Zahlreiche Preisträger des VMG beim 63. Regionalwettbewerb Jugend musiziert 2026
Jugend musiziert 2026
Regionalwettbewerb Oberpfalz Süd
Ergebnisse der Teilnehmer des VMG
Am Wochenende vom 23. bis 25. Januar 2026 war das Von‑Müller‑Gymnasium einer der Hauptaustragungsorte des 63. Regionalwettbewerbs Jugend musiziert Oberpfalz Süd und verwandelte sich in ein lebendiges Musikzentrum. Auf dem Programm stand die teilnehmerstärkste Wertung des Wettbewerbs: Klavier in allen Altersgruppen – von den jüngsten Nachwuchstalenten bis zu den fortgeschrittenen Jugendlichen. Daneben wurden die Klavierwertungen durch Harfe (Solo), Streicher‑Kammermusik und Bläser‑Kammermusik ergänzt, sodass im ganzen Schulgebäude gleichzeitig solistische und kammermusikalische Beiträge zu hören waren.
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Von‑Müller‑Gymnasiums nutzten die Gelegenheit, unser Von-Müller-Gymnasium als Wettbewerbsbühne zu erleben, traten in verschiedenen Kategorien an und konnten eine beeindruckende Anzahl an Preisen erringen. Die mit fachkundigen Experten aus ganz Bayern besetzten Jurys bewerteten die Wertungsprogramme und gaben in den anschließenden Beratungsgesprächen den Teilnehmenden Tipps zur Optimierung auf den Weg.
Neben den Wertungen war die Atmosphäre des Wettbewerbswochenendes geprägt von konzentriertem Arbeiten, gegenseitigem Zuhören und vielen Begegnungen auf den Fluren und in den Vorbereitungsräumen – ganz im Sinne des Wettbewerbs, der junge Menschen aus der gesamten Region zusammenbringen und motivieren will, ihr musikalisches Können weiterzuentwickeln.
Mit großer Freude kann das Von-Müller-Gymnasium auf eine ganze Reihe von Preisträgerinnen und Preisträgern blicken, die unsere Schule in bester Weise repräsentiert haben. Einige dürfen sogar zur nächsten Wettbewerbsebene - dem Landeswettbewerb Jugend musiziert nach Bamberg.
Wir gratulieren ganz herzlich:
| 6b | Lotte Bredl | Gitarre (Pop) | AG III | 1. Preis mit Weiterleitung |
| 6b | Mina Zorneck | Harfe (Solo) | AG III | 1. Preis mit Weiterleitung |
| 9a | Annika Nuißl | Bläser-Kammermusik | AG IV | 1. Preis mit Weiterleitung |
| 9b | Frida Krieger | Klavier (Solo) | AG IV | 1. Preis |
| 10b | Hana Nicole Vogler | Bläser-Kammermusik | AG IV | 1. Preis mit Weiterleitung |
| 10b | Paula Kleinschmidt | Klavier (Solo) | AG IV | 1. Preis |
| 11b | Isabell Krottenthaler | Klavier (Solo) | AG V | 1. Preis mit Weiterleitung |
| 11b | Alexander Schäfer | Klavier (Solo) | AG V | 1. Preis mit Weiterleitung |
| 11c | Hanna Nuißl | Bläser-Kammermusik | AG IV | 1. Preis mit Weiterleitung |
| 11c | Johanna Huber | Bläser-Kammermusik | AG V | 1. Preis mit Weiterleitung |
| Q12 | Carlotta Repp | Bläser-Kammermusik | AG V | 1. Preis mit Weiterleitung |
| Q12 | Leni Hendlmeier | Klavier (Solo) | AG V | 1. Preis mit Weiterleitung |
| Q13 | Aeneas zum Kolk | Klavier (Solo) | AG VI | 1. Preis |
| Q13 | Naemi Zimmermann | Klavier (Solo) | AG VI | 1. Preis mit Weiterleitung |
Herzlichen Glückwunsch und ToiToiToi für den Landeswettbewerb!
Im festlichen Preisträgerkonzert am 1.2.2026 im Saal H24 im Vielberth-Gebäude der Universität Regensburg konnten mehrere unserer Schülerinnen und Schüler vor großem Publikum auftreten.
Der Sonderpreis für die hervorragende Interpretation eines kammermusikalischen Werkes, gestiftet von der Sparkasse Regensburg, wurde an das Bläser-Quartett (Bruno Sommer, Fagott – Elena Fischer, Oboe – Carlotta Repp, Querflöte – Hana Nicole Vogler, Klarinette) vergeben.
Der Sonderpreis der Vereinigung Ostbayerischer Tonkünstler e.V. wurde an Naemi Zimmermann vergeben.
Das 2. Preisträgerkonzert fand am 22.2.2026 im Langhaussaal in Cham statt. Neben zahlreichen anderen jungen Musizierenden spielte Alexander Schäfer die Preludes von George Gershwin auf dem Flügel.
Text und Fotos: KlLu









