Berufsinformationstag für die Q12 am VMG: „Fünf Jahre nach dem Abitur“

Beim diesjährigen Berufsinformationstag für die Q12 wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Schmid und Frau Niebling, Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit Regensburg, herzlich begrüßt. Sie informierten umfassend über verschiedene Aspekte der Berufsorientierung, wie etwa der großen Bedeutung persönlicher Kenntnisse und Interessen, Ausbildungsmöglichkeiten, Studienmöglichkeiten an Hochschulen, der OTH, Fachhochschulen sowie über das duale Studium und vieles mehr. Den Schülerinnen und Schülern wurde im Anschluss auch noch einmal vom Schulleiter persönlich ans Herz gelegt, etwaige Anmeldetermine für ihre Ziele nicht zu vergessen. 
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Austausch mit ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten, die fünf Jahre nach ihrem Abitur an die Schule zurückkehrten. Erst im Plenum und später in Kleingruppen berichteten sie aus sehr unterschiedlichen Berufs- und Studienwegen, darunter u. a.Buchbinderin, Optiker, Industriemeister Metall, Zimmerer, Pflegefachmann, Barkeeper, Skilehrerin, Musiker sowie Studiengänge wie Psychologie, Zahnmedizin, Chemie, Soziale Arbeit (B.Sc.), Wirtschaftspsychologie, Business Management und Lehramt Gymnasium (Biologie/Chemie). Auch Wege über FSJ, Au-pair, internationalen Freiwilligendienst, Projektarbeit im sozialen Bereich, Ehrenamt sowie Tätigkeiten im Einzelhandel, Marketing und Nachhilfe wurden vorgestellt.
Ergänzt wurde das Angebot durch einen Vortrag einer Pharmazeutin sowie durch Einblicke in das Lehramt mit aktiven Lehrkräften aus unterschiedlichen Schulformen.
Vielen Dank an alle Beteiligten für das gute Gelingen dieses Vormittags! 
Text: MiBa 

ein abwechslungsreicher Werdegang(c)MiBaMiBaPflegefachmann(c)MiBaunsere Ehemalige 5 Jahre nach dem Abitur(c)MiBa.HEICWorauf kommt es an(c)MiBaZimmerer(c)MiBa