2022 – Sanierungsarbeiten in der Oberen Bachgasse

Die Sanierungsmaßnahmen in der Oberen Bachgasse konnten Ende April 2022 rund zwei Monate früher als geplant abgeschlossen werden. Die offizielle Wiedereröffnung wurde nach der Beendigung der Baumaßnahme im Rahmen eines Festes gefeiert.

Offizielle Wiedereröffnung:

Am Samstag, 23. Juli 2022, wurde schließlich im Rahmen des "Obere-Bachgassen-Festes" offiziell die Wiedereröffnung der Oberen Bachgasse nach erfolgreicher Beendigung der Baumaßnahmen gefeiert. Die ansässigen Betriebe aus den Bereichen Einzelhandel, Handwerk, Gastronomie und Dienstleistung haben ein attraktives und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das zum ganz besonderen Charakter dieser Gasse zwischen Emmeramsplatz und Neupfarrplatz passt. Neben diversen musikalischen und künstlerischen Darbietungen konnten Interessierte zum Beispiel an Schnupper-Tanzkursen teilnehmen, Erinnerungsfotos im Vintage-Fotobulli schießen lassen sowie das vielfältige Angebot an Speisen und Getränken probieren. Auch für Kinder gab es spezielle Angeboten, wie zum Beispiel  Kinderschminken und einen Upcycling-Basteltisch. Insgesamt zog sich das Thema Nachhaltigkeit wie ein bunter Faden durch die Gasse.

Die Stadt Regensburg dankt allen Anliegerinnen und Anliegern und vor allem den zahlreichen Gewerbetreibenden ganz herzlich für die Geduld und das Verständnis im Zuge der Baumaßnahme. Ebenso bedankt sich die Stadt Regensburg bei allen Akteurinnen und Akteuren, die zu einem erfolgreichen Ablauf des Festes beigetragen haben!

Hintergrund der Maßnahmen:

Um die Versorgungssicherheit langfristig aufrecht zu erhalten und eine sichere Erdgasversorgung zu gewährleisten, musste die REWAG im 2021 eine Erdgas-Niederdruckleitung in der Oberen Bachgasse erneuern. Neben den Erdgasleitungen wurden in Teilen auch Hausanschlüsse für Erdgas, Strom und Trinkwasser sowie Mittel- und Niederspannungskabel erneuert. Zudem wurde die Glasfasererschließung vorbereitet. Die Stadt Regensburg nutzte die Baumaßnahmen der REWAG, um schadhafte Kanäle (Baujahr 1901) und Kanalanschlussleitungen in der Oberen Bachgasse zu sanieren. Anschließend wurde der Belag in Granit-Kleinsteinpflaster und die abgesetzte, zweizeilige Mittelrinne in Hirschlinger Pflaster wiederhergestellt.

„Durch das gute Zusammenspiel aller am Bau Beteiligten konnte die Sanierung der Oberen Bachgasse rund zwei Monate früher als geplant abgeschlossen werden“, freut sich Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann.

Rückblick zeitlicher Ablauf:

• 2020: Planungsarbeiten und Untersuchungen für die Erneuerung der Versorgungsleitungen (REWAG) und die Sanierung der Kanäle (Stadt Regensburg)
  • 15. März 2021: Beginn der Bauarbeiten im Bereich von der Gesandtenstraße bis zur Augustinergasse, sowie in der Augustinergasse und parallel dazu im Bereich von der Alten Manggasse bis zum Emmeramsplatz
  • Mitte April 2021: Durchführung von Arbeiten in den weiteren Bereichen der Oberen Bachgasse
  • Mitte August 2021: Beginn der Straßenbauarbeiten sowie der Wiederherstellung der Pflasterfläche
  • 6. Dezember 2021: Beginn der Winterpause
  • 7. März 2022: Ende der Winterpause
    (Durchführung der restlichen Pflasterarbeiten im Bereich der Obermünsterstraße bis zum Emmeramsplatz)
  • Ende April 2022: Abschluss der Sanierungsarbeiten
  • 23. Juli 2022: "Obere Bachgassen"-Fest / Offizielle Wiedereröffnung nach Beendigung der Baumaßnahme