Schüleraustausch am VMG

Das VMG pflegt gute Kontakte zu englischsprachigen Ländern. So gibt es Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern aus Regensburgs Partnerstadt Aberdeen in Schottland. Auch mit der US-amerikanischen Partnerstadt Tempe besteht über den Freundeskreis Tempe - Regensburg die Möglichkeit, an einer Reise in die USA teilzunehmen und im Gegenzug Jugendliche aus Tempe hier aufzunehmen. Auskünfte erteilen Frau Schweiger (Aberdeen) und Herr Schützenmeier (Tempe).

In Zusammenarbeit mit der Herderschule in Pielenhofen besteht die Möglichkeit, an einem einwöchigen Schüleraustausch mit Frankreich teilzunehmen.  Seit vielen Jahren finden regelmäßig Begegnungen in Regensburg und Crécy-la-Chapelle statt, der Partnergemeinde von Pielenhofen. Eine Teilnahme wird in der Regel Schülerinnen und Schülern aus der 8. Jahrgangsstufe angeboten. Auskünfte erteilen Frau Meierhofer und Frau Schweiger.

Seit etwa dreißig Jahren gibt es den Schüleraustausch mit Barcelona. Unsere derzeitige Partnerschule ist Súnion. Seit vielen Jahren nimmt das VMG auch Schülerinnen und Schüler von deutschen Schulen in Argentinien auf. Im Winter besucht uns eine kleine Gruppe aus Montecarlo in der Provinz Misiones, und im Sommer kommen Jugendliche aus Lanús in der Provinz Buenos Aires zu uns. Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Ferstl zur Verfügung.