Spanisch als 3. Fremdsprache (ab 8. Jgst.)

Spanisch als dritte Fremdsprache am VMG

Egal ob die zweite Fremdsprache Französisch oder Latein war, ab der 8. Jahrgangsstufe ist Spanisch die dritte Fremdsprache, die im sprachlichen Gymnasium bis zur 11. Jahrgangsstufe (G9) gelernt werden muss. Diese Sprache kann auch in der Oberstufe belegt sowie als mündliches oder schriftliches Abiturprüfungsfach gewählt werden.

Welche Gründe sprechen für Spanisch?

• Sowohl Latein als auch Französisch haben für das Erlernen einer romanischen Sprache ein tragfähiges Fundament gelegt. Der Einstieg fällt den meisten Schülerinnen und Schülern leicht, zumal zwischen Schriftbild und Aussprache kaum Unterschiede bestehen. Wer erkennt nicht auf einen Blick die Bedeutung von Wörtern wie simpático, centro, inteligente, museo, aeropuerto?

• Nach Mandarin-Chinesisch und Englisch ist Spanisch mit ca. 470 Millionen Muttersprachlern die am dritthäufigsten gesprochene Muttersprache und mit 560 Millionen Lernenden die zweithäufigste Fremdsprache. Auch in Europa belegt Spanisch als Fremdsprache den dritten Platz. Spanisch ist Amtssprache in 25 Ländern und erlaubt die Verständigung in Spanien und in Amerika von den USA bis hinunter nach Feuerland. Auch im Internet und in den sozialen Netzwerken behauptet sich Spanisch nach Englisch als zweithäufigste Sprache.

• Deutsche Firmen wie auch internationale Konzerne  haben in spanischsprachigen Ländern einen wichtigen Absatzmarkt erkannt und legen bei ihren Mitarbeitern zunehmend Wert auf Spanischkenntnisse.

• Spanisch hat auch eine praktische Brückenfunktion: Mit guten Spanischkenntnissen lassen sich relativ leicht andere romanische Sprachen erlernen, wie zum Beispiel Italienisch, Portugiesisch oder Katalanisch.

• Vielen Schülerinnen und Schülern ist Spanien schon als sonniges und gast-freundliches Ferienland bekannt. Im Spanischunterricht erfahren sie aber auch viel über den großen kulturellen Reichtum, den die spanischsprachigen Länder aufweisen: Literatur, Musik, Kunst, Film und Mode wären ohne deren Vertreter aus Spanien und Lateinamerika deutlich ärmer

• Die internationalen Kontakte, die beim Schüleraustausch mit Barcelona und Argentinien ihren Anfang nehmen, können an der Universität Regensburg und an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) fortgesetzt werden, denn beide Institutionen bieten zahlreiche Studiengänge an, die ein Auslandssemester in einem spanischsprachigen Land vorsehen.

• Mit Spanisch lernen wir schließlich unglaublich lebensfrohe, hilfsbereite und gastfreundliche Menschen kennen. Dieser weiche Faktor soll nicht unerwähnt bleiben.