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Borjana Ventzislavova

11 BORJANA VENTZISLAVOVA, BULGARIEN/ÖSTERREICH 

The History Theatre
Intervention, 2018
Anatomieturm bei der Königlichen Villa 

Brown Spots
Installation, 2018
Städtische Galerie im Leeren Beutel 

Borjana Ventzislavova wurde in Sofia geboren; sie lebt und arbeitet in Wien und Sofia. Die gebürtige Bulgarin studierte in Wien Medienkunst. Für ihre künstlerische Tätigkeit wurde sie zur Ehrenbürgerin Österreichs ernannt. Fotografie, Video, Installation und Performance sind die Mittel ihres künstlerischen Ausdrucks. 

Im „Danube Art Lab“ beschäftigte sich die Künstlerin mit dem Anatomieturm. Der Turm im Westen der Königlichen Villa gehörte ursprünglich zur Stadtbefestigung entlang der Donau, die zwischen 1320 und 1330 erbaut worden war. Im 17. und abermals zu Beginn des 19. Jahrhunderts diente der Wehrturm als Lager für Schießpulver. Ab 1739 nahmen Ärzte hier Autopsien vor und betrieben anatomische Studien. Während des Baus der Königlichen Villa in den Jahren 1856 bis 1858 wurde der Anatomieturm neugotisch umgestaltet. 

Borjana Ventzislavova erkannte: „Die Geschichte zeigt, dass der Turm stark mit dem menschlichen Körper verbunden war, mit Leben und Tod: Zum einen war er ein Ort, an dem Leichen zu wissenschaftlichen Zwecken seziert wurden, zum anderen war er ein Lager für Schießpulver, das im Krieg dazu benutzt wurde, zu zerstören und Leben auszulöschen. Beide Funktionen verweisen auf die historische Beziehung des Turms zu menschlichem Leben und Blut.“ 

Die künstlerische Schlussfolgerung Borjana Ventzislavovas: Sie verhüllt den Turm vollflächig mit purpurrotem Stoff, der wie ein Bühnenvorhang von seinen Zinnen fällt, und nennt ihr Werk „The History Theatre“. Die Farbe Purpur ist der Künstlerin wichtig, verweist sie doch auf Reichtum und Macht. Jede einzelne Purpurschnecke produziert nur wenige Tropfen Farbstoff. Purpur war einst eine der teuersten Farben der Welt. Als theatralische Inszenierung neben dem Fluss betont diese Arbeit die Schönheit und reiche Geschichte Regensburgs, suggeriert aber auch gleichzeitig, dass Vieles aus der Geschichte noch unbekannt und unentdeckt ist. 

In der Städtischen Galerie im Leeren Beutel zeigt Borjana Ventzislavova eine Installation zu ihrer Projektidee „Brown Spots“, die sich mit der NS-Zeit in Regensburg auseinandersetzt.


11 BORJANA VENTZISLAVOVA, BULGARIA/AUSTRIA 

The History Theatre
Intervention, 2018
Anatomy Tower at the Royal Villa 

Brown Spots
Installation, 2018
Städtische Galerie im Leeren Beutel 

Borjana Ventzislavova works and lives in Vienna, where she studied visual media art, and in Sofia, where she was born. In recognition of her artistic work, Austria awarded her honorary citizenship. The tools of her artistic expression are photography, film, installation, and performance. 

In the “Danube Art Lab” the artist engaged with the Anatomy Tower. Located in the west of the Royal Villa, it originally formed part of the city’s fortifications along the Danube, which had been built between 1320 and 1330. In the seventeenth century, and once more at the beginning of the nineteenth century, the defensive structure served as a storage for gunpowder. In 1739, physicians began to conduct autopsies in the tower, and used it for anatomical studies. During the construction period of the Royal Villa, from 1856 to 1858, the tower was remodelled in the neo-Gothic style. 

Borjana Ventzislavova realised that “history shows that the tower was very much connected to the human body, to life and death: on the one hand, it was a place where bodies were disjoined for scientific purposes; on the other, it was a storage for gunpowder, a substance used in warfare to demolish and take lives. Both scenarios reveal the tower's historical relation to human life and blood.” 

As an artistic conclusion, Borjana Ventzislavova completely veils the tower in royal purple fabric, which falls from its battlements like a theatre curtain. She calls her work “The History Theatre”. Using royal purple is crucial for the artist, as it signifies wealth and power. Because the sea snails producing the rare dye only generate a few drops each, the colour was once among the most costly in the world. As a theatrical staging next to the river, this artwork emphasises the beauty and rich history of Regensburg, but at the same time it suggests that there is still much in our past that is unknown and undiscovered. 

In the Städtische Galerie im Leeren Beutel, Borjana Ventzislavova displays an installation of her project “Brown Spots“, which deals with the National Socialist era in Regensburg.