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Bojana S. Knežević

6 BOJANA S. KNEŽEVIĆ, SERBIEN

The Reveries of Commons
Klanginstallation, 2018
Städtische Galerie im Leeren Beutel 

Bojana S. Knežević ist Multimediakünstlerin und Kunstjournalistin. Sie arbeitet in den Bereichen Performance, Video, audio-visuelle Installation und Klangkunst. Mit ihren sozial engagierten interaktiven Kunstprojekten will sie Stereotype hinterfragen; dabei konzentriert sie sich auf die Stimmen von marginalisierten oder versteckten Einzel- und Kollektividentitäten, die kein Gehör finden. Bojana S. Knežević hat einen Bachelor- und Masterabschluss in Medienkunst (Akademie der Bildenden Künste Novi Sad) und promovierte in Interdisziplinärer Digitaler Kunst (Universität der Künste Belgrad). 

In Regensburg beschäftigte sie sich mit dem Leben in den Frauenklöstern, vor allem mit den Armen Schulschwestern, gegründet von Maria Theresia Gerhardinger (1797–1879), und den Englischen Fräulein, gegründet von Maria Ward (1585–1645). Durch Interviews mit den Nonnen dieser beiden Gemeinschaften untersucht Knežević, welche unterschiedlichen Beweggründe Nonnen in Gegenwart und Vergangenheit zu einem Leben im Kloster veranlassen. Die Künstlerin will herausfinden, warum in heutiger Zeit ein Mangel an Novizinnen besteht – eine Entwicklung, die europaweit zur Schließung vieler Klöster geführt hat. Auch der Damenkonvent der Englischen Fräulein in Regensburg steht kurz vor der Auflösung; die älteren Nonnen, die dort gelebt haben, ziehen in andere Städte und Klöster, um dort ihren Lebensabend zu verbringen. 

Die Gespräche, die Bojana S. Knežević mit fünf Nonnen führte, beschäftigten sich mit Maria Theresia Gerhardinger und Maria Ward – zwei außergewöhnliche Gründerpersönlichkeiten aus unterschiedlichen Jahrhunderten und Lebensverhältnissen. Beide sahen sich mit Herausforderungen und Widerständen konfrontiert, um ihre Berufung zu erfüllen – eine Berufung, die der Bildung und Emanzipation von Frauen gewidmet war. 

Inspiriert von diesen Gründerpersönlichkeiten, gewähren die Nonnen Einblick in ihre eigenen, ganz persönlichen Erfahrungen und Geschichten, die sie dazu veranlasst haben ins Kloster zu gehen. Fasziniert von der Energie und der Tatkraft dieser katholischen Schwesternorden geht Bojana S. Knežević der Frage nach, in welchem Verhältnis ein solches Leben zu der Geschichte und den Grundsätzen des Feminismus steht. 

In der Städtischen Galerie im Leeren Beutel präsentiert die Künstlerin ihr Projekt als Rauminstallation. Dabei verbindet Bojana S. Knežević Klang- und Textfragmente aus den Gesprächen mit ihren persönlichen Erfahrungen, Überlegungen, Vorurteilen und Zweifeln.


6 BOJANA S. KNEŽEVIĆ, SERBIA 

The Reveries of Commons
Sound installation, 2018
Städtische Galerie im Leeren Beutel 

Bojana S. Knežević is a multimedia artist and an art journalist, working in the fields of performance, video, audio-visual installation, and sound art. In her socially engaged and participatory art projects she aims to redefine manifold stereotypes, with a focus on the unheard voices of marginalized or hidden individual and collective identities. Bojana S. Knežević holds Bachelor and Master of Fine Arts degrees in New Media Arts (Academy of Arts Novi Sad) and a doctoral degree in Interdisciplinary Digital Art (University of Arts in Belgrade). 

In Regensburg she devoted her attention to life in the convents, with a focus on the School Sisters of Notre Dame, founded by Mary Theresa of Jesus Gerhardinger (1797–1879) and the Congregation of Jesus, founded by Mary Ward (1585–1645). Through interviews with the nuns who are part of these two communities, Bojana S. Knežević explores the differences between the life missions of the nuns from the past and those of contemporary nuns. The artist attempts to uncover the possible reasons for the lack of new nuns – which has led to the closure of many convents across Europe. In fact, the convent of the Congregation of Jesus in Regensburg is about to be shut down, and several elderly nuns who lived there are moving to other cities and convents where they can spend the rest of their lives. 

The conversations held with five nuns dealt with Mary Theresa of Jesus Gerhardinger and Mary Ward – those remarkable women-founders from different centuries and backgrounds. They faced hardships and painful struggles in order to fulfil their mission, a mission dedicated to female education and empowerment. 

Inspired by the lives of the founders, the nuns also share their particular experiences and personal stories that guided them to join their communities. Fascinated by the spirit of activism of these Catholic sisterhoods, Bojana S. Knežević wonders how this practice corresponds to the history and principles of feminism. 

In the Städtische Galerie im Leeren Beutel, the artist presents her project as an installation. Knežević combines fragments of text and sound from the interviews with her own experiences, contemplations, prejudices, and doubts.