Logo Stadt Regensburg

Verkehrsberuhigung Altstadt

Wie soll sich zukünftig die Regensburger Altstadt entwickeln? Wie kann die städtebauliche Entwicklung im Zusammenspiel mit dem Verkehr funktionieren? Wie können die Beeinträchtigungen durch den motorisierten Verkehr reduziert werden, gleichzeitig die Altstadt aber für alle erreichbar bleiben?

Diese und weitere Fragen wurden in einem Zukunftsdialog bis Mitte 2022 beantwortet. Dabei wurden die Regensburger Bürgerschaft und viele Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgesellschaft und Politik eingebunden.

Weitere Infos und den gesamten Prozess findet man unter www.deine-Altstadt-Regensburg.de.

Der Prozess und dessen Ergebnisse

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Aufzeichnung der Auftaktveranstaltung (12. Juni 2021)

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Hintergrund

Das Verkehrsgeschehen in der Regensburger Innenstadt ist derzeit geprägt von starkem Parksuchverkehr, Lärm, Abgasen sowie Konflikten zwischen Nutzern des Umweltverbunds und des motorisierten Individualverkehrs. Um auf diese Probleme zu reagieren hat der Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen am 3. Dezember 2019 insgesamt fünf verkehrsberuhigende Sofortmaßnahmen beschlossen, die vor dem Teilnahme- und Workshopprozess und dem darauf folgenden Verkehrskonzept Altstadt umgesetzt werden sollen. Diese Maßnahmen wurden 2019 ausführlich durch die Straßenverkehrsbehörde und das Stadtplanungsamt geprüft. Anfang 2020 folgte die Umsetzung dieser Verkehrsanpassungen. Sie sind seit Februar 2020 am Domplatz, Unter den Schwibbögen, in der Maximilianstraße und in der Fröhlichen-Türken-Straße gültig. Damit diese neuen Regelungen auch eingehalten werden, führt der Verkehrsüberwachungsdienst (VÜD) verstärkt Kontrollen durch. Dabei erhält er tatkräftige Unterstützung von der Polizei und dem kommunalen Ordnungsservice.