Für wen ist der Sprachliche Zweig geeignet?

Der Sprachliche Zweig eignet sich für Schülerinnen und Schüler, die eine Affinität zu Sprachen haben, die also Sprachen gerne lernen und eine gewisse Begabung dafür mitbringen. Sie sollten auch in den anderen Kernfächern zumindest befriedigende Leistungen aufweisen. Gute Vorkenntnisse aus dem Englischen und Lateinischen erleichtern das Erlernen von Spanisch als dritter Fremdsprache.

Da Spanisch eine romanische Sprache ist, lässt sich ein Großteil des Wortschatzes auch aus dem Lateinischen erschließen. In der Grammatik ist Französisch zwar formenreicher als das Englische, aber nicht so formenreich wie das Lateinische.

Die Fächer Englisch, Latein, Französisch und Spanisch tragen entscheidend dazu bei, ein Bewusstsein europäischer Identität zu schaffen und zu Weltoffenheit zu erziehen.

Gerade die Fremdsprachen leisten einen großen Beitrag zur gymnasialen Bildung und zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.