Logo Stadt Regensburg

Klára Orosz

8 KLÁRA OROSZ, UNGARN 

The Black Tower
Installation, 2018
Städtische Galerie im Leeren Beutel 

Klára Orosz lebt und arbeitet in Pécs. Die promovierte Künstlerin studierte dort an der Universität und am Goldsmiths College in London. Ihre bildhauerische Praxis wandelte sich von Skulpturen hin zu groß dimensionierten Installationen im Stadtraum, die mit den Passanten in Interaktion treten. 

Ihr Projekt für Regensburg heißt „The Black Tower“. Dabei handelt es sich um eine Neuinterpretation des nicht mehr erhaltenen Schwarzen Turms an der Nordseite der Steinernen Brücke in Stadtamhof. Er war Bestandteil der einst hier existierenden Grenzbefestigung und der Zollstation von Regensburg. 

Der Schwarze Turm wurde 1810 abgetragen, nachdem er bei der Beschießung durch napoleonische und österreichische Truppen in der Schlacht von Regensburg im Jahr zuvor beschädigt worden war. Bei Tiefbauarbeiten stieß man 2002 auf die Grundmauern des Gebäudes und konnte daraus seine genaue Position, Länge und Breite ableiten. 

Ihre Motivation, das historische Bauwerk nachzubilden und Besucherinnen und Besuchern einen Eindruck davon zu geben, beschreibt sie so: „Heutzutage weiß kaum mehr jemand von der Existenz dieses Turms und dieser Grenze.“ 

Bei ihrer Neuinterpretation hält sich Klára Orosz an die Originalmaße des Schwarzen Turms. Die Höhe ist allerdings nicht genau überliefert. Es gibt jedoch Abbildungen, aus denen sich Rückschlüsse darauf ziehen lassen. Außerdem orientiert sich die Künstlerin an der Höhe anderer mittelalterlicher Türme im Stadtgebiet. Deshalb setzt sie diese für ihre Installation mit 20 Metern an. 

Die Stadt Regensburg plant, die Installation 2019 auf der Steinernen Brücke zu verwirklichen. Dokumente und Forschungsunterlagen zu dem Kunstprojekt, sowie ein Modell, zeigt die ungarische Künstlerin in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel. Worum es der Künstlerin geht? Sie erkennt im Schwarzen Turm die Versöhnung von Widersprüchen. Mag der Betrachter mit der Bezeichnung „The Black Tower“ zunächst etwas Monolithisches und Undurchlässiges verbinden, so zeigt die Künstlerin mit ihrer Gestaltung aus Schaumstoffstäben das Filigrane und Durchscheinende: „‚The Black Tower‘ symbolisiert und enthält Gegensätze wie dunkel und hell, weich und hart.“


8 KLÁRA OROSZ, HUNGARY 

The Black Tower
Installation, 2018
Städtische Galerie im Leeren Beutel 

Klára Orosz works and lives in Pécs, where she attended university and gained her PhD. She also studied at Goldsmiths, London. Her artistic activity shifted from sculptures to large-scale urban installations which interact with their viewers. 

Her piece for Regensburg bears the name “The Black Tower”. It constitutes a novel interpretation of the now lost Black Tower, which was once located at the northern end of the Stone Bridge, in the Stadtamhof district. In its time, it formed part of the local fortifications and Regensburg’s toll office. 

The original Black Tower was removed in 1810, after having been damaged by shot from French and Austrian troops in the course of the Battle of Regensburg the year before. During construction works in 2002, the structure’s foundations were revealed, which allowed the exact plotting of its position, length and width. 

Klára Orosz describes her motivation to reconstruct the historic building and give visitors an idea of its scale: “Today, hardly anyone knows about the existence of the tower and its border.” 

Her interpretation sticks closely to the original dimensions of the Black Tower, and while its exact height has not been accurately recorded, inferences can be drawn from contemporary illustrations. Furthermore, the artist takes into account the height of other medieval towers dotted around the city, arriving at a height of twenty metres for her own installation. 

The city’s current plan is to implement the installation on the Stone Bridge in 2019. Documents and research related to the art project, as well as a model created by the Hungarian artist, can be seen in the Städtische Galerie im Leeren Beutel. The purpose of all this? For Klára Orosz, the Black Tower contains the reconciliation of oppositions. Whereas viewers might initially expect “The Black Tower” to be monolithic and opaque, the artist’s foam composition actually presents something that is intricate and translucent. “‘The Black Tower’ would symbolise and contain some kind of contradictions like dark and light, soft and hard.”