrVe
Wassertrüdingen 15
Urkunde zum Bayerischen Big Band Meeting 2019 © GlSe

Am Dienstag, den 4.6. machte sich die Big Band des VMG mit ihrem Leiter Herrn Glas und in Begleitung von Frau Frieß auf den Weg nach Wassertrüdingen. Dort vertrat sie nach erfolgreicher Bewerbung den Regierungsbezirk Oberpfalz. Das Bayerische Big Band Meeting wurde ausgerichtet von der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus).

Das Big Band Meeting in der Landesgartenschau im besinnlichen Wasssertrüdingen war sehr gut organisiert und das Eintreffen und Performen der einzelnen Big Bands aus jedem Regierungsbezirk in Bayern war gut durchgetaktet. Die VMG Band präsentierte ihre Liebe zur Musik in Form von Swing-, Funk- sowie Popsongs. Herr Glas bekam nach einem kurzem Interview eine Urkunde zur Teilnahme am Meeting mit Unterschrift des bayerischen Kultusministers Prof. Dr. Piazolo. Die Regensburger Big Band durfte dann den anderen Schulbigbands zuhören und Fähigkeiten abschauen. Der spannendste Teil des Tages war dann gegen 17 Uhr,  als das Landesjugendjazzorchester Bayern die Bühne rockte. Das sehr hohe Niveau der jungen Eliteband aus Bayern war den Musikern des VMG bekann,t allerdings war die Präzision der Qualität dieser Musik eine völlig andere Welt, in die wir Schüler einen Einblick bekommen haben.

Text: Florian Schöll (10c)