Navigation und Service

Konstituierende Sitzung unter besonderen Bedingungen

Am Donnerstag, 14. Mai 2020, wurde der neue Regensburger Stadtrat vereidigt und die Wahl des zweiten und dritten Bürgermeisters durchgeführt. So bunt wie dieses Mal war der Stadtrat noch nie – und das lag nicht nur an der politischen Ausrichtung.

Aufgrund der derzeitigen Situation fand die konstituierende Sitzung des neuen Stadtrats sowie der neuen Bürgermeister nicht wie gewohnt im Regensburger Sitzungssaal statt, sondern ausnahmsweise im Marinaforum. Die Räume hier sind deutlich größer, sodass auch bei der Vereidigung der insgesamt 22 neuen Stadträtinnen und Stadträte der vorgeschriebene Mindestabstand aufgrund der Coronapandemie eingehalten werden konnte. Doch nicht nur das: Auch das Tragen von Schutzmasken machte die diesjährige Sitzung zu einem besonderen „Hingucker“. In der untenstehenden Bildergalerie haben wir einige Eindrücke für Sie festgehalten – schließlich wird eine solche Sitzung so schnell nicht wieder stattfinden. So jedenfalls die Hoffnung.