Navigation und Service

INGEAR stellt sich vor

Vortrag INGEAR 2019 für die 7. Jgst
Vortrag INGEAR 2019 für die 7. Jgst © S. Eichenseer

Veronika Scheffel, Vorstandsmitglied von „INGEAR“ (Initiative gegen Armut), klärte die 7. Klassen vor dem Sponsorlauf über den Verein und die „Class of Hope“ auf.

In einem interessanten Vortrag informierte Frau Scheffel die Schülerinnen und Schüler über die Strukturen des ausschließlich ehrenamtlich geführten Vereins, die verschiedenen Aktionen zur Spendenbeschaffung und speziell über das Projekt „Class of Hope“.

Wie schon im letzten Jahr, werden Schüler/innen sowie Lehrkräfte des VMG am Freitag vor den Pfingstferien beim „Run of Hope“ wieder fleißig Runden auf der Tartanbahn für einen guten Zweck drehen. Mit diesem „erlaufenen“ Geld wird ein soziales Projekt in Sri Lanka gefördert. Damit wird dort die „Class of Hope“, eine Klasse von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung, unterstützt. In einer lebenspraktischen Schule sollen Jugendliche und junge erwachsene Menschen mit Behinderung befähigt werden, sich selbst zu versorgen, den Alltag zu meistern und einen Beruf zu ergreifen.

Am Ende des Vortrags nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit, Frau Scheffel Fragen zu ihrer Arbeit als Freiwillige in der „Class of Hope“ zu stellen.

Wir bedanken uns bei Frau Scheffel für die mittlerweile zur Tradition gewordene Zusammenarbeit und freuen uns auf den „Run of Hope“ am letzten Schultag vor den Pfingstferien.