Argumente für Französisch als 2. Fremdsprache (ab 6. Jgst.)

Was spricht für Französisch?

• Französisch ist die Sprache unseres unmittelbaren Nachbarn. Frankreich ist unser wichtigster Partner in der EU, sowohl in politischer und wirtschaftlicher, als auch in gesellschaftlicher Hinsicht. Erwähnt seien hier die vielen Partnerschaften zwischen Städten und Gemeinden.

• Moderne Fremdsprachen, zumal Sprachen, die in verschiedenen Teilen der Welt gesprochen werden, sind in einer globalisierten Welt sehr wichtig. Neben der internationalen Verkehrssprache Englisch eröffnet Französisch als Zusatzqualifikation Türen in die Studien- und Berufswelt.

• Französisch ist neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU sowie in vielen internationalen Organisationen wie der UNO, der UNESCO oder den Olympischen Spielen.

• Die Techniken zum Erlernen des Französischen sind den Schülerinnen und Schülern bereits vom Englischen vertraut.

• Französisch lernt man am leichtesten in der Schule, aber natürlich auch im Zuge von Schüleraustauschprogrammen. Unsere Schule unterhält seit vielen Jahren einen Austausch mit Crecy-la-Chapelle.

• Französisch ist schließlich die Sprache unseres wichtigsten Handelspartners.