Alena Foustková
2 ALENA FOUSTKOVÁ, TSCHECHIEN
The Cell: Sound of Silence
Installation, 2018
Alter Kornmarkt
The Cell: Sound of Silence
Zeichnungen, 2018
Städtische Galerie im Leeren Beutel
Alena Foustková kommt aus Tschechien. An der Akademie der Bildenden Künste in Prag schloss sie ihr Studium in Grafikkunst ab, bevor sie 1982 nach Toronto auswanderte. Nach ihrer Rückkehr 1995 arbeitete sie in Tschechien als Art Director für Saatchi & Saatchi, eine international erfolgreiche und kunstaffine Werbeagentur. Die Künstlerin ist mit Werken in der Neuen Sammlung in München vertreten.
Alena Foustková bezieht sich auf die Menschen in den Klöstern der Welterbestadt Regensburg. Orden wie die Benediktiner, Karmeliten, Minoriten, Dominikanerinnen, Arme Schulschwestern und Englische Fräulein haben die Stadt in der Vergangenheit geprägt und prägen sie teilweise bis heute. Alena Foustková arbeitet einen zentralen Aspekt monastischen Lebens heraus, der im urbanen Getöse des 21. Jahrhunderts weitgehend aus der Wahrnehmung gerückt ist. Sie übersetzt die Stille der Klosterzelle in die Gegenwart.
„Der ‚Klang der Stille’ (‚Sound of Silence‘) ist eine sehr kluge Formulierung der Mediävistin Julie Kerr aus ihrem Buch ‚Life in the Medieval Cloister‘, um das Klangbild zu beschreiben, das kirchliche Männer und Frauen in den Klöstern der Stille hörten: das Läuten der Glocken mehrmals am Tag, Musik, die aus der Kirche klang, die Geräusche von Vögeln und rauschendes Wasser. In diesem Sinne wurde das Kloster der Stille trotz der darin zu hörenden Geräusche als die notwendige Kulisse für Meditation und Besinnung betrachtet“, erklärt die Künstlerin.
Mit dem Nachbau einer Klosterzelle aus durchsichtigem Polycarbonat, deren Maße dem Proportionssystem von Le Corbusier, dem sogenannten Modulor, entsprechen, schafft Alena Foustková einen interaktiven Ort der Kontemplation. Wer die Zelle betritt, ist von der Außenwelt abgeschnitten und nimmt Geräusche ausschließlich über Beschriftungen an der durchsichtigen Wand – mit Worten wie „Glocke“, „Hupe“ oder „Schrei“ – in seiner Vorstellung wahr. Man assoziiert akustische Reize, ohne ihnen tatsächlich ausgesetzt zu sein.
In der Ausstellung in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel gibt die Künstlerin mit ihrem Skizzenbuch Einblicke in weitere Projektideen, die sie entwickelt hat, und zeigt zudem eine Detailzeichnung zu ihrer Installation.
2 ALENA FOUSTKOVÁ, CZECH REPUBLIC
The Cell: Sound of Silence
Installation, 2018
Alter Kornmarkt
The Cell: Sound of Silence
Sketches, 2018
Städtische Galerie im Leeren Beutel
Alena Foustková is from the Czech Republic. She majored in printmaking at the Academy of Fine Arts in Prague, before emigrating to Toronto in 1982. After her return to the Czech Republic in 1995, she worked as an Art Director for Saatchi & Saatchi, a globally successful advertising agency with an affinity for the arts sector. Some of her works are part of the Neue Sammlung in Munich.
Alena Foustková focuses on the people of the monasteries of the World Heritage city of Regensburg. Religious groups such as the Order of Saint Benedict, the Carmelites, the Conventual Franciscans, as well as the Dominican Sisters, the School Sisters of Notre Dame, and the Congregation of Jesus have all left their traces on the city in the past – and some continue to do so even today. Alena Foustková reveals a central aspect of monastic life, one that has largely gone unnoticed amidst the urban bluster of the twenty-first century. She translates the silence of the monastic cell into the present.
In the artist’s own words, “the ‘sound of silence’ is a very wise expression coined by the medievalist Julie Kerr in her book ‘Life in the Medieval Cloister’, in order to describe the sounds and noises religious men and women heard in the cloisters of silence, such as the sound of bells ringing throughout the day, the music emanating from the church, the sounds of birds and running water. In this sense, the cloister of silence was still viewed as the necessary environment for meditation and reflection, despite the various noises that could be heard within.”
In order to create an interactive place of contemplation, Alena Foustková used transparent polycarbonate for a reconstruction of a monastic cell, the dimensions of which correspond to the so-called Modulor, the proportional system of Le Corbusier. Those who enter the cell are cut off from the outside world, and the only way of perceiving sound is through one’s imagination, stimulated by inscriptions on the transparent walls, such as “bell”, “horn”, or “shout”. One associates acoustic impulses without actually being exposed to them.
In the exhibition in the Städtische Galerie im Leeren Beutel, the artist reveals her sketchbook to offer insights into other projects she has developed, and also displays a detail drawing of her installation.