Die Ausbildungsrichtungen am VMG

Informationen zu den bei uns angebotenen Zweigen

Hinweis: Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf das neue G9.

Das VMG bietet drei der sechs möglichen Ausbildungsrichtungen am Gymnasium an:

• Musischer Zweig
  • Sprachlicher Zweig
  • Sozialwissenschaftlicher Zweig

Die Zweigwahl legt die fachliche Ausrichtung in den Jahrgangsstufen 8 mit 11 fest. Der Großteil des Unterrichts ist dabei in allen Ausbildungsrichtungen identisch. Die besondere fachliche Ausrichtung betrifft nur einige wenige Fächer (s. Übersicht). Mit Eintritt in die Oberstufe (12. und 13. Jgst.) spielt der bis dahin besuchte Zweig praktisch keine Rolle mehr. Bis auf kleine Unterschiede können in den letzten beiden Jahren alle Schülerinnen und Schüler nach denselben Regeln ihre bevorzugten Belegungen wählen. Die Abiturprüfung in den einzelnen Fächern unterscheidet nicht zwischen den Prüflingen aus unterschiedlichen Zweigen.

Ausnahme: Im Musischen Zweig ist das Fach Musik ab der 5. Jgst. Kernfach und damit Schulaufgabenfach. Außerdem findet hier statt des differenzierten Sportunterrichts (3. Sportstunde) eine Stunde Instrumentalunterricht in Zweiergruppen statt.

In der 8. und 9. Jgst. unterscheiden sich die Zweige im Umfang von vier Wochenstunden, in der 10. und 11. Jgst. im Umfang von drei Wochenstunden.

Überblick über die profilbildenden Stunden

Jgst. Musischer Zweig Sprachlicher Zweig Sozialwiss. Zweig
8 1 Std. Musik zus.
1 Std. diff. Sport
4 Std. 3. Fremdsprache 3 Std. Pu
9 1 Std. Musik zus.
1 Std. diff. Sport
4 Std. 3. Fremdsprache 2 Std. PuG
10 1 Std. Musik zus.
1 Std. Profil
3 Std. 3. Fremdsprache 1 Std. PuG zus.
11 1 Std. Musik zus. *
1 Std. Profil
3 Std. 3. Fremdsprache 1 Std. PuG zus.
2 Std. SPG

* Besonderheit der Wahlmöglichkeit zwischen Musik und Kunst in den nicht-musischen Zweigen

Abkürzungen:

PuG: Politik und Gesellschaft

SPG: Sozialpraktische Grundbildung

diff. Sport: differenzierter Sportunterricht (3. Sportstunde)

Möglichkeit eines Zweigwechsels am VMG:

Bis Ende der 7. Jgst. ist ein Wechsel der Ausbildungsrichtung in der Regel unproblematisch möglich. Einzige Ausnahme: Ein Wechsel in den Musischen Zweig setzt Latein als zweite Fremdsprache und eine Feststellungsprüfung in Musik (Theorie und Instrument) voraus.