Sprachlicher Zweig

Der Sprachliche Zweig

Der Sprachliche Zweig ist neben dem Humanistischen Zweig die einzige Ausbildungsrichtung am Gymnasium mit drei Fremdsprachen. Am VMG beginnen alle 5. Klassen zweigunabhängig mit Englisch als erster Fremdsprache.

Im Sprachlichen Zweig folgen Latein oder Französisch in der 6. Jahrgangsstufe und Spanisch in der 8. Jahrgangsstufe. Die Sprachen- und Zweigwahl findet am VMG immer im März statt. Interessierte Eltern werden hierfür auch zu einer Informationsveranstaltung eingeladen (5. Jgst.: Wahl der zweiten Fremdsprache; 7. Jgst.: Endgültige Wahl des Schulzweigs für die Mittelstufe).

Die Schülerinnen und Schüler des sprachlichen Zweigs können also wählen, ob sie bis zum Ende der 11. Jahrgangsstufe (G9) die Sprachenfolge Englisch-Latein-Spanisch oder Englisch-Französisch-Spanisch belegen möchten.

Die Schülerinnen und Schüler des sprachlichen Zweigs verlassen so das Gymnasium mit soliden und vertieften Kenntnissen in drei modernen Fremdsprachen und verfügen über einen beachtlichen kulturellen Erfahrungshintergrund.