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Milijana Istijanović

3 MILIJANA ISTIJANOVIĆ, MONTENEGRO 

Somnium
Intervention, 2018
Peterskirchlein, D.-Martin-Luther-Straße 24 

Die Sonne war schon immer auf ihrer Seite
Fotomontage, 2017
Städtische Galerie im Leeren Beutel 

Milijana Istijanović studierte in Cetinje Bildhauerei. Sie versucht Geschichte nachzuempfinden und so wieder ins Bewusstsein zu rücken. Ihre Überzeugung: „Räume erinnern sich an Menschen.“ Im „Danube Art Lab“ entwickelte die Künstlerin ein Konzept für das Peterskirchlein in der Grünanlage vor dem Regensburger Hauptbahnhof. 

Das Peterskirchlein wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts am damals neuen katholischen Friedhof außerhalb der Stadtmauern errichtet. Gedenktafeln erinnern etwa an den Dompfarrer Bischof Georg Michael Wittmann, der die Kirche errichten ließ, und an den Astronomen Johannes Kepler, der 200 Jahre zuvor auf einem damals bereits existierenden evangelischen Friedhof in unmittelbarer Nachbarschaft begraben worden war. Der frühere Friedhof ist aufgelassen, nur wenige Grabmäler stehen noch. Die Kirche wird von der bulgarisch-orthodoxen Gemeinde genutzt; das Gebäude befindet sich heute mitten in einem sozialen Brennpunkt der Stadt. Milijana Istijanović holt das Christlich-Orthodoxe nach außen, verblendet die Fensterausschnitte der Kirche mit byzantinischem Blau und rückt sie damit wieder ins Bewusstsein, verschafft ihr Respekt. 

Ihre Arbeit nennt die Künstlerin „Somnium“ und erschließt damit eine weitere Bedeutungsebene. „Somnium“ (Traum) lautet der Titel einer Erzählung Johannes Keplers aus dem Jahr 1609, die eine imaginierte Reise zum Mond schildert. Über das byzantinische Blau schreibt Milijana Istijanović: „Die Farbe wird in Orthodoxen Kirchen dazu verwendet, den Himmel darzustellen. Wobei dieser nicht nur als Begrenzung angesehen werden darf, sondern vielmehr auch als eine Verbindung zu Gott, als kosmische Energie.“ Der Himmel sei gleichzeitig das Forschungsfeld des Protestanten Kepler gewesen. Milijana Istijanović verbindet so die drei großen christlichen Glaubensrichtungen und schlägt zudem einen Bogen zu den Anfängen der modernen Naturwissenschaften. 

In der Städtischen Galerie im Leeren Beutel zeigt die Künstlerin Fotomontagen zu einem weiteren Projekt in Regensburg. Für die Ruine der mittelalterlichen Damenstiftskirche Obermünster – einer der wenigen Schäden des Zweiten Weltkriegs in der Altstadt – entwarf Milijana Istijanović unter dem Titel „Die Sonne war schon immer auf ihrer Seite” einen violetten Sehnsuchtsort. 


3 MILIJANA ISTIJANOVIĆ, MONTENEGRO 

Somnium
Intervention, 2018
Peterskirchlein, D.-Martin-Luther-Straße 24 

The Sun has always been on her Side
Photomontage, 2017
Städtische Galerie im Leeren Beutel 

Milijana Istijanović studied sculpture in Cetinje. She aims to recreate history and thereby bring it back into our awareness. It is her firm belief that “spaces remember people”. In the “Danube Art Lab”, Istijanović developed a concept for the Peterskirchlein located in the green space in front of Regensburg’s main station. 

The Peterskirchlein was built at the beginning of the nineteenth century, in what was then the new Catholic cemetery outside the city walls. Plaques commemorate individuals such as the cathedral priest Bishop Georg Michael Wittmann, who ordered the construction of the church, and Johannes Kepler, who had been buried in an already existing Protestant cemetery in close proximity some two hundred years previously. The cemetery has long since been abandoned, with only a few gravestones remaining; the church is being used by the Bulgarian Orthodox community. Today the building stands at the heart of one of the city’s social hotspots. Milijana Istijanović brings the Christian-Orthodox elements to the outside, cladding the church windows in Byzantine blue. By doing so she moves it back into consciousness, granting it respect. 

By calling her work “Somnium”, the artist unlocks an additional layer of meaning. “Somnium” (dream) is also the title of a story by Johannes Kepler, which dates to 1609 and describes an imaginary journey to the moon. Milijana Istijanović herself writes about Byzantine blue: “In Orthodox churches the colour is used to represent the sky. However, the latter can be understood not just as a limitation, but rather as a connection to God, as cosmic energy.” At the same time, the sky had been studied by Kepler, who was a Protestant. Thus Milijana Istijanović manages to link together the three main Christian denominations, while simultaneously creating a bridge to the very beginnings of modern natural science. 

In the Städtische Galerie im Leeren Beutel, the artist displays photomontages related to another project in Regensburg. For the ruin of the medieval women’s collegiate church of Obermünster (one of the Old Town’s few casualties of World War II), Milijana Istijanović has designed a violet place of longing, entitled “The Sun has always been on her Side”.