Logo Stadt Regensburg

2022 – Sanierungsarbeiten in der Oberen Bachgasse

Die Sanierungsmaßnahmen in der Oberen Bachgasse konnten Ende April 2022 rund zwei Monate früher als geplant abgeschlossen werden. Die offizielle Wiedereröffnung wurde nach der Beendigung der Baumaßnahme im Rahmen eines Festes gefeiert.

Offizielle Wiedereröffnung:

Fotografie: Das Foto zeigt die Obere Bachgasse. Sie ist mit Girlanden geschmückt und gut besucht.  Festlich geschmückt und gut besucht zeigte sich die Obere Bachgasse am Fest zur Wiedereröffnung im Juli 2022. © Jochen Meyer, Politide GmbH

Am Samstag, 23. Juli 2022, wurde schließlich im Rahmen des "Obere-Bachgassen-Festes" offiziell die Wiedereröffnung der Oberen Bachgasse nach erfolgreicher Beendigung der Baumaßnahmen gefeiert. Die ansässigen Betriebe aus den Bereichen Einzelhandel, Handwerk, Gastronomie und Dienstleistung haben ein attraktives und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das zum ganz besonderen Charakter dieser Gasse zwischen Emmeramsplatz und Neupfarrplatz passt. Neben diversen musikalischen und künstlerischen Darbietungen konnten Interessierte zum Beispiel an Schnupper-Tanzkursen teilnehmen, Erinnerungsfotos im Vintage-Fotobulli schießen lassen sowie das vielfältige Angebot an Speisen und Getränken probieren. Auch für Kinder gab es spezielle Angeboten, wie zum Beispiel  Kinderschminken und einen Upcycling-Basteltisch. Insgesamt zog sich das Thema Nachhaltigkeit wie ein bunter Faden durch die Gasse.

Die Stadt Regensburg dankt allen Anliegerinnen und Anliegern und vor allem den zahlreichen Gewerbetreibenden ganz herzlich für die Geduld und das Verständnis im Zuge der Baumaßnahme. Ebenso bedankt sich die Stadt Regensburg bei allen Akteurinnen und Akteuren, die zu einem erfolgreichen Ablauf des Festes beigetragen haben!

 

Hintergrund der Maßnahmen:

Fotografie: In der Oberen Bachgasse ist die Pflasterfläche zum Großteil wieder hergestellt. (Stand Herbst 2021)Die Straßenbauarbeiten in der Oberen Bachgasse sind bereits abgeschlossen. (Stand Herbst 2021) © Bilddokumentation Stadt Regensburg

Um die Versorgungssicherheit langfristig aufrecht zu erhalten und eine sichere Erdgasversorgung zu gewährleisten, musste die REWAG im 2021 eine Erdgas-Niederdruckleitung in der Oberen Bachgasse erneuern. Neben den Erdgasleitungen wurden in Teilen auch Hausanschlüsse für Erdgas, Strom und Trinkwasser sowie Mittel- und Niederspannungskabel erneuert. Zudem wurde die Glasfasererschließung vorbereitet. Die Stadt Regensburg nutzte die Baumaßnahmen der REWAG, um schadhafte Kanäle (Baujahr 1901) und Kanalanschlussleitungen in der Oberen Bachgasse zu sanieren. Anschließend wurde der Belag in Granit-Kleinsteinpflaster und die abgesetzte, zweizeilige Mittelrinne in Hirschlinger Pflaster wiederhergestellt.

„Durch das gute Zusammenspiel aller am Bau Beteiligten konnte die Sanierung der Oberen Bachgasse rund zwei Monate früher als geplant abgeschlossen werden“, freut sich Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann.

Rückblick zeitlicher Ablauf:

  • 2020: Planungsarbeiten und Untersuchungen für die Erneuerung der Versorgungsleitungen (REWAG) und die Sanierung der Kanäle (Stadt Regensburg)
  • 15. März 2021: Beginn der Bauarbeiten im Bereich von der Gesandtenstraße bis zur Augustinergasse, sowie in der Augustinergasse und parallel dazu im Bereich von der Alten Manggasse bis zum Emmeramsplatz
  • Mitte April 2021: Durchführung von Arbeiten in den weiteren Bereichen der Oberen Bachgasse
  • Mitte August 2021: Beginn der Straßenbauarbeiten sowie der Wiederherstellung der Pflasterfläche
  • 6. Dezember 2021: Beginn der Winterpause
  • 7. März 2022: Ende der Winterpause
    (Durchführung der restlichen Pflasterarbeiten im Bereich der Obermünsterstraße bis zum Emmeramsplatz)
  • Ende April 2022: Abschluss der Sanierungsarbeiten
  • 23. Juli 2022: "Obere Bachgassen"-Fest / Offizielle Wiedereröffnung nach Beendigung der Baumaßnahme

Rückblick - Maßnahmen 2022:
Sanierung Obere Bachgasse 1 © Bilddokumentation, Stadt Regensburg

Seit Abschluss der Sanierung im Untergrund wird der Belag in Granit-Kleinsteinpflaster und die abgesetzte, zweizeilige Mittelrinne in Hirschlinger Pflaster wiederhergestellt. Durch eine neue, verbesserte Verfugung wird die Obere Bachgasse zukünftig auch für mobilitätseingeschränkte Personen besser nutzbar sein.
Die Pflasterarbeiten in der Oberen Bachgasse im Bereich der Obermünsterstraße bis zum Emmeramsplatz konnten nach der Winterpause im Frühjahr 2022 zügig durchgeführt werden. 


Rückblick - Maßnahmen 2021
Sanierung Obere Bachgasse 2 © Bilddokumentation, Stadt Regensburg

Um die Versorgungssicherheit langfristig aufrecht zu erhalten und eine sichere Erdgasversorgung zu gewährleisten, musste die REWAG eine Erdgas-Niederdruckleitung in der Oberen Bachgasse erneuern. Neben den Erdgasleitungen wurden in Teilen auch Hausanschlüsse für Erdgas, Strom und Trinkwasser sowie Mittel- und Niederspannungskabel erneuert. Zudem wurde die Glasfasererschließung vorbereitet. Die Stadt Regensburg nutzte die Baumaßnahmen der REWAG, um schadhafte Kanäle (Baujahr 1901) und Kanalanschlussleitungen in der Oberen Bachgasse zu sanieren. So musste die Straße nur einmal geöffnet werden.


Rückblick - Symbolische Pflastersteinlegung (August 2021)
Obere Bachgasse - 1 - Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann, Michael Köstlinger, Leiter des Tiefbauamts, und Bürgermeister Ludwig Artinger bei der symbolischen Pflastersteinlegung in der Oberen Bachgasse am Mittwoch, 18. August 2021. Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann, Michael Köstlinger, Leiter des Tiefbauamts, und Bürgermeister Ludwig Artinger bei der symbolischen Pflastersteinlegung in der Oberen Bachgasse am Mittwoch, 18. August 2021. © Bilddokumentation Stadt Regensburg

Die Sanierungsarbeiten im Untergrund der Oberen Bachgasse laufen nach einer intensiven Planungsphase bereits seit Mitte März 2021. Vor Kurzem konnten die Arbeiten an den Ver- und Entsorgungsleitungen beendet und die Straßenbauarbeiten begonnen werden. Zunächst erfolgt nun die Pflasterung zwischen der Blauen-Stern-Gasse und der Gesandtenstraße. Danach folgt der Abschnitt zwischen der Blauen-Stern-Gasse und dem Emmeramsplatz. Dabei werden der Belag in Granit-Kleinsteinpflaster und die abgesetzte, zweizeilige Mittelrinne in Hirschlinger Pflaster wiederhergestellt. Durch eine neue, verbesserte Verfugung wird die Obere Bachgasse zukünftig auch für mobilitätseingeschränkte Personen besser nutzbar sein.

Weil damit im Rahmen der Sanierungsarbeiten ein Meilenstein erreicht werden konnte, setzten Bürgermeister Ludwig Artinger, Planungs- und Baurefentin Christine Schimpfermann und Michael Köstlinger, Leiter des Tiefbauamts, am Mittwoch, 18. August 2021, symbolisch Pflastersteine in der Oberen Bachgasse.

„Die bisherigen Arbeiten konnten gemäß unserem Zeitplan erfolgreich abgeschlossen werden. Das haben wir vor allem der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten vor Ort und der intensiven Planung im Vorfeld zu verdanken“, freut sich Michael Köstlinger, Leiter des Tiefbauamts.

„Es ist eine gute Nachricht, dass die Obere Bachgasse nun mit den neuen Leitungen, Kabeln und Kanalanschlüssen fit für die Zukunft ist. Mit dem Beginn der Pflasterarbeiten konnte im Zuge der Sanierungsarbeiten ein Meilenstein erreicht werden“, sind sich Bürgermeister Ludwig Artinger und Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann einig.


Rückblick - Maßnahmen 2020
Sanierung Obere Bachgasse 3 © Bilddokumentation, Stadt Regensburg

Im Vorgriff auf die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, die 2021 in der Oberen Bachgasse ausgeführt wurden, wurden bereits im Februar 2020 Kanalinspektionen durchgeführt. Dabei wurden Schäden in den Anschlusskanälen festgestellt, die unbedingt noch im selben Jahr saniert werden mussten. Das städtische Tiefbauamt nutzte die coronabedingten Geschäftsschließungen im April und Mai und führte einzelne Grabungen sofort aus. Dabei wurden Hausanschlüsse und die Straßenentwässerung punktuell erneuert. Die Sofortmaßnahmen konnten den Umfang der umfassenden Kanalsanierung in 2021 zumindest punktuell verringern.
Die Planung und notwendigen Erhebungen für das Gesamtprojekt Obere Bachgasse wurden fortgeführt. Dabei wurden Innenbeweissicherungen in den im Umgriff der Baumaßnahme befindlichen Gebäude durchgeführt, wozu diese besichtigt und aufgenommen worden sind.