Logo Stadt Regensburg

Rahmenplanung Innerer Osten

Mit Einstellung der Zuckerproduktion am Standort Regensburg besteht die Chance den Inneren Osten städtebaulich neu zu ordnen.

Luftaufnahme vom Inneren Osten Regensburgs. Im Bild die bereits abgerissene Zuckerfabrik.

 

Gemäß dem Beschluss des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen vom 14. Oktober 2008 wurde Anfang 2009 der Auftrag für die Erarbeitung der Rahmenplanung "Innerer Osten" im Rahmen eines eingeladenen Teilnehmerwettbewerbs vergeben - und zwar an eine entsprechend qualifizierte Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus Stadtplanern/Architekten, Grünplanern/Landschaftsplanern und Verkehrsplanern.

Am 7. Dezember 2010 wurde vom Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen der Rahmenplan "Innerer Osten" als Grundlage für die nachfolgenden konkretisierenden Planungsverfahren beschlossen. Das Ergebnis der Rahmenplanung wurde den Bürger/Innen in einer abschließenden Informationsveranstaltung am 13. Januar 2011 vorgestellt.

Seitdem wurden diverse einzelne Bausteine umgesetzt, bzw. zur Umsetzung beschlossen.

Bebauungsplan Nr. 101 Ehemalige Zuckerfabrik

 

Marinaquartier - Candis Platz im Candis © Stadt Regensburg

Bebauungsplan Nr. 143 für ein Gebiet nördlich der Straubinger Straße und westlich der Bahnlinie Regensburg - Hof

 

Nahversorgungszentrum CandisNahversorgungszentrum Candis © Stadt Regensburg

Wie geht es weiter?

Die weitere Umsetzung des Rahmenplanes erfolgt sukzessive unter anderem in Form von weiteren Bebauungsplanverfahren.