Logo Stadt Regensburg

Dumitru Oboroc

7 DUMITRU OBOROC, RUMÄNIEN 

Nipple of the City
Intervention, 2018
Zieroldsplatz 

Surface
Video, Installation, 2017/18
Städtische Galerie im Leeren Beutel 

Dumitru Oboroc lebt und arbeitet in Iași. Er ist Performer, Bildhauer, Soziologe, Kunsttheoretiker und ein Meister kleiner Gesten. 

Seine Arbeit für Regensburg nennt er „Nipple of the City“. Als Ort für seine Intervention wählte der Künstler den Zieroldsplatz und damit die Nähe zum Denkmal Don Juan d’Austrias. Als Befehlshaber der Seeschlacht von Lepanto 1571 und glorifiziert als „Retter des Abendlands“ ging der uneheliche Sohn Kaiser Karls V. und der Regensburger Gürtlerstochter Barbara Blomberg in die Geschichtsbücher ein. Die Liebesbeziehung des alternden Kaisers und der jungen Frau wird bei jeder Stadtführung erzählt. Kaum jemand thematisiert, was eine uneheliche Geburt für eine Mutter im 16. Jahrhundert bedeutet haben mag. 

Dumitru Oboroc geht es jedoch nicht um diesen konkreten Fall. Sein „Nipple of the City“ verweist auf die vielen verborgenen Geschichten hinter der touristisch aufbereiteten Kulisse Regensburgs. Als Erhebung im Pflaster ausgestaltet, steht der „Nipple“ in Konkurrenz zum Denkmal selbst: Seht – so die Botschaft –, da steht der glorreiche Don Juan und gleich daneben bricht sich das Bahn, was unter der Oberfläche schwelt. So etwa am 5. Februar 2003 als die Abtragung des grausamen Denkmals gefordert wurde, da es unter dem linken Fuß des Helden den abgeschlagenen Kopf eines Türken zeigt. 

Dumitru Oboroc erwartet, dass Passanten, die seinem „Nipple“ begegnen, „hineinstolpern, sich mit ihm körperlich und physisch auseinandersetzen und sich selbst oder andere fragen: Was ist hier passiert? Was ist da unter der Oberfläche, was das Pflaster so aufwirft? Was ist da versteckt?“ 

Er verweist damit auf etwas Unbestimmtes unter der Oberfläche, das sich unserem Bewusstsein entzieht. Der Künstler macht Unsichtbares sichtbar. „Trotz aller archäologischen und historischen Forschung“, sagt er, „werden wir die wahren Gefühle der Menschen aus früheren Jahrhunderten nicht nachvollziehen können. Sie werden uns immer verborgen bleiben.“ 

In der Städtischen Galerie im Leeren Beutel erzählt Dumitru Oboroc in Videos von seiner Begegnung mit Regensburg. Sie dokumentieren seine persönliche Auseinandersetzung mit der Stadt und ihren Einwohnern.


7 DUMITRU OBOROC, ROMANIA 

Nipple of the City
Intervention, 2018
Zieroldsplatz 

Surface
Video, installation, 2017/18
Städtische Galerie im Leeren Beutel 

Dumitru Oboroc works and lives in Iași. He is a performer, sculptor, sociologist, art theorist, and a master of small gestures. 

He titles his creation for Regensburg the “Nipple of the City”. The artist chose the Zieroldsplatz as the place for his intervention, and thus proximity to the monument of Don John of Austria, the illegitimate son of Emperor Charles V and Barbara Blomberg, the daughter of a metal spinner from Regensburg. John secured his place in the history books through his role as admiral in the naval engagement of Lepanto in 1571, for which he was hailed as the “Saviour of the Occident”. The romance between the aging emperor and the young woman is mentioned on every city tour, but few people consider what an illegitimate birth in the sixteenth century might have meant for the mother. 

At any rate, Dumitru Oboroc is not concerned with this particular incident. Rather, his “Nipple of the City” points towards the numerous stories that lie hidden behind the touristic façade of Regensburg. Shaped into an elevation of the pavement, the “Nipple” stands in direct competition with the monument. Its message is clear: “Look, there is your glorious John, and here you see how what is festering under the surface is beginning to make itself felt.” This recalls 5 February 2003, when the removal of the gruesome monument was called for, as it also contains the severed head of a defeated Turk beneath the hero’s left boot. 

Dumitru Oboroc expects that those who pass by his “Nipple” will “bump into it, confront it somatically, physically, and ask themselves or others: What has happened here? What is this under the surface that pushes the pavement into this form? What is hiding there?” 

Thus he points to something beneath the surface that is indeterminable, eluding our awareness. The artist makes visible the unseen. “In spite of all archaeological and historical research”, he says, “we will never be able to comprehend the true emotions of people from bygone centuries. They will forever remain hidden from us.” 

In the Städtische Galerie im Leeren Beutel, Dumitru Oboroc details his encounter with Regensburg through a series of videos, illustrating his personal engagement with the city and its inhabitants.