Logo Stadt Regensburg

Alexandru Raevschi

9 ALEXANDRU RAEVSCHI, REPUBLIK MOLDAU 

Invasion of Interpretations
Intervention, 2018
St.-Georgen-Platz 

Legitimization of Tests
Installation, 2018
Städtische Galerie im Leeren Beutel 

Alexandru Raevschi kommt aus Chişinău und lebt derzeit in Marburg. Der vielseitig interessierte Künstler studierte Malerei, Architektur, Wirtschafts-, und Politikwissenschaft. Er setzte sich in einer Reihe von Arbeiten mit dem kollektiven Erbe seines Heimatlands auseinander. Während seines Aufenthalts in Regensburg ging Alexandru Raevschi der Frage nach, wie Geschichte und Gegenwart in der Welterbestadt miteinander in Beziehung stehen und welche Bedeutung das historische Erbe für die Regensburgerinnen und Regensburger von heute tatsächlich hat. Im Wortsinn hält er der Stadt einen Spiegel vor: Verspiegelte Quader an der Nordostecke der römischen Legionslagermauer eröffnen Passanten die Chance, Geschichte und Gegenwart in Verbindung zu bringen, sich selbst als Teil davon wahrzunehmen und zu erleben. 

Wer an der Installation vorbeigeht und sie betrachtet, wird sich selbst sehen sowie das neu gebaute Museum der Bayerischen Geschichte hinter sich und die originalen Quader der Römermauer vor sich. Geschichte zeigt sich so als Konstrukt, zusammengesetzt aus verschiedenen Teilen, und als Ergebnis der eigenen Perspektive und Lebenswelt. 

Alexandru Raevschi nennt seine Installation eine „visuelle Komposition, die durch die Oberfläche der Spiegel hindurch einen Dialog mit der Umgebung schafft. Dadurch wird es möglich, Kommunikation zwischen Vergangenheit und Gegenwart herzustellen.“ 

In der Städtischen Galerie im Leeren Beutel entwickelt Alexandru Raevschi das Spiel mit den verspiegelten Römersteinen weiter. Als Vorbereitung seiner Intervention waren Abformungen der originalen Quader aus Gips und Silikonabgüsse notwendig. Aus diesen Formen entstand eine Installation, die ihren Ursprung wiederum in der Geschichte der Römermauer hat. 


9 ALEXANDRU RAEVSCHI, MOLDOVA 

Invasion of Interpretations
Intervention, 2018
St.-Georgen-Platz 

Legitimization of Tests
Installation, 2018
Städtische Galerie im Leeren Beutel 

Alexandru Raevschi is originally from Chișinău, actually living in Marburg. An artist of many interests, he studied Fine Art, Architecture, Economics, and Political Sciences. Over a series of works he has engaged with the collective heritage of his home country. Hence, during his time in Regensburg, Alexandru Raevschi examined the ways in which the World Heritage city’s past and present relate to each other, and what importance, if any, the town’s historic legacy holds for its modern inhabitants. In effect, he presents the city with a reflection of itself: mirrored cubes at the north-eastern corner of the legionary camp’s walls allow passers-by to connect past and present, to see and experience themselves as part of them. 

Those who walk past the cubes and pause to consider them will see not only themselves, but also the newly built Museum of Bavarian History behind them, as well as the original stone blocks of the Roman wall in front of them. Thus, history presents itself as a construct of different elements, and as a result of one’s own individual perspective and environment. 

Alexandru Raevschi himself calls his installation “a visual composition which creates a dialogue with its surroundings via the surfaces of the mirrors. Thus, it becomes possible to establish communication between past and present.” 

The artist further develops the playful interaction with the mirrored Roman cubes in the Städtische Galerie im Leeren Beutel. As part of the preparation for his intervention he required plaster and silicone casts of the original blocks. This in turn led to an installation that has its own roots in the Roman wall.