Navigation und Service

Projekt „Nachtschicht“ startet auf der Jahninsel mit Piktogrammen

Das Projekt „Nachtschicht“ ist auch in diesem Jahr wieder auf öffentlichen Plätzen unterwegs, um mit Feiernden ins Gespräch zu kommen. Zusätzlich weisen nun Piktogramme auf der Jahninsel darauf hin, was erlaubt und nicht gestattet ist beim nächtlichen Feiern.

Fotografie: Ein Schild mit Piktogrammen erklärt die Verhaltensregeln für die Jahninsel.
Piktogramme auf der Jahninsel © Bilddokumentation Stadt Regensburg

1. Juni 2023

In der Sommersaison 2022 hat das Projekt „Nachtschicht“ zur Begleitung des Partylebens im öffentlichen Raum ein ausgesprochen positives Echo hervorgerufen.

 

Piktogramm mit QR-Code erleichtert Verständnis für Regeln

Während der Gespräche im letzten Jahr mit den Feiernden wurde angesprochen, dass nicht alle die Regeln kennen. Daher hat die Stadt nun reagiert und ein großes Schild mit verständlichen Piktogrammen aufgestellt. Zusätzlich kann man über einen QR-Code die Standorte der öffentlichen Toiletten sowie alle Informationen auch in anderen Sprachen erhalten.  Ein 1.700 Quadratmeter großer Bolzplatz vervollständigen das neue Angebot.

Nachtschicht auch in diesem Jahr wieder aktiv

Gleichzeitig wurde ebenfalls beschlossen, dass die Nachtschicht auch dieses Jahr wieder zwischen den Dulten (1. Juni bis 18. August 2023) am Abend jeweils donnerstags, freitags und samstags zwischen 20 und 24 Uhr unterwegs sein wird. Im Unterschied zu 2022 sollen aber vor allem die Plätze der Innenstadt im Fokus stehen.

Die jungen Menschen, die sich auf öffentlichen Plätzen aufhalten, sollen jedoch nicht vertrieben oder gemaßregelt werden. Die Honorarkräfte, die bewusst keine Fachkräfte sind, sondern „die Gleichaltrigen von nebenan“, sollen mit ihnen ins Gespräch kommen, wie es ihnen geht, wie die Stimmung ist, was sie noch vorhaben, ob etwas fehlt usw. Durch den so gewonnenen Gesprächsansatz kommen die Themen schnell auf Lärm, Müll in der Stadt, Stress mit anderen „Nachtschwärmern“ und Ähnliches.

Bewusstsein schaffen für Situation im öffentlichen Raum

Die Gespräche dienen auch dazu, bei den jungen Menschen ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wo sie sind und wie sie sich benehmen und sensibler auf die Bedürfnisse anderer einzugehen. Zudem können einige Fragen beantwortet werden, die man sich vielleicht der Polizei oder dem Ordnungsamt gegenüber nicht trauen würde.
Es ist wichtig die jungen Menschen mit all ihren Bedürfnissen und Ideen wahr zu nehmen sowie Zeit zum Zuhören zu haben. Die Polizei und das Ordnungsamt sind natürlich weiterhin für die straf- und ordnungsrechtlichen Aufgaben zuständig.

Fotografie: Ein Schild mit Piktogrammen erklärt die Verhaltensregeln für die Jahninsel.